Jump to content
Hundeforum Der Hund
FrecherHund

Meideverhalten

Empfohlene Beiträge

Jedes Lebewesen, dass in der Lage ist, kognitiv zu denken , meidet als eine Antwort auf

Erlebtes und die damit gemachten Erfahrungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Yatzy

Mal aus eine Video-Doku von H. Schlegel.

H. Schlegel wurde für die größte Diensthundeschule der Welt, als Berater und Ausbilder engagiert.

Mit einem ganz einfachen Mittel deckte er die gemachten Fehler in der Diensthundeausbildung auf.

Alle vorgeführten Hunde wurden dazu eingesetzt, bei Demos usw. im Falle eines Falles zuzubeißen, was sie auch munter taten.

Trotzdem mieden diese Hunde den von H. Schlegel mit gebrachten Figuranten, der einen Sack mit Plastikflaschen in der einen Hand und einen Stock in der anderen hielt, mit dem er auf diesen Sack schlug, während er auf die Hunde zuging.

Sämtliche Hunde flüchteten, wenn der Figurant ihnen auf einige Meter zu nahe kam.

Warum flüchteten sie?

In ihrer Ausbildung wurden sie nur darauf trainiert, flüchtende (farbige) Personen zu attackieren.

Nun ging einer in die Offensive (aversiver einschüchternder Reiz) und die Hunde flüchteten, zeigen also sämtlich massives Meideverhalten dem Figuranten gegenüber.

Sie waren nicht über (Wehrtrieb?) Wehrmotivation ausgebildet worden, sondern offensiv, trotzdem zeigten sie Meideverhalten.

Sie zeigten das, was ganz natürlich ist, eine überlebenswichtige (Furcht/Angst) Reaktion, etwas bedrohliches Unbekanntes wurde gemieden.

Beweise haben nicht wirklich die Aufgabe, jemanden davon zu überzeugen, dass etwas wahr ist. Sie dienen nur dazu, um zu zeigen, warum etwas wahr ist. (Andrew Gleason)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr meint,dass agressives Nach-Vorne-gehen auch ein Meideverhalten ist?

Ich finde eigentlich nicht.

Ein Hund,der in eine unangenehme bis beängstigende Situation gerät,meidet sie nach Möglichkeit,in der Regel.

Was ja natürlich und wichtig ist.

Kann er nicht meiden,verteidigt er sich,also resultiert die Verteidigung aus dem Meiden,ist aber nicht dasselbe.

Immerhin kann sich ja auch eine offensive Agression entwickeln,die Meiden überflüssig macht???

Also,ein häufiges dominieren,dass aus einer meidesituation entsteht,führt zu einer höheren bereitschaft Konflikte auszutragen?

Schönes Thema,ich lasse mich gerne eines besseren Belehren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum flüchteten sie?

In ihrer Ausbildung wurden sie nur darauf trainiert, flüchtende (farbige) Personen zu attackieren.

Nun ging einer in die Offensive (aversiver einschüchternder Reiz) und die Hunde flüchteten, zeigen also sämtlich massives Meideverhalten dem Figuranten gegenüber.

Ja eben. Die wurden offenbar nie im Ernstfall mit der Situation konfrontiert sich selbst einem Bedrohungsreiz ausgesetzt zu sehen, sondern lediglich der fliehenden Beute hinter zu hetzen. Gerade bei "Beutelutschern" hat man diesen Fall in der Realität wohl auch häufiger, weil sie abseits von Spiel-Objekt (Wurst, Arm, usw) keinen Beutereiz ausmachen können. Oder nicht schnell und akkurat genug.

Sie waren nicht über (Wehrtrieb?) Wehrmotivation ausgebildet worden, sondern offensiv, trotzdem zeigten sie Meideverhalten.

Was heißt offensiv ausgebildet?

Hinter Wehrtrieb setzt du übrigens ganz richtig ein Fragezeichen - existiert nicht. Zum Glück.

Sie zeigten das, was ganz natürlich ist, eine überlebenswichtige (Furcht/Angst) Reaktion, etwas bedrohliches Unbekanntes wurde gemieden.

Jetzt bin ich ein wenig überrascht, denn das widerspricht doch nicht dem was ich schrieb?

Meideverhalten oder präzisieren wir: Fluchtverhalten macht den Hund zum Hund.

Daran ändert fehlerhafte Ausbildung auch nichts.

verwirrte Grüße....

p.s.: vlt könnten wir es wieder allgemeiner halten? Weg vom Schutzdienst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr meint,dass agressives Nach-Vorne-gehen auch ein Meideverhalten ist?

Ich finde eigentlich nicht.

Ein Hund,der in eine unangenehme bis beängstigende Situation gerät,meidet sie nach Möglichkeit,in der Regel.

Was ja natürlich und wichtig ist.

Kann er nicht meiden,verteidigt er sich,also resultiert die Verteidigung aus dem Meiden,ist aber nicht dasselbe.

Zum fett markierten: das ist der Kern der Sache. Genau.

Sicher ist es nicht exakt das selbe in seiner sichtbaren Handlung. Für den Hund steht aber eines im Vordergrung: RAUS AUS DER SITUATION, egal welche Handlung er dann letztlich abspult. Die Intention ist die selbe.

Jetzt kann man sich fragen, warum manche flüchten und manche wehren (manche sogar ohne fluchtversuch direkt ins wehren übergehen). Die Unterschiede liegen im Wesen eines Hundes (Veranlagung + Umwelteinflüsse + Erziehung).

Manche Hunde haben das Selbstbewusstsein und die Erfahrung sich durch beißen aus unliebsamen Situationen rausmanövrieren zu können.

Andere haben nicht genug Selbstbewusstsein und ziehen es vor zu meiden, indem sie sich auf den Boden schmeißen, zu Füßen des Menschen (beschwichtigen).

Andere kehren so einem Menschen den Rücken und verabschieden sich in den Wald und wollen nie wieder kehren. Wieso? Weil die zwar Selbstbewusst genug sind in die Einsamkeit zu ziehen, aber nicht die Veranlagung + Erfahrung haben einen Menschen zu löchern.

Im Kern wollen die aber alle das gleiche. Und darum gehts mir.

Immerhin kann sich ja auch eine offensive Agression entwickeln,die Meiden überflüssig macht???..

Also,ein häufiges dominieren,dass aus einer meidesituation entsteht,führt zu einer höheren bereitschaft Konflikte auszutragen?

Den Satz (und den danach) verstehe ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Yatzy

Originalbeitrag

Jetzt bin ich ein wenig überrascht, denn das widerspricht doch nicht dem was ich schrieb?

Meideverhalten oder präzisieren wir: Fluchtverhalten macht den Hund zum Hund.

Daran ändert fehlerhafte Ausbildung auch nichts.

verwirrte Grüße....

Dann solltest du ganz einfach noch mal nachlesen, was du alles geschrieben hattest!

Und Fluchtverhalten ist etwas anders als Meideverhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo liegt denn für dich der Unterschied?

Das habe ich nämlich offenbar noch nicht verstanden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Hund hat sich ganz bewußt zum Meiden entschieden.

Das war seine Wahl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Wo liegt denn für dich der Unterschied?

Das habe ich nämlich offenbar noch nicht verstanden.

Vielleicht an einem Beispiel:

Ein Hund, der mal mit einem Stachelschwein unliebsame Bekanntschaft gemacht hat, wird das Stachelschwein bei der nächsten Begegnung meiden (im Sinne von nicht Angreifen), aber nicht davor flüchten.

Ein Wolf der fasst mal in einer Schnappfalle gefangen wurde, wird diese meiden, aber nicht davor flüchten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Flucht ist doch eine ganz andere Reaktion als Meiden.

Yerom ist nicht geflüchtet, er hat sich nicht von der Hand berühren lassen, war aber in der Nähe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Gedanken zum Meideverhalten

Immer wieder hört man in unterschiedlichsten Situationen.....dass Meideverhalten aus Zwang, negativen Reizen in der Erziehung entsteht und nicht passieren sollte, denn man will ja einen stets freudig folgenden Hund. Nun frag ich mich aber: Ist "Meiden" nicht eine natürliche Reaktion des Hundes (übrigens auch des Menschen), um sich vor Verletzungen an Leib und Seele zu schützen und ein wichtiger Bestandteil, den man sich auch in der Ertiehung zu nutze machen kann? Damit meine ich nun nicht die

in Lernverhalten

• Meideverhalten

Kann mir jemand helfen. Ich trainiere gerade für die BH. Letzte Woche habe ich meine Kleine Fellnase geschimpft weil er nicht richtig wollte. Jetzt meidet er mir die Freifolge. Leinenführigkeit ist soweit i. O. Was kann ich tun?

in Lernverhalten

• Meideverhalten und bewachen von Knochen? Erklärung gesucht.

Ich habe da mal eine Frage, die mich immerwieder beschäftigt. Eibe ist eigentlich absolut verfressen, sie liebt z.B Markknochen und lutscht die stundenlang bis auf den letzten Fitzel aus. Oft aber nicht.. sie lässt den Knochen fallen und zeigt deutliches Beschwichtigen oder nimmt ihn garnicht an, dreht den Kopf weg und sieht weg. Ich habe alles ausprobiert, auf dem Futter serviert, unter dem Futter serviert, einfach auf den Platz gelegt und sofort den Raum verlassen, sie völlig ignoriert,

in Körpersprache & Kommunikation

• Meideverhalten seit Umzug

Hallo ihr Lieben, mich würde mal interessieren, ob sowas bei einem eurer Hunde auch schon mal aufgetreten ist. Wir sind innerhalb des Hauses umgezogen, bzw. die Schlafräume sind in der ersten Etage geblieben und das Wohnzimmer, Esszimmer, Küche, sind jetzt im Erdgeschoss. Den Hunden stehen oben Körbe zur Verfügung und auch hier im Erdgeschoss stehen 2 Hundekörbe. Unsere Hündin Fly hat ihr Körbchen immer geliebt. An dem Korb (Rattankorb mit Kissen) ist auch nichts verändert worden, nur dass e

in Körpersprache & Kommunikation

• Meideverhalten versus positive Objektverknüpfung

Ich hatte gerade ein interessantes Gespräch mit einer Hundehalterin, deren 3 Jahre alter Aussie/Kaukasenmix (ja, das ist eine Aufgabe ) gern Menschen (Spaziergänger/Jogger/Radfahrer aller Art und auf/mit jeglichen Fortbewegungsmitteln) verbellt und sie auch schon mal bedrängt. Er kommt aus dem Tierheim und soll wohl "Männer nicht so mögen"; außerdem eben auf Menschen reagieren. Beschädigt hat er noch nicht- allerdings schnappte er einer Bekannten (die ihnen draußen entgegenkam) in den Ärmel.

in Hundeerziehung & Probleme

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.