Zum Inhalt springen
Registrieren

Probleme mit der Aufmerksamkeit


Tati

Empfohlene Beiträge

Hi,

ja, Hundeschule war ja eigentlich geplant weil die Vorbesitzerin mir ja sagte dass er nicht erzogen ist. Leider kamen mir dann Katzennotfälle dazwischen und die TA-Kosten haben mich in ziemliche Schulden gestürzt. Da werde ich noch ein Weilchen dran zu knabbern habe. Also müssen wir vorerst erstmal ohne auskommen.

Tanja, dein Bericht ist klasse, ich hab so gelacht :D Leider ist Franz ja Allergiker und pssst: grad eben hab ichs mal mit ein paar Stückchen Würstchen versucht ihn zu motivieren, wird ja nicht gleich totsterbenskrank davon - nüscht! Er durfte noch nie Würstchen essen, das erste hat er bekommen als ich ihn rief und er angedackelt kam - die Augen wurden groß - wow, das war wohl lecker.

Ich halte also ein Stück Würstchen in der Hand

"Franz! Sitz!"

Franz fixiert das Würstchen.

"Franz! Sitz!"

Franz fixiert das Würstchen, ich drück ihn runter, er springt sofort wieder auf.

"Franz! Sitz!"

Er fixiert weiter das Würstchen. Ich steck es in die Tasche und nochmal

"Franz! Sitz" und drück ihn wieder runter. Widerwillig bleibt er sitzen, ich lob ihn und geb ihm gleichzeitig das Würstchen. Franz freut sich. Ich löse auf. Knuddle ihn nochmal.

Wieder

"Franz! Sitz!"

Franz wartet aufs Würstchen, setzt sich aber nicht..

.

.

.

blablabla. Immer das selbe. Er kapiert den Zusammenhang nicht. Das gibts doch gar nicht, oder?

Ich hab dann nach 5 Mal aufgehört, nochmal hier drin ein paar Knochen geworfen weil er plötzlich so unglücklich aussah. Warum? Warum zum Henker kneift er den Schwanz ein wenn er sich doch nur hinsetzen und dann eine Belohnung kassieren soll? Ich werde nicht laut, ich werde nicht handgreiflich, hab eine Engelsgeduld mit ihm - aber er sieht aus als ob ich ihn täglich verprügele mit seinem ängstlichen Blick und dem eingekniffenen Schwanz. Ich wünschte ich wüsste was in seinem Köpfchen vor sich geht.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 203
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    60

  • Tati

    46

  • dissens

    15

  • Romana

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

dann weiß er vielleicht einfach noch nicht, was das Wort "Sitz" überhaupt bedeutet... dann kann er ja auch gar nichts richtig machen...

fang doch einfach an wie bei einem Welpen... wenn er noch nie für irgendwas belohnt wurde, was er getan hat, dann kann er ja den Zusammenhang zwischen: "ich tu meinen Popo auf den Boden" und "ich bekomme ein Würstchen" gar nicht verstehen... versuch mal so zu tun, als wäre er ein Welpe und fang ganz am Anfang an!

Helena

Link zu diesem Kommentar
Ich halte also ein Stück Würstchen in der Hand

"Franz! Sitz!"

Franz fixiert das Würstchen.

"Franz! Sitz!"

Franz fixiert das Würstchen, ich drück ihn runter, er springt sofort wieder auf.

"Franz! Sitz!"

Er fixiert weiter das Würstchen. Ich steck es in die Tasche und nochmal

"Franz! Sitz" und drück ihn wieder runter. Widerwillig bleibt er sitzen, ich lob ihn und geb ihm gleichzeitig das Würstchen. Franz freut sich. Ich löse auf. Knuddle ihn nochmal.

Stehst du dabei oder hockst du dich ?

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Ich frage nur so am Rande : er ist doch hörend, oder ?? ( Ich hab hier einen Tauben, deswegen frage ich )

Und wie Helena schon sagt ... wenn er die Verknüpfung *Popo auf Boden* und das Wort *Sitz* nicht kennt, kannst Du *sitz* rufen, bis Du grün im Gesicht wirst.

Also andersrum.... erst Aktion ..was da heißt, Du führst ein Leckerli über seinen Kopf nach hinten, und wenn er sitzt , und zwar erst dann, das Wort und loben .. und so bekommt das Wort einen Sinn. ;) Am besten in einer Ecke, wo er nicht nach hinten laufen kann .. und nicht drohend über ihn beugen.

:winken:

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar

@ neeroa: Käse ist jetzt meine Geheimwaffe :D und ich werde auch welchen in die Socke mit dem Ball geben, mit dem ich gerade versuche Hannah das Spielen mit uns schmackhaft zu machen. Sie fängt ja gerade erst an sich auf uns einzulassen, da ist spielen noch selten (aber immerhin geht's los :so ) und noch nicht als Belohnung geeignet.

@ tati: Wie gesagt ich bin unbedarft, habe aber schon viel über Timing gelesen und das klang so, als wenn du Franz runtergedrückt und dann die Wurst wieder aus der Tasche rausgesucht hast. Vielleicht muss da bei ihm noch schneller kommen, damit er das verknüpfen kann? :???

Gruß, Tanja.

Link zu diesem Kommentar

Lass doch mal den Namen des Hundes vor dem Kommando weg ......

Nur wenn du den Hund herbeiruft zu dir her ist der Name hilfreich vor dem Kommando zum herankommen , sonst eher kontraproduktiv ......

Und den Hund nicht herunterdrücken , sondern das Kommando erst geben , wenn er dabei ist sich hinzusetzen .....

Link zu diesem Kommentar

Ich halte also ein Stück Würstchen in der Hand

"Franz! Sitz!"

Franz fixiert das Würstchen.

"Franz! Sitz!"

Franz fixiert das Würstchen, ich drück ihn runter, er springt sofort wieder auf.

"Franz! Sitz!"

Er fixiert weiter das Würstchen. Ich steck es in die Tasche und nochmal

"Franz! Sitz" und drück ihn wieder runter. Widerwillig bleibt er sitzen, ich lob ihn und geb ihm gleichzeitig das Würstchen. Franz freut sich. Ich löse auf. Knuddle ihn nochmal.

Was ich gerade sagen wollte war, dass ich ihm das Würstchen schon gegeben hätte, sobald der Po unten war. Mit dem "auch noch" sitzen bleiben ist er vielleich erstmal überfordert. :???

Sind ja auch zwei Schritte.

Ich würde die Zeit ganz langsam steigern zwischen hinsetzen und Belohnung kriegen.

Aber die Grundverknüpfung Po runter würde ich zuerst schon riesig belohnen, egal wie lange er sitzen bleibt.

Kann aber ja auch verkehrt sein... :Oo

Link zu diesem Kommentar

Neeroa: wie sieht das denn aus mit ihm mit dem Ball in der Socke zu spielen? Hin und her schwenken und er soll sie fangen so wie man das bei Katzen und der Spielzeugangel macht? Ich kann mir grad gar nichts darunter vorstellen. Aber wie ich Franz kenne wird er mich nur wieder verständnislos anschauen.

Zuviel Aufmerksamkeit? Hm, eigentlich nicht würde ich mal so behaupten.

Also, mein Tag mit ihm sieht so aus:

morgens mit ihm Kinder in den Kiga bringen - meist sind wir so spät dran dass ich nicht richtig mit ihm üben kann und der Weg ein Krampf wird. Zuhause lassen kann ich ihn nicht, das muss ich mit ihm später nochmal üben.

Sind die Kinder weg geh ich mit ihm spazieren und widme ihm meine Aufmerksamkeit. Also laufe kreuz und quer damit er mir folgt. Mach auch mal ein Wettrennen mit ihm - heute hab ich gewonnen :D Das ganze ca. eine Stunde lang weil wenn ich so mit ihm übe ist er meist mit Spaß dabei. Nur heute war halt irgendwie der Wurm drin.

Sind wir zu Hause muss ich erstmal Hausarbeit und son Mist machen. Dann müssen die Kinder schon wieder abgeholt werden, auf dem Hinweg hab ich noch Zeit für ihn, auf dem Rückweg muss es wieder ein wenig schneller gehen weil die Kinder erledigt sind.

Dann liegt er für ein paar Stunden im Flur, sonst sind wir am frühen Abend immer zum Sportplatz gegangen, apportieren, richtig austoben, jetzt halt im Garten weil sobald ich ihn beim apportieren mal für eine Sekunde nicht beachte ist er weg und kommt auch nicht auf Ruf.

Das waren eigentlich alle Zeiten nur für ihn. Klar, wenn ich abends mal ausnahmsweise TV schaue dann ist er bei mir und kuschelt sich an mich ran. Aber meist will er dann einfach nur in Ruhe schlafen.

Klar, zwischendurch immer mal kurz streicheln und ich rede halt oft mit ihm. Naja, was man halt so redet "Franz, stimmts? Hausarbeit ist mistig. Magst nicht mitmachen? Kannst doch so schön apportieren, räum doch mal das Spielzeug weg..." sowas halt.

Ich denk eigentlich dass ich eine gute Mischung gefunden habe zwischen zu viel und zu wenig Aufmerksamkeit. Oder?

Oh, noch mehr Antworten, ihr seid ja schnell!

Ja, hören tut er. Also im Sinne von "ich hab Ohren und kann sie benutzen wenn ich das will" ;)

Was "sitz" bedeutet weiß er, zumindest jetzt, als ich ihn bekam war sitz für ihn das Hinterteil ein wenig abzusenken. Mittlerweile weiß er dass ich Bodenkontakt verlange. Meist stehe ich ein Stück weit vor ihm und beug mich zu ihm runter, aber nicht über ihn. Vorhin hab ich mich vor ihn hingehockt. Was draußen aber jetzt nicht wirklich möglich ist ;)

Ich hab vorhin das Gefühl bekommen er versteht zwar grundsätzlich vielleicht schon dass er dafür ein Würstchen bekommt, aber er will das einfach mal so haben und sieht gar nicht ein dass er was dafür tun soll.

LG

Link zu diesem Kommentar

Lass das runterdrücken ganz bleiben - das bringt nix.

Er soll sich auch setzen, wenn Du ihn nicht runterdrückst.

;)

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar
Klar, zwischendurch immer mal kurz streicheln und ich rede halt oft mit ihm. Naja, was man halt so redet "Franz, stimmts? Hausarbeit ist mistig. Magst nicht mitmachen? Kannst doch so schön apportieren, räum doch mal das Spielzeug weg..." sowas halt.

Das würde ich streichen - bringt nix - nur Dir ..

wenn Du Zeit für ihn hast, nimm Dir Qualitätszeit .. nicht Quantität ... Minuten, in denen Du bei ihm liegst oder sitzt und ihn intensiv kraulst, mit ihm flüsterst oder leise redest oder auch schweigst und nur Deine Hände sanft mit ihm reden lässt sind mehr wert ..

Edit .. und dafür lieber mal 2 Stunden nicht beachtet.

:winken:

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...