Jump to content
Hundeforum Der Hund
Emile1982

Suche Zitate für Diplomarbeit!!!

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

derzeit schreibe ich meine Diplomarbeit der Sozialen Arbeit über das Thema: " Soziale Arbeit durch den therapeutischen Einsatz von Tieren (insbesondere Hunden) - Bedeutungen und Auswirkungen der Mensch- Tier- Beziehung.

Zu jedem Kapitel möchte ich zur Einstimmung ein schönes Zitat/ einen schönen Spruch bringen, der die Themen so ein bisschen auf den Punkt bringt und dafür einstimmt.

Ich suche daher nach schönen Sprüchen (nicht zu lang, max. ein paar Zeilen!), die über folgende Themen gehen:

- Die Mensch- Tier- Beziehung allgemein

- Haustierhaltung

- Wirkung von Tieren auf den Menschen

- Tierschutz

- Kommunikation zwischen Mensch und Tier

- Tierliebe

- Hygiene

- etc.

Die Sprüche sollten natürlich nicht den Menschen als schlechter als Tiere darstellen, denn es ist eine Diplomarbeit für Soziale Arbeit ;)

Zwei Sprüche habe ich schon:

„Was ist der Mensch ohne das Tier? Wenn es keine Tiere mehr gäbe, würde der Mensch an der Einsamkeit des Geistes zugrunde gehen. Alle Dinge sind miteinander verwoben;

was immer auch die Erde betrifft, betrifft auch den Menschen.“

(aus der Rede des Häuptlings SEATTLE 1855)

--> für das Vorwort

„Diejenigen, die Ihr ganzes Leben auf die Liebe verwendeten, können uns weniger über sie sagen, als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat.“

(Thornton N. Wilder)

--> für das Überkapitel "Die Mensch- Tier- Beziehung"

Wäre für Ideen sehr dankbar!

:)

Gruß,

Sonja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Sonja,

Ich schreibe auch gerade meine Diplomarbeit zu einem ähnlichen Thema (Resozialisierung von Menschen im Vollzug mit hundlicher Unterstützung), und hatte auch schon gesucht.

Sprüche, die Deinen Kriterien, streng angewendet, entsprechen, habe ich so nicht gefunden. Solltest Du doch noch Interesse haben an denen, die ich gefunden habe, dann melde Dich einfach per PM.

Irgendwo hier gab es in den letzten Tagen in der Plauderecke noch einen Thread mit schönen Zitaten und kleinen Geschichten. Weiss noch jemand, wie der hiess???

Viel Erfolg,

Liebe Grüße,

Nadine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Nadine:

Au ja, kannst du mir gerne mal geben!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Das war nur ein Test, tut mir leid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Susa,

Danke, genau das meinte ich. Passt vielleicht nicht ganz, aber ich fand es einfach nur schön :)

Gruß,

Nadine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.