Zum Inhalt springen
Registrieren

Berner Sennenhund = Modehund?


Empfohlene Beiträge

Mäusebier

[...] und davon ausgehen, dass dumm und behäbig gleichbedeutend ist mit lieb und süß .

[...]

Wer einen gesunden, fröhlichen, intelligenten Berner besitzt, für den freue ich mich natürlich, denn keine Rasse sollte dazu verdammt sein, als dummer Trottelhund (also ein Hund für dumme Trottel ;) ) zu gelten!

Genau darüber habe ich mich aufgeregt, über diese Art von Darstellung (nicht nur Hund von dummen Trotteln, sondern auch selbst langweilig). Hier gab's doch auch mal eine Diskussion über "Schäferhunde sind ja leicht zu erziehen", geht irgendwie in eine ähnliche Richtung.

Die Gelenksprobleme kann man nun ja auch nicht wegdiskutieren... Dennoch sind die Berner, die ich hier im Umfeld habe, davor verschont geblieben (toi toi toi, auf's Holz klopf).

@moira: Was denn nun, Zwingerhaltung oder Gartenhaltung mit Zugang zu einem Hundehaus? Aber 2 ha hin oder her, ändert nichts an einer Vereinsamung.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 104
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    15

  • Alexandra

    10

  • BernerTeddy

    7

  • Mäusebier

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

schnuffels

na ja guter Züchter hin oder her. Da kann man ebendso pech haben und der Hund bekommt Krebs und Gelenkbeschwerden. Wir hatten unser Bonny damals von einem Züchter vom Bauernhof beide Erlterntiere waren top.Keine Gelenkbeschwerden nichts. Bei unserer Hündin wurde mit ca. 1 1/2 Jahren festgestellt das sie einen leichten Hüftschaden hatte. Sie musste aber zum Glück nie operriert werden. Im Alter kamen dann noch Arthrose in den Gelenken vor, und mit 9 Jahren bekam sie ein Gesäugetumor. Sie ist aber trotz alle dem fast 13 Jahre alt geworden.

Leider ist der Bernersennnenhund ja auch zum Modehund geworden und es wird ja gezüchtet was das Zeug hält. Da einen guten Züchter zu finden bei dem keinens der Welben im laufe der Zeit irgendwelche Krankheiten entwickel, gibt es glaube ich so gut wie gar nicht. Da muss man schon wirklich viel Glück haben.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Jahre später...

@Franz Wolf Hallo Franz, bist du fündig geworden, was einen guten Züchter der sportlichen Linie betrifft? Wir sind schon ewig auf der Suche und für einen Tipp sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...