Zum Inhalt springen
Registrieren

Erziehung ohne Zwang möglich ?


Flockenhund

Empfohlene Beiträge

@Pudlich: Ich hae, auch wenn ich erst jung bin, schon 7 Hunde ausgebildet!

Stolze Leistung für mal gerade 15 Jahre alt!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 103
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    37

  • Flockenhund

    13

  • Romana

    12

  • Jannis

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

In der Hinsicht ist Reiten wie Autofahren. Inneres Bein treibt, äusseres Bein verwahrt, innere Hand geht vor - Pferd galoppiert an. Feddisch.

Nö meiner Galoppiert da net an :think:

Link zu diesem Kommentar
Chipinili

Scheinbar verwechseln hier manche Leute Zwang mit Druck. Also ein gewisser Druck muss schon auf den Hund gemacht werden wenn man sein Kommando durchsetzen will. Zwang jedoch lehne ich in der Erziehung und vor allem in der Ausbildung ab. Es geht auch anders.

...

Zwang heißt für mich der Hund lernt durch körperlichen Schmerz der ihm zugefügt wird.

Karen, ich glaube, Du hast recht. Jeder definiert hier ein bißchen anders.

Ich denke, Zwang bedeutet, daß man dem Hund keine andere Wahl läßt, als ein Kommando zu befolgen (wenn ich beispielsweise beherzt in die Schleppleine eines Hundes greife, der gerade dazu ansetzt, hinter einem Reh her auf Nimmerwiedersehen zu verschwinden, füge ich ihm keinen Schmerz zu, zwinge ihn aber, seinen Jagdversuch abzubrechen). Davon daß das zwingend (uups :) ) Schmerz impliziert, war ich erstmal nicht ausgegangen. So gesehen stimmt es, ich meinte wohl das, was Du unter Druck verstehst.

Gezieltes Zufügen von Schmerzen zum Zwecke der Ausbildung halte ich nur da für vertretbar, wo Leben und Gesundheit des Hundes oder eines anderen Tieres oder Menschen vom Erziehungserfolg abhängen und kein milderes Mittel greift.

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...