Zum Inhalt springen
Registrieren

Unterschiede VDH und Rest!


catweazle04

Empfohlene Beiträge

Ok ok.. Sorry das ich Molosser als benutzt habe es war mit schlichtweg zu mühseelig die einzelnen Rassen auf zu zählen, die hier betroffen sind. Um mal ganz ehrlich zu sein, mir ist es völlig egal was für eine Rasse mein Hund ist oder was für ein Senfhund, solange er das verkörpert was ich mir vorstelle. Das nur mal dahin gestellt, was ich mich immer noch frage warum Du so hoch gehst?

Hier noch ein Link http://www.saupacker-vom-temnitztal.de/Der%20Saupacker.htm

Vielleicht wilde Erfindung oder auch nicht. Aber ich bin mir sicher das Du mich aufklären kannst :)

Link zu diesem Kommentar
catweazle04

Warum ich so hoch gehe.

Weil ich wette du hast für deinen Mischling, dessen Eltern oder Grosseltern mal Papiere hatten, genauso viel bezahlt wie ich für meinen Rassehund.

Link zu diesem Kommentar
Warum ich so hoch gehe.

Weil ich wette du hast für deinen Mischling, dessen Eltern oder Grosseltern mal Papiere hatten, genauso viel bezahlt wie ich für meinen Rassehund.

Selbst wenn ? Echt fraglich wo Dein Problem ist.

Link zu diesem Kommentar
catweazle04

Ich habe kein Problem, wie weit kannst du die Ahnen von deinem Hund zurück verfolgen?

Ich habe mir die Seite mal angeschaut, ist recht Interessant. Ich finde nuzr nicht welche Rassen zum Rückzüchten verwendet werden dürfen und nach welchen Kriterien diese ausgewählt werden.

Den Rassestandart hatte ich gefunden.

Link zu diesem Kommentar

Das weiß ich nicht :x Aber denke Urgroßeltern... oder mehr, aber das interessiert mich nicht als zu sehr. Ich wollte wieder einen Hund der so ist wie mein Alter. Und da er ein Mix war war das nicht so einfach. Er war Mastino-Bouvier und einfach ein wahnsinns Kerlchen.

Nach seinem Tod habe ich dann nach Mastino's bzw. Mastino Mix gesucht. Und bin dann irgendwann auf der Seite vom Saupacker Projekt gelandet, und fand die Idee gut. Der Grundgedanke ist den Hunden ein längeres gesünderes Leben zu verschaffen...

Und im Juli gab es einen blauen Wurf.. Bin dann als die Welpen 4-5WOchen alt waren das erste mal hin und war völlig in die Mutter und die Hündin vom 1. Wurf. Deswegen stand für mich fest das ich einen solchen Hund haben möchte. War also eine Herzentscheidung :) Und zum Liebhaben muss ich nicht ihre Ahnen kennen. Allerdings weis ich mehr über ihre Herkunft als bei meinem ersten Hund :)

Auch egal... Wollte eigentlich nur Wissen wie es so um den IHV steht... und keinen Streit anfangen :(

Sorry...

Und gute Nacht :)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich für ein Bekannte bei den Elo's umgesehen. Ich war total begeistert von der Rasse, obwohl ich Vorurteile gegenüber der Rasse hatte, das sie aus 9 Rassen zusammen gezüchtet werden.

Ich hatte das Glück, dass ich zufälligerweise bei der Zuchtwartin zu Besuch war und ihr tausend Fragen stellen konnte und durfte.

Was ich da gesehen und gehört habe - Hut ab.

Die Elos werden vom VDH nicht (oder noch nicht) anerkannt, obwohl bereits seit über 20 Jahren nach einem (ich sag mal Rasse-) Standard gezüchtet wird.

Der VDH erkennt gar keine Rassen an, das obliegt der FCI um eine neue Rasse Rasse anerkennen zu lassen muß man folgende Bestimmungen erfüllen:

"Es muß der Nachweis erbracht werden das mindestens 8 voneinander getrennte Blutlinien bestehen und das 800 bis 1000 Hunde dieser neuen Rasse leben und diese von den wichtigsten Erbkrankheiten (HD., Augenkrankheiten) frei sind.

Zudem muß ein Standard in einer der 4 offiziellen Sprachen der FCI (Deutsch,Französisch,Englisch,Spanisch) vorgelegt werden."

Auszug : Gedanken zum verfahren für die Anerkennung neuer Rassen durch die FCI

Nach 20 Jahren dürfte es bei den ELOS noch immer an den 8 getrennten Blutlinien scheitern.

Einer der Gründe warum es auch mit der Anerkennung meiner Rasse scheitert. Abgesehen davon sind nur wenige Russen die in der Pampa leben daran interessiert ihre Hunde auf die nötigen Krankheiten untersuchen zu lassen. Das kostet nämlich Geld, das so mancher dort nicht hat.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
dachskueken

@ Vayra

Mich interessiert ob deine Rasse auf der Liste steht!! Ich hab ihn glaub ich noch nie drauf gesehen.... Das wär auch ein richtiger Hund für meinen Ex-Mann!!! Er steht auf solche grossen Molosser. Sehen auch echt schick aus.

Ich allerdeings bevorzuge die kleinen Molosser- deshalb hab ich ja auch ne Frz. Buldogge :D

Aber mal zum Thema:

Was ich beim VDH blöd finde ist das ich meine Hündin dort nicht ausstellen darf, nur weil ich beim VDR bin....ich darf bei sämtlichen anderen Vereinen ausstellen, nur beim VDH nicht

WARUM?????

Hoffe mir kann jemand diese Frage beantworten

Link zu diesem Kommentar

Weil für den VDH nur das ein Rassehund ist der innerhalb der Statuten der FCI gezüchtet wurde.

Heißt im Klartext, dein Hund mag aussehen wie eine Frz. Bulldogge für den VDH ist ein Mix und die kann man nunmal nicht ausstellen ;-)

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

@ dachskueken:

Ich versuchs mal zu erklären und fange ganz oben an:

Der Welthundeverband ist der FCI. Aus sämlichen Ländern sind dem FCI Verbände angeschlossen. Also ein Dachverband des jeweiligen Landes. Das ist in Deutschland der VDH. Diesem sind wiederum Rasseverbände angeschlossen, wie bei mir zum Beispiel der KfT (Klub für Terrier).

Der VDH gibt nun Zuchtbestimmungen heraus, welche von den einzelnen Verbänden übernommen werden müssen.

Es gibt Dissidenzvereine (muss jetzt deiner nicht unbedingt mit dazu gehören) die haben ihre eigenen Regeln und kontrollieren aber nicht, ob diese auch eingehalten werden. Dissidenzvereine sind dem VDH nicht angeschlossen und müssen deshalb auch nicht die Regeln des VDHs einhalten. Somit kann in diesen Vereinen jeder Hunz und Kunz züchten, ob er Ahnung hat oder nicht, ob er kranke Hunde hat oder nicht und dementsprechend sind auch die Papiere nichts Wert.

Die Züchter, die in einem, dem VDH angeschlossenen Verband züchten, bekommen sehr strenge Auflagen. So z.B. muss man nachweisen, dass man über ausreichendes Wissen was Zucht, Genetik, Medizin, Welpenaufzucht u.v.m. angeht, vorweisen. Ein Zuchtwart kontrolliert zuerst, ob die Voraussetzungen des Zwingers (also da wo die Welpen geboren werden und aufwachsen sollen) gegeben sind. Erst wenn all das in Ordnung ist, bekommt man seine Züchterkarte.

Die Anerkennung einer Rasse obliegt einzig und allein dem FCI. Deshalb geben Papiere, die mit dem Logo des FCI versehen sind, eine Garantie dafür, dass dieser Hund, den man sich gekauft hat, dem Standard entspricht und die Zuchtbestimmungen des jeweiligen Dachverbandes (dieses Logo ist auch auf den Papieren) eingehalten wurden.

Die "großen" Ausstellungen, die man auch als Internationale Zuchtschauen bezeichnet, werden vom VDH ausgerichtet. Es ist deshalb mehr als verständlich, dass der VDH nur Verbände zulässt, die ihm angeschlossen sind.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...