Zum Inhalt springen
Registrieren

Sich einfach auf die Straße legen


Tröte

Empfohlene Beiträge

Hallo Susa,

nein, er macht das nicht immer nach dem langen pinkeln.

Aber vielleicht ist das lange Pinkeln ab und zu für ihn so

anstrengend wie für einen anderen Hund eine 3 stündige Gassirunde.

Er fängt ja auch an auf drei Beinen zu pinkeln und setzt dann irgend wann das 4. Bein auch ab und macht weiter.

Vielleicht geht es ihm im Moment einfach nicht so gut. Wird schon wieder.

Muß ja. :kuss:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andrea, da bin ich wieder.

Also hab noch mal a bisserl gestöbert. Habe dir noch einen Absatz kopiert. Die Behandlung bezieht sich zwar auf Menschen, aber ich weiß, daß mein Mann manche Behandlungen von Menschen auf Hunde übernimmt. Hat schon so manches mal bei unseren Wauzis geholfen.

Krankengymnastik und Logopädie

Etliche myasthene Symptome lassen sich durch Krankengymnastik bzw. Logopädie verbessern. Krankengymnastik hat zudem den sinnvollen Nebeneffekt, die betroffenen Muskeln regelmäßig zu stärken und damit einem Muskelabbau vorzubeugen. Bei Problemen mit Armen, Händen, und Beinen, sowie auch beim Atmen können die sog. "PNF-Übungen" in der Krankengymnastik / Physiotherapie sehr hilfreich sein. Obwohl im Prinzip jeder Pysiotherapeut Grundkenntnisse über die PNF-Übungen haben sollte, lohnt es sich durchaus, gezielt nach jemandem mit einer PNF-Zusatzausbildung zu suchen!

Bei Problemen mit dem Sprechen und Schlucken ist ein Logopäde / Sprachtherapeut der bessere Ansprechpartner, der in diesen Fällen nicht nur mit gezielten Übungen die Muskulatur kräftigen kann, sondern zudem die Schlucktechnik verbessern kann. Auf den Seiten der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke sind einige Übungen für Atmung, Schluck- und Sprechmuskulatur zu finden.

Wie gesagt, bezieht sich auf Menschen. Also fällt Logopädie weg.

Wenn du bei Google folgende Suche eingibst: Krankengymnastik bei Tieren

dann findest du noch Adressen von KG-lern für Tiere.

Ich frage auf alle Fälle mal noch meinen Mann und an deiner Stelle würde ich mal bei einem dieser KG-lern anrufen und nachfragen, was man in diesem Bereich machen kann. Ich weiß nämlich nicht, ob ich dir eine Behandlung dann so erklären könnte, daß du es umsetzen kannst. Manche Sachen muß man sehen. Aber wie gesagt, ich probiere es auf alle Fälle. Wenn nötig, geb ich dir dann meine Tel.Nr., da kann man es oft besser erklären.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...