Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Cherry08

Allgemeine Fragen zum Welpen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Cherry ist jetzt 8 Wochen alt und seit gestern bei mir.

Jetzt habe ich ein paar Fragen:

1. Wenn ich auf Toilette gehe, mache ich die Tür hinter mir zu, sie soll von Anfang an lernen,

dass sie auch kurzzeitig allein bleiben muss und dass nichts schlimmes dabei ist. Ich beachte sie

dabei garnicht, gehe einfach auf Toilette und komme wieder ohne Begrüßung oder Tschüss, das

ist doch okay so, oder?

2. Wenn wir Gassi gehen (max 10min wg den Knochen) ca. alle 2-3 Std und sie etwas sieht, wovor sie Angst hat (im Moment gruselt es ihr vor Autos) dann ziehe ich sie nicht hinterher. Sonder ich hocke mich hin und locke sie zu mir, kommt sie von allein freue ich mich gaaaanz doll. Richtig?

3. Wie lange sollte ich nach dem Füttern warten wieder mit ihr Gassi zu gehen?

Ich habe sie jetzt gegen viertel nach 1 gefüttert (2. Mahlzeit heute) und eben habe ich sie mal in

den Garten gelassen, aber sie hat nicht gepullert oder gekackert.

4. Wenn sie neben mir liegt und anfängt, an meinem Schuh zu kauen oder am Plastik vom Drehstuhl hier, was mache ich dann am Besten? Ich schiebe sie im Moment weg und sage dazu dann "nein". Was kann ich ihr am Besten zum Knabbern geben damit sie nicht an die Möbel geht?

Bällchen liegt hier rum, interessiert sie nicht...

Ich erwarte natürlich nach 1 Tag noch nichts von ihr, aber sie alles einfach machen zu lassen wie sie lustig ist, wäre glaub ich auch falsch, oder? ;)

LG Erica

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Hallo Erika,

zu Frage 1:

Richtig ;)

zu Frage 2:

gib ihr einfach Sicherheit, bei dir und behandle die Autos, als etwas ganz normales!

zu Frage3:

versuche es in einer halben Stunde nochmal!

Bei meinen Welpen hatte ich immer so eine Zeitspanne von ca: 1,5 Stunden.

zu Frage4:

Na klar, darf sie nicht alles, versuche es mal mit einem Schweineohr, oder getrockneten Lamm.

Nur nicht totreden sondern, ganz klare Anweisungen, dann klappt das am Besten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

das klingt doch alles schon sehr durchdacht und wohlüberlegt. Unsere "Kleine" ist mittlerweile ein halbes Jahr alt und ich habe mir auch viele Fragen gestellt und mich gefragt, ob ich alles richtig mache. Wenn Cherry Angst hat, versuche mehr und mehr entspannt weiter zu gehen und dem, wovor sie Angst hat, so wenig Beachtung wie möglich zu schenken. Du zeigst ihr somit, dass du die souveräne Chefin bist, an die sich Cherry getrost halten kann. Im Moment finde ich das so, wie du es machst aber noch okay. Umso öfter sie diese Situationen erlebt, desto entspannter wird sie werden.

Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Spaß mit der Kleinen!

Liebe Grüße

von Inga und Jette

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm ich hab hier noch Trockenpansen und ein paar Ochsenziemerenden rumliegen.

Ich dachte, dass so junge Hunde sowas noch nicht fressen dürfen?

Also kann ich ihr sowas doch mal geben, wenn sie auf die Idee kommt meine Möbel anzufressen? :zunge:

Im Moment schläft sie tief und fest :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo :)

Erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs :)

Ich finde das Du das alles ganz toll mit ihr machst :) Wir üben auch grade das alleine bleiben ;P

Wegen Gassi gehen wenn Du einen Garten hast ist doch prima, lass sie einfach in den Garten wenn sie wach wird. Wenn sie sich an alles gewöhnt hat läuft das sicher bald besser mit dem Geschäft machen.

Wenn meine was anknabbert was sie soll sag ich NEIN und nehm es ihr weg. Wenn sie mal wieder was gemopst hat was sie nicht haben soll und in den Korb geschleppt hat nehme ich es ihr auch weg und gebe ihr einen Hundeknochen... Rinderhaut ist das denk ich. Das ist super zum drauf herum kauen, beschäfftigt und ist auch gut für die Zähne. Schau dich einfach mal in einer Zoohandlung um die haben immer viele Knabbersachen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu cherry,

Ochsenziemer, bitte nicht zu hart!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

warum versuchst du nicht einen Spielball der gefüllt ist mit feinen Leckerlis - so hat sie Abwechslung - spass - Spiel und eine Belohnung....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hui, hier kommen in so kurzer Zeit so viele Antworten, das finde ich ja toll.

Im Moment schläft das kleine Mäusschen unter meinem Stuhl/an meinen Füßen.

Einen Spielball habe ich, aber ich hab Angst, wenn ich mit ihr zu Anfang zu viel mache, dass es dann schon in eine Reizüberflutung übergeht...

Ich denke, heute lassen wir es erstmal ruhig angehen. Wenn sie wach wird, gehe ich

erstmal mit ihr in den Garten...

Achja, noch eine Frage.

Wir haben zum Schlafzimmer ein paar Treppenstufen. 5 Stück an der Zahl.

Und klein Cherry ist vorhin hinter mir hergelaufen - und die Treppe hoch!

Hatte ich nicht mit gerechnet, dass sie sich das mit 8 Wochen schon traut...

Und so schnell konnte ich garnicht gucken, war sie die Stufen auch wieder unten.

Das sollte ich ihr aber nicht erlauben, oder?

Oder ist es okay, wenn sie 1mal Abends zum Schlafengehen und 1mal morgens zum Aufwachen

die Stufen geht?

Zwischendurch (also nachts wenn sie muss) trage ich sie in den Garten damit das Maleuhr nicht vorher doch in der Wohnung landet. Heute nacht war es um 3 Uhr und um 6 Uhr :) Und bisher keine Pfütze :klatsch:

LG Erica

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu,

rauf nicht tragen!

Runter schon, so lange wie möglich! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, dann darf sie ab jetzt weiter selbst hochkraxeln *lach*

Hier ein aktuelles Bild von eben aus dem Garten

Da hat sie eben auch ein schönes Häufchen gemacht...

1bee-19.jpg

örgs, auch so verpixelt... :motz:

Na ich krig das noch hin...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.