Zum Inhalt springen
Registrieren

Welpe zerrt an Leine


ludus

Empfohlene Beiträge

Renate, mach mir das mal bei nem Teckel vor......

Link zu diesem Kommentar

Renate, mach mir das mal bei nem Teckel vor......

Klar, besorg mir einen, ich kenne leider keinen, und komm vorbei! :D

Link zu diesem Kommentar
susarong

Zum Reinbeissen habe ich auch nicht so richtig 'nen Tipp.

Zum Leine ziehen: In der Hundeschule, in der wir vorher waren, wurde mit Leinenruck gearbeitet. Meine Terrier-Maus hat das wenig beeindruckt. Also habe ich den leichten Ruck mit der Zeit verstärkt. Etwas mehr und noch etwas mehr ... es war ihr ziemlich Banane!!!

In der Hundeschule, in der wir jetzt sind, wird geclickert und zu 99% über positive Verstärkung gearbeitet. Ich war sehr skeptisch. ABER: Es funktioniert!

Geübt wird am Geschirr. Sobald die Leine gespannt ist, stehenbleiben. Der Hund muss erst wieder 2 Schritte herankommen, so daß die Leine wieder locker hängt. Dann geht es aber sofort (in dem Moment) weiter. Das wird übrigens nicht geclickt und belohnt. Die Belohnung ist, daß es weiter geht.

Hört sich etwas mühsam an, sieht vielleicht auch ein bißchen blöd aus, ABER bereits nach 2 bis 3 Spaziergängen auf diese Art hatten wir Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Ein Hund muss das Aus lernen, wie er alle anderen Signale auch erlernen muss. Das trainiere ich dann nicht mitten auf der Straße, wenn Stress ist, sondern ich trainiere das zuhause mit einem Spielzeug. Das Wort Aus baue ich auf über Tausch. Ich biete etwas an für das, was der Hund gerade im Fang hält. Macht er das Mäulchen auf, kommt das Wort möglichst in derselben Sekunde und dafür gibt es dann den Tausch. Also Futter oder ein anderes, tolles Spielzeug. Das ist aus meiner Sicht in diesem Alter eine der wichtigsten Übungen, dass ein Hund sitz lernt finde ich z.B. völlig unwichtig.

Meistens würde ich vermutlich das in die Leine Beißen ignorieren und einfach stumpf weiter gehen. Ich würde NICHT an der Leine zuppeln oder rucken, sondern einfach gleichbleibend voran gehen. Er hat 4 Beine bis an die Erde und kann MITLAUFEN. Meist hört diese Beißerei nämlich genau dann auf, wenn er damit keinerlei Erfolg hat. Erfolg ist aber, wenn man Zuwendung bekommt. Und ein nett gesagtes Aus ist in jedem Fall eine Zuwendung.

Also entweder man geht klar und deutlich dagegen an, oder man ignoriert es. Ein halbherziges Kommando, das der Hund noch nicht vernünftig verknüpft hat, bringt genau gar nix. Vernünftig verknüpft ist es dann, wenn es überall und an jedem Ort zu jeder Zeit abrufbar ist. So lange es nur zuhause im Wohnzimmer klappt, ist es noch lange nicht generalisiert.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...