Zum Inhalt springen
Registrieren

Sollte sich manch eine(r) hinter die Ohren schreiben ...


gast

Empfohlene Beiträge

Stefanie

also, mal ganz ehrlich: in Wien wird man auch gemobbt, wenn man einen Cappuccino bestellt :D

Die sind halt so :kaffee:

Ansonsten:

Brustgeschirr: ja!

Hundesport: ja!

Zwang: manchmal

zischende Kommandos: immer (liegt aber an meiner angenehmen Sprechstimme)

Bachblüten: was ist das?

jammernde Journalisten: Tja, das Leben ist kein Kindergeburtstag ;)

:D:D:D

Sorry, ich bin heute sooo gut drauf, dass ich überall mitschwätzen muss

Link zu diesem Kommentar
Stefanie
Feiert ihr etwa immer noch das Wahlergebnis da im Süden?????

Du meinst den Beginn der Demokratie? :D

Klar, wenn das kein Grund zum Feiern ist... außer für den lieben Günther natürlich... jetzt darf er wenigstens wieder alles über Alkohol am Steuer sagen, was er möchte und keiner wird deswegen gleich sauer....

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pudlich ,

wir haben vor 19 Jahren einen 14 Wochen alten Labbiund was und wernoch drin

bekommen.

Wir wohnten in einem dörflichen Vorort mit viel Wald und Feld.

Garten 1230 qm

Unser Hund hat vielleicht 12 Mal in seinem Leben ein Halsband getragen.

Wenn wir im Garten verbrannt haben brachte er die mittleren Stämme an,

wenn wir gepflanzt haben brachte er die Kohlrabipflanzen z.B.

er hat abgeschaut was wir machen und mitgearbeitet.

Im Wald kam er mit Stöcken an , es war sein Hobby.

Rehe ,kein Thema,ins Dickicht,er kam immer wieder gucken,.

Ob das normal war kann ich nicht beurteilen,wir waren ein gutes glückliches Team.

Übrigens den ganzen Sommer waren wir im Garten,mit Kochecke,nur das Schlafzimmer wurde benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Ja leider ist die Tendenz wirklich da.

Ich möchte nicht wissen, wo das noch hinführen soll :(

Zu Hunden, die machen was sie wollen und auf jedem Spaziergang ne Biege machen...

Ich mache ein Halsband an meinem Hund fest - ich gehöre ins Gefängnis!!! :D (Ich mache es aber im Freilauf immer ab...)

Link zu diesem Kommentar

Hm, die Seite öffnet sich bei mir irgendwie nicht richtig. Könnt ihr mir kurz sagen, was drin steht?

Link zu diesem Kommentar

:D

Hm, die Seite öffnet sich bei mir irgendwie nicht richtig. Könnt ihr mir kurz sagen, was drin steht?

Mit Federn, Haut und Haar: Quälbehütet: arme Hunde

KURT KOTRSCHAL (Die Presse)

Die „kleinen Prinzen“ gibt es nicht nur in China, sondern auch bei uns, diese durch übergroße Liebe gequälten, überbehüteten, und -versorgten, daher sozial unterbelichteten und fettleibigen Einzelkinder. Zunehmend gibt sie aber hierzulande auch in Hundegestalt.

Immer mehr wohlmeinende Hundefreunde werden durch maßlose Übertreibung zu Hundequälern wider Willen. Erst unlängst drückte ein in Sachen Hunde führender heimischer Journalist seine Besorgnis in folgender Liste der Einstellungen des modernen Hundebesitzers aus: hat Mischlingshund(e) aus dem Tierheim (Rassehunde sind bekanntlich alle krank); Welpen/Junghunde werden bis zum Alter von mindestens einem Jahr über Stufen getragen; verwendet nur Brustgeschirr, möglichst mit Gel-Pads gegen Scheuern; kein Hundesport, das ist Zwang; kein Mitlaufen beim Joggen, das überfordert; hat immer Wasser dabei, denn wenn der Flocki nicht alle drei Minuten etwas bekommt, fällt er tot um; weist den Hund nie zurecht, denn das provoziert Frust und Aggression; glaubt, dass alle Hunde immer miteinander spielen müssen.

Noch nicht genug: Wenn Hund (aus Unterbeschäftigung oder wegen Überforderung durch permanentes Knuddeln) verhaltensauffällig wird, gibt's Bachblüten; nutzen diese nichts, geht man/frau zu fünf verschiedenen „Hundeflüsterern“, bis einer genau das sagt, was man selber hören will. Und so weiter und so fort.

Dieses liebesmotivierte Hundequälsyndrom breitet sich aus. In den heimischen Internethundeforen vertritt mindestens die Hälfte der Nutzer – bzw. Nutzerinnen, über 90 Prozent sind weiblich und unter 20 – solche aus der Sicht einer hundegerechten Haltung abwegigen Meinungen. Dazu passt, dass etwa 80Prozent aller Hunde übergewichtig sind.

Der bekannte Mechanismus der Projektion der eigenen Wünsche und Einstellungen auf den Sozialpartner Hund treibt seltsame Blüten. Man wird in Wien schon gemobbt, wenn der eigene Hund ein Halsband trägt anstatt des blöden, weil belastenderen Dauerbrustgeschirrs. Man zeigt, welch großer Hundefreund man doch ist (und wie hundeunfreundlich die anderen sind). Es geht um Selbstdarstellung auf Kosten des Hundes. Diese quälerische Sanft-und-lieb-Eskalation wird von manchen TierärztInnen und HundeflüsterInnen aus Eigeninteresse oder aus bloßer Gschaftlhuberei nach Kräften gefördert. Dabei ist es ganz einfach, einem Hund ein guter Partner zu sein. Dazu gehören wechselseitige Aufmerksamkeit vom Welpenalter an, gute Erziehung durch liebevolle Konsequenz, genügend Zeit, Bewegung und eine gesunde Ernährung.

Bereits in den späten 1950er-Jahren zeigte etwa Dan Freedman, dass Hunde, die nur immer freundlich behandelt werden und ohne Grenzen aufwachsen, als Erwachsene Schwierigkeiten mit ihrer Impulskontrolle haben, weil – wie man heute weiß – ihre Gehirnentwicklung durch diese Art der sozialen Vernachlässigung leidet. Ähnliches gilt ja auch für Kinder. Dass meine Suada etwas nützen wird, glaube ich kaum, denn die (überwiegend) jungen Damen in den Foren werden es wahrscheinlich besser wissen. Arme Hunde (und Kinder)!

Kurt Kotrschal ist Zoologe an der Uni Wien und Leiter der Konrad-Lorenz-Forschungsstelle in Grünau.

kultur@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 30.09.2008)

--------------------------------------------------------------------------------

Bitteschön ;)

Link zu diesem Kommentar

Oh, vielen Dank, für die Mühe :kuss:

Hm, was soll man dazu sagen.......

Meine Hunde müssen Regeln einhalten, dürfen im Wald nicht den Weg verlassen, müssen im Büro auf Ihren Plätzen liegen usw.... bin ich jetzt ein Tierquäler?

Meine Hunde werden nicht mit Gewalt gemaßregelt. Haben kein Geschirr usw. erziehe ich sie dann nicht richtig?????

Es wird immer Leute mit "extremen" Meinungen geben. Leider sterben die nicht aus.

Ich nehme meinen Hund mit zum reiten. Auch mal 2-3 Stunden ins Gelände ich habe keinen Wassernapf am Pferd gebunden. Hm, trotzdem sind die kern Gesund.

Aber, das ist nicht bei Hundebesitzern so. Bei Pferdehaltern ist das genaus so dramatisch. Entweder, werden die Pferde echt gar nicht erzogen, sodass sie eine Gefahr für alle Menschen sind, die mit Ihnen umgehen, oder die Pferde dürfen nicht ferd sein, weil sie sich auf der Weide verletzen könnten oder beim Spielen mit Artgenossen könnte die so schöne Mähne ein paar Strähnen verlieren. :motz::motz:

Den gesunden mittelmass sucht man oft vergebens

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...