Zum Inhalt springen
Registrieren

"Schlechtes Blutbild" durchs Barfen?


Emile1982

Empfohlene Beiträge

Ich würde das schon mal machen ;)

Das hier hat neulich mal ein User von hier eingestellt :

Barf für Hunde ... und den link hab ich mir gleich abgespeichert.

Das Ink hat mir eben mitgeteilt, daß sie vielleicht gar nicht zutraut, ihren Welpen ( sofern das alles klappt ) zu barfen. :Oo

Daher ist es ganz gut, daß ich das alles nochmal gelesen habe. :D

:winken:

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend,

meine Hunde werden seit Jahren gebarft/frisch ernährt.

Bei Smilla musste d. Frühjahr ein Blutbild erstellt werden und die TÄ hatte etliche :??? , weil sie die Werte nicht richtig (eben anders ernährt) zuordnen konnte. Sie lagen wie bei deinem Hund, außerhalb der Norm.

Aber wie Kuhund schon gesagt hat:

Ein Blutbild ist nur der jetzige/montane/genau dieser Zeitpunkt - Wert.

Wenn man am nächsten Tag noch mal ein Blutbild erstellt, können total andere Werte dabei gelesen werden.

Das nächste Blutbild war wieder wunderbar. Ich hatte aber auch dazu gelernt, denn, wie Bergers auch geschrieben hat, beeinflußt das Futter die Blutwerte.

Am besten 1-2 Tage vor der Blutentnahme kein rohes Fleisch füttern, sondern Gemüsetage einlegen.

Um wirklich konkrete Wert im Blutbild zu sehen, sollte alle 3 Monate ein Blutbild gemacht werden und das über lange Zeit.

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar

Ich füttere auch nach dem Buch von Swanie Simon. Die Züchterin von Arni füttert auch danach, problemlos. Wenn ich Arni mehr Knochen/ Knorpel gebe bekommt er schlimme Verstopfungen :(

Als ich vor kurzem beim Tierarzt war hat sie mir ne Nummer von der Tierernährung der Uni in München gegeben. Da kann man immer von 10 - 12 Uhr anrufen. Ich glaube das kostet erstmal nix und wenn die dann was korregieren, zahlt man bissl was. Die Tierärztin meinte, die würden schon seit langem an den Auswirkungen der verschiedenen Nährstoffe (Art und Menge) auf das Wachstum und die Gesundheit des Hundes forschen. Ich glaube die sind in Oberschleißheim (nördlich von München), da könnt ihr ja auch mal anrufen.

Achso, meine Tierärztin meinte, ein Blutbild wäre ungeeigent, um zu testen, ob die Ernährung in Ordung ist.

Schreibt mir wegen der Nummer doch bitte ne PN, ich weiss nicht, ob ich die einfach hier rein schreiben darf.

Link zu diesem Kommentar

Als ich vor kurzem beim Tierarzt war hat sie mir ne Nummer von der Tierernährung der Uni in München gegeben. Da kann man immer von 10 - 12 Uhr anrufen. Ich glaube das kostet erstmal nix und wenn die dann was korregieren, zahlt man bissl was.

Hallöle,

da gab es vor einigen Wochen/Monaten im Internet den Link zur Uni.

Da konnte man seinen Futterplan einsenden (Mail/Post/Telefon).

Die "Korrektur" hat damals 40,-- € gekostet.

Nur zur Überprüfung ob ich nach 5 Jahren richtig füttere, ist mir das zu teuer.

LG

Uli

Link zu diesem Kommentar

naja, ich werde trotzdem mal anrufen. Ich hab noch nen Welpen und das ist mein erster BARF-Hund. Mal schauen was dann passiert. Und vielleicht kenn ich da jemanden, da kann man meist auch was machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Emile1982

Das habe ich ja gemacht!

Bei www.futtermedicus.de

Aber sie hatte nicht beanstandet, dass ich zu wenig Knochen füttere. Und trotzdem hat die Ernährung scheinbar nicht gestimmt... :-(

Aber das mit dem Telefon Uni München ist interessant! Kann mir das jemand per Pn schicken?!

Link zu diesem Kommentar

ich schicke dir ne pn. Die Seite, die du da hast sieht eigentlich ganz seriös aus. Meine Tierärztin meinte auch, dasss ein Blutbild nicht viel aussagen würde. Sie macht es, wenn ich es will (hä,hä, Geld für nix ;)), aber findet es nicht aussagekräftig genug aus voran genannten Gründen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...