Zum Inhalt springen
Registrieren

Unsichtbare Schleppleine?


gast

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

das klingt ja voll super..aber in der Praxis habe ich das mit dem Willy noch nie ausrobiert. Wir haben ihn jetzt seit fast drei Wochen und er ist ja ein Weimaraner (Jagdhund....man wem erzähl ich das?? hier sind doch lauter Profis...naja egal)

Ich habe immer Angst ihn mal von der Leine zu lassen, weil er ja erst 12 1/2 Wochen ist und wenn Leute, Jogger, andere hunde kommen dann zieht er immer endlos und die sind dann viel interessanter als ich.

habt ihr da einen Tipp wie ich das am besten anfange? Also sollte ich mir zunächst mal eine Schleppleine (ist das einfach ne lange 10/20 m Leine??Ist das das gleiche wie eine Flex-leine???) zulegen und das abwenden und Richtungswechsel damit versuchen bevor ich ihn einfach auf dem Feld von der Leine lasse??? Mein Mann will ihn doch glatt heute mittag einfach so mal von der Leine lassen (natürlich auf dem freien Feld). Also im eigenen Garten hab ich schon damit gearbeitet, dass er (fast) immer Leckerli bekommt wenn er zu mir kommt, egal ob aus Zufall oder auf mein Rufen hin. Kann ich es aber auch einfach soo schon auf freiem Feld probieren??? ich fühle mich da echt etwas unsicher.

Ich wäre total froh wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet. Denn freies Feld mit vielen Ablenkungen ist doch schon etwas anderes als der eigene Garten, oder?

Also ich kauf mir heute noch eine lange 10 oder 20 m Leine und hoffe, dass ich damit nix falsch mache. *gg*

So genug gelabert..meine Güte.

Danke schonmal :prost:

Danie und Willy

Link zu diesem Kommentar
charly.fan

:respekt: Super wie du das gemacht hast.

Kannst stolz auf dich sein!

Wenn du das jetzt weiter so machst, wird das bestimmt richtig super mit deinen zwei Hunden.

Berichte weiter.

Link zu diesem Kommentar
Renate

Danie, wenn du dir unsicher bist, lass es!

Dein Williy spürt deine Unsicherheit und nutzt diese schamlos aus!

Leg dir ne Schleppleine zu, erst 5 m, dann 10 m.

Schau mal bei Sabine beaglaender auf der Homepage, die hat ne supertolle Abhandlung, wie du mit der Schleppleine arbeitest!

Ich arbeite auch danach und hab zum Teil schon Megaerfolge!

Guck mal unter www. beaglaender.de, unter Schleppleinentraining und lies dir die Abhandlung durch, zusätzlich noch die Bausteine von Anita, und dir wird einiges klarer und du wirst sicherer!

Wenn du noch Fragen hast, raus damit! ;)

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Hallo an alle:

Bei dieser Art von Training darf man nicht rufen. Sonst brauchen sie sich ja wieder nicht nach uns umzusehen. Wir sind dann wie ne Kuhglocke. So lange die noch bimmelt, is die Kuh noch da...

Toll Manu, daß Du selbst gemerkt hast, wie viel Spaß es macht. Solche Erlebnisse motivieren mehr als alles andere.

Daß Dein Joey gezögert hat, ist meiner Meinung nach ein Beweis dafür, wie sicher er sich Deiner Hinterherlauferei sonst ist. Da er gerne führt, schaute er sich das erst mal an, ob Dir ernst damit ist...

Sherlock hat mich am Anfang des Trainings fast in den nächsten Ort latschen lassen, bevor er sich dann mal in Bewegung setzte... Er war in der Gruppe von Hunden und Vereinskollegen, ich sollte loslaufen... DAS war vielleicht mistig! Soviel zum Thema Bindung damals! Hat ne ganze Weile gebraucht, bis wir da ankamen, wo wir heute sind...

Ich habe übrigens dann die kleinen Blickkontakte unterwegs immer bestätigt. Mit einem kurzen, hohen FEIN, also wie ein Klick quasi.

Verstecken tu ich mich übrigens heute noch immer mal wieder. Auch jetzt grad aktuell, weil er meint, daß er lieber mal wieder etwas führen möchte...

Link zu diesem Kommentar

Mit dem Verstecken das finde ich schon ne gute Idee. Nur hab ich da ein, zwei, dreitausend ABERs...

Auf dem Acker kann man sich nicht sooo gut verstecken...

Der Acker ist bei meinen Eltern hinterm Hof, d.h., dass Merle dann bei meiner Mama ist...

Hier im Dorf hab ich nicht sooo viele Möglichkeiten mit beiden sowas zu machen, weil ich zum einen Merle dann dabei habe und mit - nur gehen kann wo keine Hunde sind oder kommen.

Es ist für mich im Moment jeden Tag aufs neue ein "Erlebnis" eine Möglichkeit zu finden die Hunde auszulasten. Einen Tag gibts ne Schneeballschlacht, einen nen Spaziergang wenn Merle schläft, ne "Abenteuerrunde" wenn Merle untergebracht ist...

(Und ich dachte immer wenn ich zu Hause bin im Babyjahr wird das soooo schön für mein Hund und jetzt auch -... hatte wohl das Kind nicht eingeplant...)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...