Zum Inhalt springen
Registrieren

Rangordnung


Olli

Empfohlene Beiträge

hej lisa, das sind ja horrorszenarien, die du dir da ausmalst.

es muß doch garnicht ernst werden. kein normaler hund will kämpfen, um seinen rang durchzusetzen. ein ranghoher hund hat das garnicht nötig, der guckt einmal und die sache ist klar und ein gut sozialisierter hund kann einen solchen blick sofort einordnen.

gut ist, daß du deinem hund das spiel mit anderen ermöglichst, denn so lernt er wie man(hund) in bestimmten situationen reagieren muß. hunde sind ja auf ihr eigenes wohl bedacht, daher setzen sie sich nur im notfall (wenn es z.b. keine fluchtmöglichkeit gibt) zur wehr.

aber auch hier gilt, wie immer und überall: ausnahmen bestätigen die regel.

sollte es dennoch zum ernstkampf (der läuft völlig still ab) kommen, kann ich dir nur raten, laß die finger weg. ein hund im kampf beißt auch aus versehen die hand, die ihn "retten" will. entweder jeder halter versucht seinen hund am schwanz oder an den hinterbeinen gleichzeitig auseinanderzuziehen (hier ist aber die verletzungsgefahr bei ineinander verbissenen hunden recht groß). wasgut funktioniert ist einen eimer wasser auf die hunde schütten, aber ich gehe eher selten mit einem vollen eimer wasser mit den hunden raus.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    12

  • Olli

    6

  • lisa

    5

  • antonlucy

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

das is es ja genau was mich so verunsichert...

ich hab bei bloch gelesen das hunde/wölfe meister darin sind stress/streit aus dem weg zu gehen.,.,

dazwischen gehen, nein niemals... also jedenfalls ni ohne schutzkleidung... naja und wie du sagst wasser hat man auch ni immer zur hand...

nochwas: wenn ich unterwegs bin und wir treffen fremde hunde die ohne leine sind, da mach ich meinen fals ich ihn an der leine hab auch immer ab, damit fairnes herrscht... und fluchtmöglichkeit besteht... ich geh da immer davon aus das der hh seinen hund frei laufen lässt weil er weiß das er ein guter hund is der hört und gut sozialisiert is...

wenn jetzt aber beide hunde angeleint sind, is es ratsam besser vorbei zu gehen? ich lass meinen hund glotzen und riechen, aber wenn ich merk der fremde hund und der halter sind sehr unsicher oder wollen keinen kontakt, geh ich weiter...

Link zu diesem Kommentar

normalerweise laufen hunde nicht schnurgerade aufeinanderzu, wie man das als mensch beim spazierengehen macht, wenn man einen trifft.

wenn beide hunde angeleint sind, kannst du doch einen kleinen bogen laufen und dann wie gehabt gucken, wollen die hunde/derandere halter kontakt, ja oder nein.....und wenn ja, leine schön locker lassen und beobachten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lisa!

beaglaender hat ja schon alles super erklärt. ;)

Eins noch: Wenn Euch ein angeleinter Hund entgegenkommt, dann sei bitte so fair und leine Deinen Hund auch an und lass Deinen angeleinten Hund nur nach Absprache des Besitzers an den anderen Hund heran.

Manchmal hat es auch ein triftigen Grund warum der andere Hund an der Leine ist und man sollte das berücksichtigen. ;)

Liebe Grüsse, Bine!

Link zu diesem Kommentar
antonlucy

Hallo! Bin neu hier!

Möchte mich gerne in die Diskussion einmischen und meinen Senf dazugeben:

Dass es eine Rangordnung zwischen Hunden gibt, die nicht im gleichen Haushalt leben, ist umstritten. Für mich stellt sich hier so wie so die Frage, wonach ihr hier bei einer Rangordnung geht? Was sind denn für euch Kriterien einer Rangordnung? Darauf hätte ich sehr gerne genaue Antworten.

Weiterhin: Es gibt KEINE einzige Studie, die belegen kann, dass es eine Rangordnung zwischen Menschen und Hunden gibt. Wir riechen anders, verhalten uns anders, sind keine möglichen Sexualpartner usw. usf.

Die Ursachen für Problemverhalten sind nicht in der falschen Rangordnung zu suchen. Das Problem sollte meines Erachtens als das beschrieben werden, was es ist: beispielsweise Futteraggression gegen Menschen. So kann man dann viel besser am Problemverhalten arbeiten als immer die Rangordnung vorzuschieben. Bei einem Menschen gegenüber futteraggressiven Hund wird es wohl kaum einen Erfolg bringen, wenn der Hund ab sofort einfach nicht mehr aufs Sofa darf...

Grüße

Alice mit Anton und Lucy

Link zu diesem Kommentar
Caramelli

Hallo,

noch jemand der seinen Senf dazugibt (bäh Senf :( ). Naja wie gesagt Sabine ist ja hier schon ne Weltmeistrerin in Fragen beantworten, nich schlecht :respekt: (irgendwie mein Liebling smilie)

Naja vielleicht werd ich mal auch irgendwann hier Hilfe fordern!? Momentan läufts aber richtig gut und ich glaube Lion wird mich wohl eher später beschützen, als mich versuchen zu unterdrücken. :)

LG Melanie

Link zu diesem Kommentar
antonlucy
Original von Caramelli:

Hallo,

noch jemand der seinen Senf dazugibt (bäh Senf :( ). Naja wie gesagt Sabine ist ja hier schon ne Weltmeistrerin in Fragen beantworten, nich schlecht :respekt: (irgendwie mein Liebling smilie)

Naja vielleicht werd ich mal auch irgendwann hier Hilfe fordern!? Momentan läufts aber richtig gut und ich glaube Lion wird mich wohl eher später beschützen, als mich versuchen zu unterdrücken. :)

LG Melanie

Hallo!

Hmmm, eigentlicht ist es doch Job des Chefs, seine Gruppe zu beschützen, oder nicht?!

Alice

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alice,

zunächst einmal herzlich Willkommen im Forum.

Leider liegts Du mit Deiner Behauptung hinsichtlich der Erforschung der Rangordnung zwischen Menschn und Hunden falsch.

Schon seit langem beweisen, und auch dem Grunde nach selbstverständlich, existiert eine Rangordnung zwischen Menschen und Hunden, die in einem Haushalt leben. Ebensolche "Futteraggression" ist selbstverständlich Ausdruck einer etablierten Rangordnung. Schnappt der Hund nach Dir oder knurrt Dich an, wenn Du ihm z.B. den Knochen wegnehmen möchtest, dann zeigt er unmissverständlich seine gegenüber Dir, aus seiner Sicht höhere Position im Rudel Mensch-Hund. Das ei eigentlich schon so klar, dass es einer wissenschaftlichen Begründung gar nicht bedurft hätte, aber hier trotzdem ein Lietraturhinweis.

Hier ein Auszug aus dem Buch Hundepsychologie von Frau Dr. Dorit-Urd Feddersen-Petersen, Wissenschaftlerin an der Universität Kiel:

Zitat:

"Im Grunde ist die gesamte Diskussion über Rangordnung und Dominanz überflüssig und in vielen Fällen auch nur Wortklauberei oder folgt Modetrends. Dominanz ist keine Charaktereigenschaft! Hunde können sich aber in bestimmten Situationen dominierend gegenüber Artgenossen und Menschen zeigen. Dem gilt es ohne Brutalität sinnvoll zu begegnen. Früher (und leider auch heute noch in vielen Fällen) griff der Mensch in seiner Unwissenheit zu körperlicher Härte. Aber auch der heutige Trend mittels ausschließlich „positiver Bestärkung“ und völliger Mißachtung hundlicher Regeln geht am Wesen unserer Hunde völlig vorbei. Ausführlich, kompetent und wissenschaftlich abgesichert nachzulesen im o.g., absolut empfehlenswerten Buch „Hundespychologie“."

Das sich zwischen Hunden, die sich nur beiläufig treffen keine feste Rangordnung etabliert ist klar. Je häufiger die Hunde aufeinander treffen, desto eher bildet sich eine Rangordnung heraus mit allen Vorteilen dieser Hierachie.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alice!

Du hast recht mit der Aussage, dass es in fremden Rudeln keine feste Rangordnung gibt, denn die muss sich bei jedem neuen Treffen erst finden und das geht nicht von jetzt auf gleich.

Deswegen gibt es ja auch keinen "Dominanten Hund". ?!?

Wenn ich das schon höre: "Mein Hund ist ein dominanter Hund!" :boxing

Zuhause in seinem Rudel mag er einen hohen Rang einnehmen, in dem Gassigeh-Rudel von der Hundewiese, kann seine Position schon wieder ganz anders aussehen.;)

Aber ich denke auch, dass es ganz klar eine Rangordnung zwischen Hund und Mensch gibt.

Und wenn mein Hund futteraggressiv wäre, dürfte er sicher nicht mit mir auf eine Höhe und auf dem Sofa liegen. :o

Denn da fängt es bei mir schon an mit der Rangordnung. Wenn mein Hund mir gegenüber in irgendeiner Situation aggressiv auftreten würde, wäre die Rangordnung meiner Meinung nach nicht geklärt und ich würde ihn dann nicht noch in seiner falschen Position bestärken und ihn auf dem Sofa o.ä. liegen lassen. :(

Liebe Grüsse, Bine!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...