Zum Inhalt springen
Registrieren

Plötzlich nicht mehr stubenrein


kathy81

Empfohlene Beiträge

kathy81

Hi,

hoffentlich könnt ihr mir helfen. Kaya ist jetzt etwas über 7 Monate alt und macht plötzlich wieder in die Wohnung mit Vorliebe nachts und auch ihr großes Geschäft.

Kaya war erst mit über 6 Monaten zu 90% stubenrein. Alle 3-4 Tage war mal Pipi in der Wohnung damit konnte ich leben. Ich bin vor Erfurcht erstarrt und kam mir ziemlich blöd vor wenn mir Andere erzählten also meiner war schon mit .... Monaten stubenrein.

Naja nach Hundepipi auf der Couch, aufm Teppich und in MEINEM Bett hat sie es dann endlich kapiert. Dacht ich zumindest bis vor 1 1/2 Wochen.

Seitdem macht sie nachts in die Wohnung klein und groß. Bis dahin konnte ich an einer Hand abzählen wie oft sie groß in die Wohnung gemacht hat und jetzt jede Nacht und Pipi auch. Ich verstehe das einfach nicht. Es hat sich nichts geändert. Futter zur selben Zeit wie immer usw. Seit Dienstag passiert es auch wieder öfters, dass sie tags Pipi in die Wohnung macht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich werde noch verrückt.

Link zu diesem Kommentar
giaconda

Ich kann Dir leider nicht helfen (der Boh ist was das angeht super unproblematisch und verlässlich - drum habe ich keine Erfahrung damit), aber ich drücke Euch die Daumen, dass ihr der Ursache bald auf den Grund kommt, und es hinbekommt :yes: !

Liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar

Hallo, also ich muss sagen das wir mit unserem Hund in der Beziehung ueberhaupt keine Probleme hatten, er hat nicht ein einziges mal ins Haus gemacht. Er ist jetzt 5 Monate alt und hat es irgendwie direkt verstanden.

Ich geh mit ihm Abends bzw Nachts bevor ich ins Bett gehe nochmal raus, wenn er seine Geschaefte erledigt hat lob ich ihn immer ganz doll. Er haelt dann bis Morgens durch, ich lass ihn so ca 8 uhr raus.

Ich hab ihm beigebracht auf Kommando zu machen, hoert sich vielleicht bloed an, aber es klappt. Ich wuerde halt die Kaya ganz oft nach draussen bringen, besonders nach nem Nickerchen oder nachm spielen und sofort loben wenn sie dann gemacht hat.

Hast Du einen Garten???

LG

Tatiana

Link zu diesem Kommentar
kathy81

Ach ihr habts gut. Ich bin neidisch.

Das habe ich alles genauso gemacht.

Nach dem schlafen, fressen, spielen sofort raus.

Am Anfang alle 2 Std. raus jetzt nur noch alle 4 Std. hatte ja auch irgendwann funktioniert.

Wir gehen abends um 23 Uhr das letzte Mal raus und morgens um 5:30 Uhr wieder. Sie hat nie nachts in die Wohnung gemacht auch kein Pipi.

Leider habe wir keinen Garten aber eine Wiese vorm Haus.

Link zu diesem Kommentar
rotfuchs

wenn diese Verschlechterung so plötzlich kam, könnte es natürlich auch einen körperlichen Hintergrund geben...hast du sie diesbezüglich mal durchchecken lassen?

obwohl es ja etw merkwürdig ist, dass sie nun sowohl pipi als auch groß in der Wohnung macht.

Haben sich irgendwie eure Lebensumstände verändert?Könnte auch nur ein ganz kleines Detail sein...?

Viel Glück und Geduld weiterhin!

Link zu diesem Kommentar

Warst du mal beim Tierarzt mit ihr deswegen?

Es kann durchaus physische Gründe dafür geben.

Ein anderes Thema könnte Stress o.ä. sein.

Das habe ich gerade selbst bei einer Freundin erlebt. Ihr Hund ist glaube 9 Monate und fängt jetzt wieder an ihr in die Wohnung und ins Auto zu machen.

Hier sehe ich auf jeden Fall "psychische" Ursachen für dieses Verhalten.

Was machst du denn, wenn sie in die Wohnung gemacht hat?

Und was, wenn du sie dabei "erwischst"?

Link zu diesem Kommentar
kathy81

Wir waren beim TA. Blasenentzündung hat sie schon mal nicht. Ich wüßte nicht was verändert hat. Ich würde sagen es ist alles wie immer.

Wenn ich sie erwische sagen ich nein und pfui und trage sie sofort raus auf die Wiese. Mein Freund macht es dann weg oder umgedreht. Habe irgendwo gelesen, dass sie es nicht sehen sollen wie man es wegwischt.

Link zu diesem Kommentar

Mir faellt grad ein, der Hund von meiner Mutter hatte auch so seine Probleme mit den stubenrein werden, hat auch nachts ins Haus gemacht.

Bei ihm ist das Problem, dass er ein ganz aengstlicher ist und Abends nicht mehr raus wollte. Er hatte nie die Ruhe gemuetlich sein Geschaeft zu machen, stand immer unter Strom. Hat dann Nachts wenn alles ruhig war und er sich sicher fuehlte ins Haus gemacht.

Hat Kaya sich mal vor irgendwas erschrocken draussen?

Link zu diesem Kommentar
kathy81

Sie ist kein ängstlich Hund. Sie freut sich über alles und jeden. Pipi macht sie immer wenn wir draußen sind vorher gehen wir nicht wieder rein aber meistens macht sie gleich. Wir gehen dann natürlich noch weiter.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mal eine Hündin, die nachts einfach zuviel Platz um ihren Korb hatte, deshalb konnte sie sich die Stellen aussuchen an denen sie ihren "Gruß" hinterließ. Es wurde ihr also nicht unangenehm, wenn sie in die hinterste Ecke des Flures gemacht hat. Ich hab sie zuguterletzt abends in ihrem Korb angeleint. Vielleicht kannst du ja nochmal den Trick mit dem Zeitungspapier anfangen und kriegst dann die Situationen eher mit, in denen sie sich für die häusliche Gelegenheit entscheidet.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...