Zum Inhalt springen
Registrieren

Fell aus dem Gesicht schneiden?


supre

Empfohlene Beiträge

sunshine62

Hallo,

Beim Shih tzu kann es durch das Fell um die Augen zu schweren Augenreizungen kommen.

Bei den meisten Shih tzu`s wachsen die Haare nach innen und piksen dann in die Augen.

Deshalb werden die Gesichtshaare entweder hoch gebunden oder die Augen frei geschnitten.

Auch die Haare in den Ohren sollten regelmäßig gezupft werden.

Ich gehe mit Sunny ca. alle 5 Wochen zum Friseur.

Für zwischendurch habe ich im Zoofachgeschäft günstig eine spezielle Schere mit abgerundeten Enden erworben.

Damit schneide ich die Haare um die Augen und den Pony zwischendurch nach, weil diese besonders schnell wachsen.

Das mache ich abends, wenn wir viel unterwegs waren und er total kaputt ist.

Den Friseur sollte man gut auswählen, damit der Hund keine negativen Erfahrungen macht.

Ich habe mir mehrere Salons angesehen, bevor ich einen Termin gemacht habe und bleibe immer dabei wenn er geschnitten wird.

Wir fahren jedesmal 20 Kilometer, aber es lohnt sich, weil die Dame ihr Handwerk versteht.

LG Christin

Link zu diesem Kommentar

Also Lilli`s Fell muß auch ab und an geschnitten werden.

Das mache ich selbst. :D

Lilli wird von mir getrimmt usw....kann dann wohl *niemalsnichtmehr* auf einer Austellung punkten ist mir aber egal, Hauptsche Lilli fühlt sich wohl!!! :zunge:

Lilli schneide ich oft mit einer *Babyschere*, die hat abgerundete Spitzen, die Haare um die Augen.

Da lasse ich niemanden anders dran. :no: :no: :no:

Ich lege dann meine linke Hand um Lilli`s Schnute und schneide die störenden Haare um die Augen (hauptsächlich Augeninnenwinkel) ab. Dauert max. 2 Sekunden.....

Lilli findet das nicht sooo witzig, aber sie ergibt sich ihrem Schicksal...weil sie merkt wahrscheinlich selbst dass der Störfaktor im Auge beseitigt wird/ist und es ihr anschließend gut tut... :)

Was auch immer, ich lasse keinen Hundefrisör an meine Lilli und schon garnicht an`s Gesicht.

Link zu diesem Kommentar

Den Friseur sollte man gut auswählen, damit der Hund keine negativen Erfahrungen macht.

Das kann ich nur bestätigen. Ich hatte mal einen Starfrisör, der war von sich so eingenommen, dass er nicht mal gemerkt hat das meine Kleine fast 1 1/2 Stunde nur am zittern war.

Als ich ihn auch darauf aufmerksam gemacht, da wurde ich nur vertröstet. Der hat mich nie wieder gesehen.

Heute habe ich eine super nette Hundefrisörin, bei der ich schon seit 2Jahren bin.

Mit meiner Bichondame muß ich auch alle 6 Wochen zum Frisör, dabei werden die Augen ausgeschnitten, die Haare sollten aber nicht zu kurz sein, sonst können sie in den Augen stechen und die Bindehaut reizen.

Zwischendurch schneide ich Ihr auch schonmal die Haarspitzen um den Augen, sonst kann sie nichts mehr sehen. Dafür habe ich mir eine kleine und große gebogene Augenschere bei Ebay gekauft. Das geht ganz gut.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...