Zum Inhalt springen
Registrieren

Agility ab welchem Alter?


darko2007

Empfohlene Beiträge

Emile1982

@Madda:

mach dich doch mal in einem Verein schlau, was die so anbieten.

Emil ist jetzt 6 Monate alt, mit fünf Monaten habe ich mit ihm schon erste Agiltyübungen trainiert: Schicken, durch Ausleger laufen, durch den Tunnel rennen, Führtechnik, Triebaufbau, usw.

Schlecht für den jungen Hund sind Sprünge und aprupte Stopps oder Drehungen.

Aber mit etwas Gefühl kannst du alles andere, was nicht darunter fällt, mit deinem Hund trainieren.

Link zu diesem Kommentar

Ich werds mal in meinem Hunde Club ansprechen, ob da jemand noch Interesse dran hat. Haben ja zur Zeit ein paar Welpen, da finden sich vielleicht welche, die mit machen^^

Link zu diesem Kommentar

Also richtig anfangen tut man erst ab 1 jahr.Bei großen Hunden wie Schäferhund ist 1 jahr völlig ok,bei Hunden die Größer sind wie zb Rhodesien Ridgeback sollte man sich noch etwas Zeit lassen und vielleicht mit 14 Monaten langsam anfangen,kleine Hunde wie Yorki können schon mit 9-10 Monaten trainieren..

Es kommt immer auf die Größe und den Körperbau an.Ein Yorki ist schneller ausgewachsen als wie ein Schäfer und darauf muss man acht geben.

aber man kann schon im jungen alter mit Sachen wie Tunnel,durch Ausleger laufen,Stangenmikado training,Triebaufgaben und Kontaktzonentraining anfangen.

Man sollte es aber auf keinen fall übertreiben und alles Spielerisch betreiben.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

das Wachstum muss vollständig abgeschlossen sein, um die Sprunghindernisse (Hürde, Weitsprung etc), in voller Höhe zu üben; Wand, Reifen etc. (runtergestellt) können natürlich auch schon früher geübt werden; Tunnel sind immer sehr beliebt und von Welpenalter an übbar

;-)

Slalom nicht zu vergessen, den kann man natürlich auch schon üben

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...