Jump to content

Schön, dass Du hier bist!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. Kostenlos alle Funktionen nutzen!

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Bribro

Meine Hündin benimmt sich wie Rambo

Empfohlene Beiträge

(bearbeitet)

Hilfe....meine Hündin (Parsson-Russel Terrier) 3 Jahre alt, benimmt sich unmöglich anderen Hunden gegenüber.

Wenn man mit ihr an der Leine unterwegs ist und begegnet anderen Hunden, dann sucht man ein Loch in das man verschwinden kann.

Sie kläfft wie wahnsinnig, stellt die Haare hoch, zieht wie bekloppt, knurrt, fletscht die Zähne.

Kurz....das volle Programm. :wall:

Ich habe das Gefühl es wird immer schlimmer.

Ich schenke dem ganzen in diesen Situationen nicht so viel Beachtung, sie bekommt das Kommando AUS und wir (versuchen) weiterzukommen.

Das alles wirkt aber GAR nicht. :motz:

Was kann ich dagegen tun?

Alle anderen Hunde, denen wir auf diese Art und Weise begegnen.....INTERESSIERT DAS IN KEINER ART UND WEISE.

Ich trau mich schon bald nicht mehr raus. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo :winken: !

Ich kann leider gar nicht weiter helfen, aber hier gibt es viele, die richtig viel von Hunden und Hundeverhalten verstehen...

Aber mich würde interessieren, ob dass schon immer so ist, oder erst seit neuestem auftritt?

Auf jeden Fall wünsche ich Euch, dass ihr es blad in den Griff bekommen könnt :):winken:

Liebe Grüße

Sandra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Mich würde mal der restliche Gehorsam Deines Hundes interessieren....

z.B.:

- Lässt sie sich zu Hause auf ihre Decke schicken?

- Wie verlasst ihr das Haus?

- Ist sie abrufbar?

- Ist sie sonst Leinenführig?

Meist ist ein solches Problem eine Kette von Missverständnissen und allgemein nicht guter Führung/Bindung und Respekt/Vertrauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Oh jaaa, mein volles Mitgefühl. Ich kenne das, wenn man am liebsten im Erdboden versinklen möchte :D

AAAABER: irgendwie geht es weg!

Ich hätte aber noch andere Fragen:

was macht sie, wenn sie im Freilauf anderen Hunden begegnet?

kannst du sie in ihrer Erregung ansprechen? oder ist totaler durchzug?

kannst du sie absetzen oder ablegen, BEVOR sie hochdreht?

Ich hatte auch eien Leinenpöbler, der aber halbwegs zurechtgerückt wurde. Wie genau - keine Ahnung :D

Aber ich hatte hier einen Haufen guter Vorschläge gefunden, und mir die passenden rausgesucht - dann irgendwann festgestellt, dasss mein Hund eine bombige Ablage hat (also liegen belibt, wenn ein anderer Hund kommt) und langsam arbeiten wir uns voran.

Wenn ich schon merke, es geht nich gut mit Vorbeigehen, dann leg ich ihn ab. Bei kleineren Hunden und wenn kein Platz zum Ablegen ist, versuche ich mal so vorbeizukommen. Gelegentliche Misserfolge sind immer noch da, und ich kann nicht behaupten, mein Stinker ginge locker vorbei - aber es wird! Immerhin macht er nicht mehr so einen Aufstand :D

Nimm dir die hier auftauchenden Tipps zu Herzen, such dir die raus, die auf eure Situation passen - und hab Geduld :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Bin auf die Antworten auch gespannt.Meine 8 monate alte Dame tut auch so behämmert.

Und wenn sie drann ist am Hund ? Ist sie eine ganz liebe und freut sich ?Oder machen die anderen einen Bogen um euch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Katja

zu Haus auf die Decke, bzw. ins Körbchen schicken....null Problem

beim Verlassen des Hauses....hatten wir genug Probleme...sind beigelegt. Sie macht vorher Platz und WIR gehen zuerst durch jede Tür, DANN der Hund. Klappt auch jetzt einwandfrei.

Abrufbar....nur bedingt und nicht in stress-Situationen.

Die Leinenführigkeit war und ist noch ein Problem. Hatte ich hier ja schon beschrieben.

Aber das hat sich gebessert. Ist nicht mehr SO extrem.

Sie ist unheimlich schnell abgelenkt....durch alles und jedes. Extrem aufgeregt wenn es rausgeht.

Ein Energiebündel ohne Ende.

@lemmy

wenn sie im Freilaufen anderen Hunden begegnet...ist es nicht so schlimm, bei weitem nicht.

Es sei denn es ist auch eine Hündin die bisschen agressiv reagiert. Bei Rüden ist das generell kein Problem. (Aber an der Leine).

In Erregung ansprechen.....absolut nicht! Totaler Durchzug.

Auch wenn man früh genug andere Hunde sieht und sie versucht vorher abzusetzen oder zu legen...geht gar nicht. Sie dreht dann völlig am Rad. Da kommt gar nichts mehr an.

Das einige Mittel bis jetzt. Wegziehen und Land gewinnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ab welcher Entfernung fängt sie mit diesem Theater an?

Was denkst Du warum sie es macht ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Sie fängt damit an, sobald sie einen anderen Hund bemerkt.

Warum? ja gute Frage. Neugierde? Angst? Ich habe absolut keine Ahnung.

Sie macht bei ihrer Pöbelei auch absolut keinen Unterschied zwischen größeren oder kleineren Hunden, auch völlig egal ob Hündin oder Rüde.

Diesen Unterschied macht sie nur wenn sie Hunden beim Frei laufen begegnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du es schonmal mit dem "Halti" probiert? Habe mir vor kurzem auch eins bestellt und bin mal gespannt was es bei meinem Taison bringt, der bellt nur, wenn Hunde größer sind als er, also denke ich mal eher aus Angst in seinem Falle.

Das Halti soll ja bewirken, dass man den Hund "zwingt" bzw. dazu bringt in eine andere Richtung zu schauen und somit abgelenkter ist.

Ich bin mal gespannt wie es so klappt, ich werde ihm allerdings das Halti erstmal in der Wohnung anziehen und in damit etwas vertrauter machen, er soll ja nicht unbedingt gestresst sein.

LG Jenny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Möglichkeit ist es, es mal mit einer Schleppleine zu versuchen. Und sie immer wieder auf Kommando zu dir kommen zu lassen. Begegnet ihr einem anderen Hund rufst du sie zu dir, befiehlst sie ins Sitz und lässt den anderen Hund vorbei gehen - du kannst dich dazu abwenden und in eine völlig andere Richtung sehen, damit du dich nicht auf die bevorstehende Situation fixierst und deine Ungewissheit über die Leine überträgst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.