Zum Inhalt springen
Registrieren

Kann ich einem Hund das Schütteln beibringen?


gast

Empfohlene Beiträge

Moin,

also bei uns geht draußen duschen auch leider nicht.

In der Dusche schütteln - da kann man ewig drauf warten :kaffee: .

Hannah schüttelt sich erst vor der Duschkabine einmal und danach wird sie auch mit einem Handtuch eingewickelt bis sie auf ihrem Platz ist und trocken gerubbelt wird.

Dann schüttelt sie sich nochmal nach dem Abrubbeln, allerdings kommt dann auch nicht mehr viel.

Ich wollte dazu aber demnächst mal so ein Kinderhandtuch mit Kapuze besorgen und Klettverschlüsse dran nähen. Dann kann man das unterm Bauch festkletten und es rutscht beim Laufen zum Platz nicht runter. :so

Liebe Grüße, Tanja.

Link zu diesem Kommentar

Also, ich kenne das auch...Schütteln auf Kommando klappt eher selten.

Wenn ich meinen vorherigen Hund in der Wanne geduscht hatte und er fertig war, habe ich ihm schnell ein Handtuch übergelegt und damit nach draußen in den Garten laufen lassen. Dort konnte er sich dann ausgiebig schütteln, schubbern und rennen.

Dana dusche ich draußen. Wir haben dafür einen Adapter für den Warmwasserhahn im Gästeklo angeschafft. Gartenschlauch durch's Fenster und schon ist die Draußendusche fertig. Klappt natürlich nur, wenn man Haus mit Garten hat....

Ansonsten kann man Hundi draußen anbinden und das Warmwasser mit 10l Gießkannen ranschleppen. Macht zwar etwas Arbeit, klappt aber auch.

Link zu diesem Kommentar

Wir kommen auf dem Rückweg im Wald an einem Bach vorbei, da lassen wir ihn schwimmen. Da kann er sich dann auch schütteln, bis wir zuhause sind, ist er fast wieder trocken (Kurzhaar). Drinnen haben wir ihn noch nie geduscht, aber irgendwie ist unser Jannis auch selbstreienigend :zunge:

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Unser Hund duscht generell mit Kaltwasser... und generell draußen...

Wichtig beim Konditionieren auf das neue Wort ist, dass man das Signal kurz vor der Aktion selbst gibt, dann wird es noch besser verknüpft.

Auch haben wir fest gestellt, dass unser Hund sich nicht schüttelt, so lange wir ihn berühren. Wir haben das Problem nämlich in Restaurants. Wenn er lange unter dem Tisch lag, dann steht er auf und schüttelt sich als erstes. Durch seine Größe oder wenn er auch zuvor im Sand war oder nass wurde, kann man die Partikel und die Haare aus dem Fell geradezu auf die Teller der Nebensitzer fliegen sehen. Das mag verständlicherweise niemand und somit tüfteln wir schon beim Sitzen immer eine Fluchttaktik aus. Dabei hat sich das zusätzliche Berühren mit der Hand als Schüttelbremse erwiesen.

Hihi... ich hätte vermutlich an Deiner Stelle lauter Batik- und Sprenkel-Sachen in der Bude... ;)

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Hallöle,

mein Border schüttelt sich auf Kommando!

Habe es ihr mit Klickern beigebracht!

Wenn sie sich geschüttelt hat, dann KLICK und Leckerli;

nach ein paar Mal dann das Code-Wort (SchüttelDich) dazu

und es klappt!

Viel Spass dabei!

:moehre :moehre :moehre

Link zu diesem Kommentar
Kreacher

Du kannst das schütteln auslösen, wenn du den Hund etwas in den Ohren krabbelst, unabhängig davon ob er nass ist oder nicht. Dann wie die anderen schon sagten, schütteln mit Kommando belegen.

Link zu diesem Kommentar

Ja, wir können das auch auslösen; es gibt einen Punkt oberhalb der Schulterblätter Richtung Halsansatz, auf der Wirbelsäule, wenn man den mit einer leichten Berührung trifft, schütteln sich die Hunde.

Für die Wohnung gibt es einfach große Bettlaken als Schüttelbremse - na ja, so groß müssen sie ja bei meinen Jungs nicht sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy
Du kannst das schütteln auslösen, wenn du den Hund etwas in den Ohren krabbelst, unabhängig davon ob er nass ist oder nicht. Dann wie die anderen schon sagten, schütteln mit Kommando belegen.

Japp, das klappt bei Sammy auch.

Allerdings hab ich das nie mit nem Kommando belegt- ich krabbel ihn bei Bedarf an den Ohren :D

Link zu diesem Kommentar

Also wenn ich meinen an den Ohren krabbel, dann schütteln die nur den Kopf :think:

Aber das mit den Schulterblättern werde ich mal testen, blos blöd das jetzt beide am Pennen sind :Oo

e015.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...