Jump to content
Hundeforum Der Hund
sunnyrain

Erste Läufigkeit?? Hilfe!

Empfohlene Beiträge

Wie ihr ja wisst, habe ich die kleine Pita... Sie ist jetzt bissl über 5 Monate alt.

Nun ist Pita meine 1. Dame. Bin etwas hilflos bzw ratlos.

Nun sollen Mädels ja so um die 6 Monate das erste Mal läufig werden...

Wie macht sich das bemerkbar? Pita ist ein sehr nervöses Hemd und seeehr anhänglich und verschmust. Also, das kann nicht mehr werden. Aber wie merke ich es dann??

Wenn die ersten Tropfen fallen (klingt blöd, ich weiss )??

Wer von Euch hat Mädels zu Hause und kann mir ein wenig helfen und die Unsicherheit nehmen...

Naja, und Sky und Pita müssen wir dann wohl trennen...seufz... Zumindest fpr die Zeit... Apropos, wie lange ist eine Hündin läufig?? Eine Woche?? Länger??

Soooo viele Fragen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Svenja,

wie sich die Läufigkeit bemerkbar macht...das ist leider von Hündin zu Hündin unterschiedlich.

Büdi z.B. fängt schon ne ganze Weile vor der Läufigkeit an und pinkelt/markiert vermehrt auf den Spaziergängen, dann wird sie etwas zickiger als sonst...zumindest fremden Hunden gegenüber, dann beginnt ihr Geschlechtsteil anzuschwellen und etwa zeitgleich fängt sie an sichtbar Sekret abzusetzen und dann dauert es meist noch 2-3 Tage bis die ersten Blutstropfen sichtbar werden.

Die meisten Hündinnen haben ihre Standhitze zwischen dem 13.-17. Tag...wobei auch das sehr individuell ist...daher würde ich sie von Beginn der Läufigkeit nicht mehr von der Leine bzw. nicht mehr aus den Augen lassen. Während der Stehtage ist es bei Büdi so, dass sie kein Blut mehr verliert bzw. nur noch ganz wenig und auch sehr wässrig.

Nach der Standhitze setzt bei ihr in aller Regel nochmal ein paar Tage eine richtig Blutung ein und dass wird dann auch wieder dünner und ist dann vorbei.

Die meisten Hundeschulen lassen Hündinnen erst vier Wochen nach Beginn der Läufigkeit wieder zum Unterricht zu, da die Hündinnen noch stark riechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo suunyrain,

bei deinem mädchen wenn die vulva dick und groß geworden ist dann ist es soweit.

auf der strasse wirst du merken das ihr die kerle nicht mehr loswerdet.

und spätestens wenn die kleine pita den schwanz beseite macht dann aber nichts wie weg.

im ganzen dauert der spass so um die 14 tage,mal ein bischen mehr und mal ein bischen kürzer.

in der wohnung kannst du ihr eine gewöhnliche windel ummachen mit loch für den schwanz.

hat bei meiner hündin gut geklappt.

ich hoffe ich konnte helfen.

lg aus berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Läufigkeit macht sich erstmal durch ein anschwillen der Scheide

bemerkbar, dann vermehrtes markieren. Die Hündin setzt Duftmarken.

Nach ein paar Tagen beginnen die Blutungen, die mehr oder weniger

stark sein können. Das ist von Hund zu Hund unterschiedlich.

Es ist das Blut hellrot und wird von Tag zu Tag etwas dunkler.

Ab dem 10 Tag muss man dann wirklich aufpassen, dann kommen die

sogenannten "Stehtage" in denen die Hündin aufnimmt.

Kann aber auch schon mal früher der Fall sein. Also 1 Woche bis ca 10 Tage,

ist die Hündin dann in der heissesten Zeit. Bester Deckungstag ist vom 12 - 15

Tag der Hitze.

Die Hitze dauert im Allgemeinen ca 3 Wochen.

Ich habe meinen Rottirüden damals für 2 Wochen bei einer Freundin

"geparkt" und was hat es geholfen :Oo , sie haben entweder die Zeit

davor oder danach genutzt.

Da passiert mir nicht noch einmal. :Oo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu,

also besser wie Angela hätte ich, es auch nicht erklären können! :respekt:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Huhu Svenja,

Die meisten Hündinnen haben ihre Standhitze zwischen dem 13.-17. Tag...

17 Tage? Da lag ich mit einer Woche ja arg daneben? Oder... Ui, ich muss noch viiieellll lernen...

Sie nicht von der leine u lassen ist aber auf Hundekontakt bezogen, oder, denn Pita ist ein Balljunkie... Also, das läßt sich einrichten, eine Hundefreie Zone zum Spielen zu nehmen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jaaaaaaa, die erste Läufigkeit. Sind meine Ayla und ich auch gerade mit angefangen.

Angekündigt durch irgendwelche Zicken hat Madame es mir überhaupt nicht, es setzte sich auch kein Sekret und nix ab. Ich habs erst gemerkt, als ich Sonntag aufgestanden bin und in der Wohnung ( dem Herrn sei Dank, dass es Laminat gibt) Blutstropfen verteilt waren. Die beiden Kater hatten nichts und auf Ayla bin ich erst ne Stunde später gekommen :Oo

Da wir allerdings erst beim 6. Tag sind, kann ich noch nichts von Wesensveränderungen oder Ähnlichem berichten. Nur, dass es scheinbar doch sehr anstrengend für sie ist, da sie mehr schläft und auch mehr pieselt ( ich vermute, durch die Wassereinlagerungen - wie bei uns Weibern auch :D ).

Ansonsten ist Madame eigentlich wie immer. Aber wer weiß, wie sie in den Stehtagen drauf ist.

Achja: Vorsichtshalber hat Ayla während der Läufigkeit auch Leinenzwang. Gefällt ihr nicht, muss sie aber durch :D

Isch ham da aber auch noch ne Frage: Zieht ihr euren Mädels Höschen an oder laufen sie naggisch rum? Ayla läuft derzeit noch naggisch, da sie ihre Tropfen und Scheide sauberleckt.

Machen eure das auch?

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielen dank für die schnellen Antworten von Euch, damit kann ich mich schon etwas besser drauf vorbereiten..

Nun ist Pita ja auch ein Wohnungshund... Aber eine Windel?? Klingt komisch... Wird die nicht zerfetzt???

Sorry, wenn das jetzt blöd klingt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jaaaaaaa, die erste Läufigkeit. Sind meine Ayla und ich auch gerade mit angefangen.

Angekündigt durch irgendwelche Zicken hat Madame es mir überhaupt nicht, es setzte sich auch kein Sekret und nix ab. Ich habs erst gemerkt, als ich Sonntag aufgestanden bin und in der Wohnung ( dem Herrn sei Dank, dass es Laminat gibt) Blutstropfen verteilt waren. Die beiden Kater hatten nichts und auf Ayla bin ich erst ne Stunde später gekommen :Oo

:)

Seeehhr beruhigend...lach Zickig ist meine ja nun auch so vom Wesen gaaar nicht, vielleicht wird sies... Ich so gespannt. Ist alles neu für sie und für mich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Huhu Caro,

bei mir steht grundsätzlich der Wischer in der Nähe!

Mein Mädel hasst Höschen! ;)

Sollte es vielleicht mal mit nem String versuchen! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.