Zum Inhalt springen
Registrieren

Unterschiede VDH und Rest!


catweazle04

Empfohlene Beiträge

"Es muß der Nachweis erbracht werden das mindestens 8 voneinander getrennte Blutlinien bestehen und das 800 bis 1000 Hunde dieser neuen Rasse leben und diese von den wichtigsten Erbkrankheiten (HD., Augenkrankheiten) frei sind.

Hallo Iris,

gilt das für die 8 getrennten Blutlinien weltweit? oder europaweit oder bundesweit?

In der BRD werden der meinige halt leider viel zu eng an der Linien gezüchtet. Der Rüde, der sicher deckt wird genommen. Und so ist er in jeder Linie zu sehen. Manchmal sogar 2x, wenn er halt weit genug "hinten" ist.

Immer wieder wird versucht aus dem Osten neues Blut rein zu bringen - es scheitert aber daran, dass die Hunde meist ganz schlimme HD haben.

Hmm...ich weiß jetzt nicht, wie weit in den östlichen Ländern (ehemaliges Russland) wirklich auf HD usw. untersucht wird.

Dann hätte ich eine Frage zu meiner Suomenlapinkoira-Hündin.

Sie wurde in Finnland gezüchtet. In Finnland ist das Zuchtbuch noch nicht geschlossen und es gibt, wenn man das Glück hat, nur 3 Generationen auf dem FCI-Papier (das übrigens aussieht wie ne Busfahrkarte :D ).

Wenn ich das finnische Papier und den Rest den ich als Papiere entziffern kann (es wurde vom DCNH als FCI-AHnenachweis anerkannt) steht da nichts von HD, ED, PRA usw.

Auch auf meine Nachfrage in Finnland zu den Eltern kam damals wenig zurück.

Ich denke, dass der nicht alles Länder, die im FCI züchtem diesen hohen gesundheitlichen Standard haben, wie wir.

LG

Uli

Link zu diesem Kommentar

Ich denke das ist denen egal, wo die Hunde Leben Hauptsache es gibt diese 8 Blutlinien und sie sind im Zuchtbuch auch erfasst.

Solange ein Zuchtbuch nicht geschlossen ist kannst rein Theoretisch mit jedem Feld-Wald und Wiesen Mix der dem Standard entspricht den Versuch unternehmen ihn anerkennen zu lassen. Mit diesem Hund fängt man in der Ahnentafel aber wieder bei 0 an. Denn dessen Vorfahren sind ja vermutlich nicht erfasst. Das heißt es wird nur eingetragen, was ebenfalls anerkannt wurde.

Und das mit den Gesundheitsuntersuchungen wird wohl Rasse abhängig sein. Ich bin zwar kein Mops experte aber ich glaube nicht, das man die auf HD untersuchen lassen muß. Windis soweit ich weiß jedenfalls nicht, aber Pra wohl.

Ob das mit dem Gesundheitsstandart hier bei uns so das Non Plus Ultra ist, muß wohl jeder für sich selber entscheiden.

Hund die in der russischen Pampa bestimmte Aufgaben zu erfüllen haben, die sind zumindest mal so Gesund, das sie das auch ohne "Tröpfen A und B" tun können, wenn nicht sind sie tot. Von daher selektieren diese Hunde sich selber.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...