Jump to content

Schön, dass Du hier bist!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. Kostenlos alle Funktionen nutzen!

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Linnie

Notfall-Telefonnummer/Tierärztlicher Notdienst

Empfohlene Beiträge

Gibt es eigentlich irgenwo schon eine Seite mit Notrufnummern bzw. einer Übersicht der Nummern für den Tierärztlichen Notdienst?

Ich muss immer daran denken, wenn jemand mit seinem Hund in den Urlaub fährt. Im Kreis Neuss gab es eine zentrale Telefon-Nummer für den Notdienst (auch den tierärztlichen!9. Hier in Düsseldorf bin ich eh in einer Tierklinik als Haustierpraxis, die sind 24 Stunden täglich besetzt.

Aber was ist, wenn man auf dem "flachen Lande" im Urlaub ist? Vor 3-4 Jahren bin ich mit Linnie zu meinen Eltern nach Schleswig-Holstein gefahren, nachdem ihr eine andere Hündin das Ohr aufgerissen hat. Natürlich war ich allein zu Hause, als die Wunde wieder aufging... Unsere Tierärztin vor Ort war erst über Handy nicht zu erreichen, die Dame von der Auskunft konnte mir bezüglich "Tierarzt/Notdienst/Wochenende" auch nicht weiterhelfen... und währendessen hat mein Hund vor sich hin geblutet...

Glücklicherweise rief dann die Tierärztin zurück und gab mir eine 0800-Nr. durch, unter der man mit dem Tierarzt verbunden wird, der aktuell Notdienst hat. Das war für mich (kann kein Blut sehen...) Rettung in höchster Not.

Ich würde jedenfalls eine Sammlung solcher Notfall-Nr. für sinnvoll halten. Oder gibt es das schon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich finde auch das es da echt Handlungsbedarf gibt. Gerade für solche Situationen in der Du mit Deiner Hündin gesteckt hast.

Vielleicht findet sich hier jemanden der eine einheitliche Notrufnummer für Tierhalter weiß, ich kenne auch keine :no: . Allerdings ist es hier so, das ich einfach die Nummer von meinem Arzt wähle. Entweder hat er selber Dienst oder sein AB sagt mir, an wen ich mich stattdessen wenden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei uns ist es so, dass die Tierarztbereitschaftsnummer immer in der regionalen Zeitung (kostenlos als Werbung im Briefkasten) steht.

Ich habe noch das Glück, die Privatnummer von unserer TÄ zu haben.

Ein Problem wär`s für mich natürlich auch, wenn ich im Urlaub wäre.

Da wäre eine einheitliche Nummer nicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Huhu,

also in SH gibt es eine Notrufnummer. Müßte jede

Auskunft wissen. Da meldet sich der Notdienst.

Diese Nummer steht auch in den Käseblättchen, ist immer

die selbe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

@ Dog

Ich habe nochmal nachgeschaut. Bei uns ist es O70088221100. Vielleicht funktioniert diese zentrale Nummer in ganz Schleswig-Holstein?

@ Jasmin

Jaaa, ich habe damals auch gedacht, ich müsste nur die Auskunft anrufen.... Die hat mir dann aber nur eine Praxis rausgesucht, die Notdienst macht, aber viel zu weit entfernt gewesen wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Hier sind fast alle Tierkliniken gelistet für SH, die auch einen

Notdienst haben

Die Listen findet man auf den HP`s der Tierärztekammer nach Bundesland.

Liste

Muss mal schaun, wir haben hier definitiv eine Nummer,

ich glaube es ist ein Band wo der diensthabende Tierarzt immer am WE

angesagt wird für meinen Umkreis.

und hier

Liste

und diese Nummer habe ich noch gefunden.

Tierärztlicher Notdienst (Auskunft)

Hauptstr. 12

20095 Hamburg

0900 1100435‎

Aber in unserem Käseblättchen steht immer eine mit 040 Vorwahl.

Die ist halt für meine Gegend zustänidig, weil wir nicht weit von HH wegwohnen.

Wir haben hier aber 2 Tierkliniken im Umkreis von 13 KM, wo ich Tag und Nacht

hin kann und mein Haustierarzt hat auch einen Notdienst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hier sind fast alle Tierkliniken gelistet für SH, die auch einen

Notdienst haben

Die Listen findet man auf den HP`s der Tierärztekammer nach Bundesland.

Liste

Muss mal schaun, wir haben hier definitiv eine Nummer,

ich glaube es ist ein Band wo der diensthabende Tierarzt immer am WE

angesagt wird für meinen Umkreis.

Ja, das ist doch super! Sowas meinte ich. Ich wusste nur nicht, wo man das finden kann.

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Im Urlaub ist das echt ein Problem, deshalb habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht, am ersten Tag erstmal im Telefonbuch nach einem Tierarzt zu suchen und dann mal dran vorbei zu fahren.

In Dänemark ist das echt garnicht so einfach, die meisten Praxen sind zwar Kliniken mit Notdienst, aber teilweise liegen die Kilometer weit weg.

Zwar habe ich immer eine ganze Apotheke für den Hund dabei, aber die hilft natürlich nicht in jeder Situation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.