Zum Inhalt springen
Registrieren

Gos D'Atura


Heike 08

Empfohlene Beiträge

Heike 08

p7220015mt9.jpg

w320.png

Hallöchen

Hat hier im Forum noch einer einen Gossi???

Wenn ja, wäre es schön von Euch zu hören, b.z.w. zu lesen.

Lg

Heike und Manou

Link zu diesem Kommentar
Heike 08

kopievonkopievonp722001zr6.jpg

w320.png

Danke für das nach fragen, aber ich kann es nicht glauben.

Ist denn wirklich keiner in diesem großen Forum, der stolzer Besitzer eines Gossis ist :???

Dabei ist der Gos so genial.

Es ist ein Spanischer Hütehund. Meine Manou ist jetzt 9 und fit wie ein Turnschuh, obwohl sie sehr krank ist. HD; Spondylose und Krebs.

Aber sie steckt das weg wie nichts. Sie tobt und springt rum wie ein junger Gott, ich glaube sie will das alles gar nicht wahr haben.

Obendrein ist der Gos sehr intelligent und will immer was neues lernen und fordert, ohne Ende.

Also kein Hund für Langweiler.

Ist sehr für den Hundesport geeignet.

Früher haben wir auch Agility gemacht, vorher nie eine Hundeschule besucht, jedenfalls nicht mit Manou und sie hat alles so schnell begriffen, das unser Trainer es nicht glauben wollte.

Vorher hatten wir einen Collie, unsere Linda war auch toll, aber der Gos ist noch was anderes.

Robuster, man könnte auch sagen bolleriger.

Jedenfalls ein Hund der auch mal das derbe liebt und es einem nicht krumm nimmt. Ehr im Gegenteil.

Der Gos ist sehr vielseitig: Fährten lesen macht Manou auch mit bravour.

Ansonsten ist sie wachsam, aber kein Kläffer. Typisch Gos. Beschützerinstinkt ja, aber nicht übertrieben. Ich weiß jedenfalls das ich mich zu 100% auf sie Verlassen kann. Beobachten, draus lernen und nur eingreifen wenn es drauf ankommt ist eine Stärke dieser Rasse.

Verträglichkeit mit anderen Hunden: Vom feinsten.

Was mich am Gos so begeistert ist, das er selbständig denkt und oft auch handelt.

Oft auch etwas dickköpfig ist, aber trotzdem sehr gehorsam und vor allem lern willig.

Der Gos braucht eine konsequente aber auf jeden fall auch liebevolle Erziehung.

Für mich eine geniale Rasse.

Will Manou einen anderen Weg laufen als ich (und Aisha), bleibt sie stehen und holt sich erst Erlaubnis ein, da ist der gehorsam für sie oberstes Gebot.

So, ich glaube jetzt habe ich für den Anfang genug geschwärmt.

Den Gos gibt es übrigends in fast allen Farben.

Manou ist ca. 53 cm hoch und wahrscheinlich ein Urlaubsmitbringsel aus Spanien.

Ich habe sie als Welpe, nachdem sie hier in Deutschland ausgesetzt wurde, in einem TH gefunden und mich direkt in sie verliebt.

Viele Jahre wußten wir gar nicht, das sie ein Gos ist.

Aber auch als vermeintlicher Mix (so stand sie im TH) habe ich immer wieder nach geforscht, was event. drin stecken könnte, denn so was geniales muß es öfters geben.

Und dann sah ich den Spanischen Hütehund im TV. Nachgeforscht und so habe ich erfahren welch tolle Rasse wir da haben.

Glück gehabt, würde ich sagen.

Die zweite auf dem Foto ist Aisha, Harzer Fuchs (Mix??) auch eine tolle Rasse,aber dazu schreibe ich unter der dementsprechenden Seite.

Dann erst mal bis dahin.

LG

Heike und ihre Mädels.

Link zu diesem Kommentar
kleines monster

Hallo Heike...

ich hab zwar keinen Gos ... aber die baskische Seite spanischen Hütehund... nen Pastor Vasco... die sind den Gos d´´atura recht ähnlich ...nur ein wenig schmaler :) ... aber genauso klasse

ne Freundin von mir hat auch ne Gos Hündin... auch ne super süße...

ichj bin inzwischen von den spanischen Hütehunden total begeistert und kann deine Schwärnerei total verstehen =)

Viele Grüße

Caro und Waldo

Link zu diesem Kommentar
Heike 08

Hallo Caro

Der Pastor Vasco ist dem Gos sehr ähnlich, wir haben in der Nachbarschaft auch einen Pastor. Ist fast ein Ebenbild von Manou, nur etwas ruhiger.

Aber auch einfach nur genial.

Ja, die Spanischen Hütehunde haben schon was für sich.

Ich war heute mal wieder auf Gos in Not und im Zergportal, wenn man ließt wie schlecht es so tollen Hunden geht und warum sie abgegeben oder sogar in Tötungsstationen landen, möchte ich am liebsten alle zu mir holen.

Wenn es geht versuche ich zu vermitteln, aber die meisten Leute sind leider zu träge für so tolle Zeitgenossen, obwohl sehr viele von Manou begeistert sin.

Schreib doch mal, wie Du zu Deinem Waldo gekommen bist.

LG

Heike und ihre Mädels

Link zu diesem Kommentar
kleines monster

hAllo Heike...

Ja was soll ich sagen ..klassischer Fall von Pflegeplatzversager....

Hatte vor nem halben jahr beschlossen mich als Pflegeplastz für Hunde aus Spanien zu bewerben...und als erster kam Waldo...auf dem ersten Bild dachte ich oje...

aber als er dann aus dem Auto sprang...

Und als dann die ersten Bewerber kamen war klar..der bleibt....

Tja...dann war er da und es hat sich rausgestellt dass er nicht so super einfach ist sondern die ein oder andere Macke aus Spanien mitgebracht hat.... Waldo war in Spanien ein Abgabehund..ich denke dass er auch gearbeitet hat...sein Besitzer hat ihn abgegen weil er mit ihm nicht zurechtkam, weil er so dominant sei....

ich denke er hat ihm das ein oder andere mal richtig weh getan, und Waldo hat sich gewehrt, und hatte damit Erfolg...heißt für mich, dass er bei allem was irgendwie ziept oder beunruhigend ist erst mal knurrt und richtig blöd wird.... da arbeiten wir noch dran....

Ansonsten ist er n toller lustiger verschmuster Hund, der superschnell lernt...

Hab grad mit Agi angefangen und er macht das alles ganz ohne Angst...macht echt Spass mit ihm......

Sind halt keine gemütlichen Blümchenriecher Hunde, ;)

Mal noch ne Frage:

Hütet deine dich auch???

Also läuft draußen fast nur direkt hinter dir...

Oder beißt im Spass dir und anderen Hunden in die Füße?

Mich würd mal interessieren ob das was mit der Rasse zu tun hat, oder nur meiner so ist...

Grüße Caro und das haarige Monster

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Heike 08

Hallo Caro

Sorry das ich mich erst jetzt melde, aber wir waren noch etwas in DK (Urlaub).

Das in die Beine zwacken ist typisch für einen Hütehund und das ist der Pastor ja nun mal, vor allem wenn er vorher an der Herde gearbeitet hat.

Kann man aber raus kriegen, mit striktem Verbot (feste aufstampfen und "nein" sagen).

War bei Manou zum Glück nicht so ausgeprägt.

LG

Heike und ihre Mädels

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
treecolor

Huhu

ich hab nen goss d atura cerda mix aus reiner jahrelanger arbeitslinie und es ist noch ein border collie mit drinnen woher er die fellfarbe hat weiß man nicht er ist nicht merle sondern gestreift weißbraun grau und schwarz

Wieso willst du das wissen?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...