Zum Inhalt springen
Registrieren

Probleme mit der Aufmerksamkeit


Tati

Empfohlene Beiträge

Fang doch erst einmal damit an, dem Hund etwas bei zu bringen, was ihm liegt. Schau, was er dir von sich aus anbietet, irgendwas wird es sicher geben, was du gut findest und dein Hund von sich aus tut.

Darüber setzt du dann ein Kommando und belohnt das Ausführen dann auch. Vllt kannst du ihm das arbeiten mit dir so schmackhaft machen. Das er erst einmal begreift, das es sich lohnt und Spass macht mit dir zu arbeiten.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 203
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    60

  • Tati

    46

  • dissens

    15

  • Romana

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Schau, was er dir von sich aus anbietet, irgendwas wird es sicher geben, was du gut findest und dein Hund von sich aus tut.

Darüber setzt du dann ein Kommando und belohnt das Ausführen dann auch. Vllt kannst du ihm das arbeiten mit dir so schmackhaft machen. s

Das ist auch eine gute Möglichkeit und Du könntest damit ein Clickertraining beginnen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Clickertraining hab ich schon versucht, hab extra einen mit verschiedenen Lautstärken gekauft aber schon bei der Übung, also einfach nur clickern und dann loben, ist er immer wieder zusammengezuckt, selbst bei der kleinsten Lautstärke.

Das einzige, was ich mit ihm üben konnte was ihm Spaß macht ist apportieren. Bei der Vorbesitzerin ist er immer davongerannt mit dem Bällsche im Mund, bei mir ist er nach einiger Übung zu mir gekommen und gibt den Ball, mal freiwillig, mal nicht auch wieder ab. Da musste ich aber seltsamerweise gar nicht so üben, er ist halt hinterhergeflitzt wenn ich geworfen habe, ist dann natürlich abgehauen aber ich hab ihn immer wieder gerufen und irgendwann hatte er es verstanden dass wenn er kommt dass ich dann nochmal werfe. Das Lob wenn er dann auf mich zugerannt kam war für ihn uninteressant. Ihn hat nur der Ball interessiert. Ist jetzt noch so. Deshalb sag ich ja, Franz ist ein schwerer Fall. Er wollte bestimmt mal eine Katze werden ;)

Etwas anderes bietet er mir nicht an, jedenfalls nicht dass es mir bewusst wäre.

"Sitz" üb ich schon hier im Haus mit ihm oder wenn wir allein aufs Feld gehen. Ich denk mir dass es da erst sicher sitzen muss bevor ich es mit ihm auf normalen Spaziergängen machen kann, weil es dort ja Ablenkung gibt.

Und wie gesagt, die Belohnung, egal ob loben, knuddeln oder spielen interessiert ihn nicht bzw. sieht er spielen als sein gutes Recht an.

Das sieht z.B. seit zwei Monaten auch so aus, erstmal eine Runde toben, dann knuddeln zum beruhigen und dann:

"Franz! Sitz!" - leicht runterdrücken

"Klasse Franz, ganz toll...."

Franz guckt mich an mit einem Blick der da sagt "Ja toll, und was hab ich davon?"

Ich löse auf "OK, Franz", er erhebt sich, guckt mich seltsam an.

Ich werfe das Bällsche, er rennt hinterher, bringts mir wieder und freut sich einen Ast ab.

"Klasse, Franz! Toller Junge!!" Franz starrt auf den Ball und hebt einen Fuß, will spielen.

"Franz! Sitz!" - leicht runterdrücken

.

.

.

Es wiederholt sich jetzt alles. Es kommt kein einziges Mal das sitz freiwillig, obwohl er direkt im Anschluss die richtige Belohnung, also das Bällsche werfen kommt. Und das macht er wirklich gern!

LG

Link zu diesem Kommentar

Hast Du dir schon mal überlegt, eine Hundeschule zu besuchen?

Denn irgendetwas läuft ja nicht rund bei Euch.

Das soll jetzt wirklich kein Angriff sein, doch denke ich, ohne Trainer wirst Du wohl schlechte Karten haben.

Von hier aus ist es sehr schwer zu beurteilen, warum der Hund so ignorant ist. Das müsste man sich ansehen. Auch, wie die Bindung überhaupt ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallöli

dieser Hund scheint ein Prinzchen zu sein.

Mein Gefühl würde mir sagen, daß hier weniger Aufmerksamkeit mehr wäre.

Ich würde den erst mal verschärft links liegen lassen.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß er es gewöhnt ist, hofiert zu werden.

Das Spielen würde ich auch ändern. WENN gespielt wird, dann bei mir und körpernah.

Bei den ganzen Wegwerfspielen lernt er nur, daß der Spaß NICHT bei Dir stattfindet.

Und ich rate immer eher zum Hundetrainer als dagegen. Vor allem bei Gebrauchthunden.

Grüsslis

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

erstmal vorweg - ich habe noch keinen wirklichen Schimmer von Hundeerziehung. ;)

Aber: das Problem hatte (?) ich mit Hannah auch, wie ich schon zwischendurch

mal beschrieben habe. Manchmal Leckerlie ja, aber meistens gar nicht oder widerwillig

(ja ihr Halter von verfressenen Hunden, das geht wirklich...) :kaffee:

Zweimal überlegt, dann mit merkwürdigem Blick mal eins genommen.

Und das sogar kurz vor der Fütterungszeit.

Ich habe alles mögliche an Zeug ausprobiert. :wall:

Dann habe ich in einem anderen Thema was über vermeiden von Kotfressen

(macht sie nicht, schnuppert nur) und Käse gelesen.

Hab meinem Freund erzählt: Hunde fressen gerne stinkenden Käse (er auch).

Woraufhin er sofort eine halbe Scheibe Tilsiter holt :Oo

Er war noch gar nicht ganz im Wohnzimmer, da kam der Hund schon angerannt.

Hatte gerade gefressen und sich danach zurückgezogen.

Er hat sie Sitz machen lassen (klappt eigentlich noch nicht jedesmal) und ihr ein kleines

Stück gegeben. Der Hund war hochmotiviert, aufgestellte Ohren und hat 10x hintereinander

sauber Sitz gemacht und blieb auch sitzen, den Käse immer fixierend bis er sie zu sich

gerufen hat (keine Ahnung wer ihr das so beigebracht hat - ich war's nicht... :??? )

Man hatte den Eindruck, dass wenn er gesagt hätte "Hannah mach uns Kaffee", dann hätte

sie sich die Bedienungsanleitung von der Senseo gesucht... :D

Liebe Grüße, Tanja.

P.S.: Wieviel Käse dürfen Hunde fressen?

P.P.S.: Morgen üben wir Handstand mit Überschlag... :zunge:

Link zu diesem Kommentar

dieser Hund scheint ein Prinzchen zu sein.

Mein Gefühl würde mir sagen, daß hier weniger Aufmerksamkeit mehr wäre.

Ich würde den erst mal verschärft links liegen lassen.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß er es gewöhnt ist, hofiert zu werden.

Oh Mann, da hast Du Recht. Soweit habe ich gar nicht gedacht.

Ja, ja in diesem Forum lernt man viel :klatsch:

Link zu diesem Kommentar

Heya!

Aber wenn er auf den Ball schon so abfährt, dann hast du doch eine Möglichkeit gefunden, wie du ihn belohnen kannst, oder nicht? Wobei ich, wie Martina schon sagte eher schauen würde, dass du über kurz oder lang versuchst auf Körpernahe spiele auszuweichen! Wirfst du ihm nämlich den Ball, dann spielt er mit dem und nicht mit dir... Wenn er bälle mag, dann behalt ihn in der Hand und lass ihn den Ball fangen (um deine Hände zu schonen mach vielleicht doch ne Schnur dran, bzw besser noch einen alten Socken drum und das offene Ende zuknoten dann hast du besser Kontrolle darüber wie sich der Ball bewegt!)

Und dann fängst du an und lässt ihn zum Beispiel Sitz machen und sobald der Popo unten ist wird gespielt. Dann lässt du die Zeit, in der der Popo den Boden berührt langsam länger werden bevor gespielt wird usw. ich würde auch gar nicht so viel auf einmal verlangen, dafür aber das, was du verlangst auch wirklich einfordern...

Zum Beispiel: fang wirklich nochmal mit Sitz an und mach draußen weiter Leinentraining... Zuwendung bekommt der Knirps vor allem dann, wenn du etwas von ihm möchtest und nicht einfach so... wenn die beiden SAchen sitzen, dann kannst du mit dem nächsten Anfangen... Wenn er einmal begriffen hat, dass es sich für ihn lohnt für dich zu arbeiten, dann flutschen die einzelnen Übungen... bis dahin aber würde ich ganz piano machen!

Ich hoffe, es ist verständlich, was ich hier schreibe! Wenn nicht, dann einfach nachfragen bitte!

Helena

Link zu diesem Kommentar

@ Tanja: wieviel Käse ein Hund fressen darf hängt vom Hund selber ab... bei meinem meralske ich ziemlich schnell, wenns zu viel wird... das gibt dann herrliche Flitzek***e... obs an der Laktose oder am Fett liegt weiß ich nicht... es gibt aber Hunde, die mit Milchprodukten gar keine Probleme haben, ganz im Gegensatz zu meinem... :kaffee:

aber er soll ja nicht den ganzen Tag nur Käse fressen! ich benutze oft Gouda in der Unterordnung, weil der so schön flutscht und sofort weg ist... da wird nicht erst angehalten um gemütlich zu kauen... Ich würde an deienr Stelle den Käse als besonderes Highlight nehmen und für den Rest des Tages etwas anderes suchen... vielleicht klappts ja bei euch auch mit einem Spielie?

Helena

Link zu diesem Kommentar

Genau, schmeiß die Leckerlies weg und spiel mit ihm als Belohnung.

Und sonst gibt es wirklich so gar nichts ? Pfote geben ? Männchen machen ? Kreise drehen ?

Sollte mich wundern, überleg noch mal in Ruhe und es muß nichts mit "Sitz, Platz, Fuß" zu tun haben Hauptsache ihr könnt zusammen etwas erarbeiten.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...