Zum Inhalt springen
Registrieren

Ständiges Gähnen, warum?


geno

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wir sind neu hier im Forum und als Hundebesitzer auch.

Gestern haben wir unsere 6 Monate alte Hündin mit nach Hause genommen.

So weit so gut aber sie gähnt ständig und legt sich immer sofort hin.

Sind das Anzeichen von Stress wegen der neuen Umgebung oder könnte sie krank sein?

Vielen Dank schon mal!

Geno

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    13

  • GlasKaffee

    11

  • sabine123

    2

  • geno

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

es kann schon mit Streß zusammenhängen

aber vll war der Hund nur Draussen gewohnt und ist jetzt im warmen Haus mit drin

es kann viele Ursachen haben ich würde da schon mal zum Tierarzt gehen

Link zu diesem Kommentar

Wo wurde der Hund den vorher gehalten, wo habt ihr ihn her ??

Es kann schon mit Stress zusammenhängen und ich würde erstmal abwarten bis der Hund sich ein paar tage eingelebt hat wenn er sonst keine Auffälligkeiten zeigt.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Hallo und herzlich willkommen :winken:

Viel Spass im Forum :winken:

Das Gähnen könnte schon Stress sein, ist ja noch alles neu für sie.

Ein Tierarztbesuch ist ja warscheinlich eh geplant um mal alles

abchecken zu lassen ;) Impfungen, Allgemeinzustand etc.

Fotos wären toll :D

Link zu diesem Kommentar
GlasKaffee

Gähnen hat nichts mit Beschwichtigung oder mit Stress zu tun... Ich habe darüber viel gelesen, wenn ein Hund gähnt... verarbeitet er Gedanken... um Genauer zu sein, versucht er mit dem Gähnen einen Denkkonflikt zu überwinden....

;) ich hoffe ich konnte Helfen

:winken: LG Kicky

Link zu diesem Kommentar

Es kommt immer auf die Situation an, in der der Hund gähnt.

Dann kann es sich dabei sehr wohl um ein Stresssymptom handeln.

Kicky, wo hast Du das denn gelesen ? Würde mich interessieren ;)

e015.gif

Link zu diesem Kommentar
GlasKaffee

:winken: Hallo Muck,

genau kann ich das auch nichtmehr sagen.

Ist schon ein weilchen her. :think:

Ich weiß einmal kahm darüber was im TV,

und bei Google bin ich mal auf eine Seite

gestoßen, wo einiges über die verhalten

der Hunde geschrieben haben! Darunter

auch das Gähnen! :Oo Wie auch immer,

ich glaub daran, dass es so sein könnte,

leider weiß die Menschheit auch noch nicht

alles über das Verhalten der Tiere. Sie wissen

zwar viel, aber doch noch nicht alles ;)

LG :winken: Kicky

Link zu diesem Kommentar

um Genauer zu sein, versucht er mit dem Gähnen einen Denkkonflikt zu überwinden....

Boah ey, nee ne....

:megagrins

Link zu diesem Kommentar
GlasKaffee

:no: tja dann macht mal wie ihr denkt,

Ich weiß wie ich das Interpretiere,

bildet ihr euch eure meinung, mir

ist des egal... Ich klink mich jetzt

aus... kein bock auf ärger :Oo

Link zu diesem Kommentar

Ich bilde mir keine Meinung.

In solchen Belangen verlasse mich nicht auf irgendwelche Spökenkiekereien, sondern informiere mich da, wo Sachkunde herrscht, nämlich an den entsprechenden Tierärztlichen Hochschulen.

Da Gähnen ja in den Hirnen einiger Unbelehrbarer als Beschwichtigungssignal rumgeistert, ist mein Wissen da ziemlich aktuell. Man möchte schließlich wissen, womit man jemandem die Sachkompetenz absprechen kann.

Nee, Kicky, da liegst du völlig daneben, Gähnen ist ein reiner Reflex und wird durch Schwankungen der Körpertemperatur, insbesondere des Hirnes, ausgelöst.

Daraus jetzt einen Denkkonflikt abzuleiten, würde bedeuten, daß man das Hirn mit einem Otto-Motor vergleicht: je höher die Drehzahl, umso wärmer der Motor.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...