Zum Inhalt springen
Registrieren

Offene Ohrspitzen


Locke

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe ein Problem mit meinem neuen Hund, einem 10- monatigen Russischen Toy Terrier.

Kurz nachdem er bei uns eingezogen ist (vor 6 Wochen)hatte er kleine Blutkrusten an den Ohrpitzen.

Erst habe ich auf eine Verletzung getippt, da er wie ein Wilder mit meinen 2 großen spielt, aber

da es nicht heilt, tippe ich auf eine Ohrnekrose.

Ich war schon beim Tierarzt, der hat mir eine Salbe mitgegeben- wenn es nicht heilt, sollte ich wieder-

kommen und ihm Tabletten geben, die die Durchblutung fördern.

Im Internet habe ich aber gelesen, dass die nicht helfen und Nebenwirkungen wie Durchfall verursachen.

Die Ohrspitzen gehen immer wieder auf und der Hund schüttelt sich oft, so dass das Blut spritzt, ausserdem sieht das eine Ohr wie angefressen aus.

Kennt das jemand, wie bringe ich das am besten weg? Tierheilpraktiker? Der kleine hat nur 3kg und

ich will ihn nicht mit Chemie vollstopfen.

LG Birgit

Link zu diesem Kommentar

Hallo Muck,

ursprünglich aus Russland, war dort in Quarantäne wegen der Ausreise und ist jetzt ca. 5 Monate

in Deutschland.

Gruß Birgit

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

eine Bekannte hatte das Problem auch mit ihrem Hund und da waren es Milben oder irgendein anderes Ungerziefer.....

Link zu diesem Kommentar
Hallo Birgit

Kommt er aus dem Ausland ?

Das war auch mein 1. Gedanke Muck ;) . Aber Russland wäre so gar nicht typisch. Kupierte Öhrchen hat er aber nicht, oder? Sorry, dass ich so ganz blöde frage, wäre aber bei Russischen Toys auch überhaupt nicht üblich, wegen der langen Ohrenbehänge.

Hast Du ein Foto von dem kleinen Kerlchen? :)

Link zu diesem Kommentar

kupierte Ohren hat er nicht, aber auch keine Ohrbehänge, es gibt auch die kurzhaarige Variante.

Er sieht aus wie ein Rehpinscher, da er auch rotbraun ist, bei RTT keine gängige Farbe.

Bilder stelle ich noch ein, vielleicht schaffe ich es heute nachmittag.

Gruß Birgit

Link zu diesem Kommentar

Hat der Tierarzt ihn schon auf Mittelmeerkrankheiten untersucht ?

Auch wenn er NICHT aus dem Mittelmeerraum kommt, würde ich das mal testen lassen.

Diese Krankheiten sind ja langsam aber sicher auf dem Vormarsch :Oo

e015.gif

Link zu diesem Kommentar

Warum sind die Spitzen offen? Entzündung, Ungeziefer, ..., oder sind sie einfach nur trocken? Falls letzteres regelmäßig eincremen, damit die Ränder geschmeidig bleiben, und nichts aufplatzt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...