Zum Inhalt springen
Registrieren

Hat jemand einen Weimaraner?


Catahoulaami

Empfohlene Beiträge

Ja Vreni, sehe das auch genauso.

Vor allen Dingen wenn man bedenkt das ein Weimaraner der vom Klub kommt ungefähr die Hälfte kostet wie beim Vermehrer. Das ist eine Tatsache.

Das Golden und Labrador quasi den Bach runtrgegangen sind ist auch traurig. Allerdings bergen deren ursprünglich angewölften Eigenschaften nicht die Gefahren wie beim Weimaraner.

@ kamalii: genau da liegt ja das Problem. Die Leute die versuchen den Weimaraner zur Showlinie zu machen unterliegen keinerlei Kontrollen. Es gibt zwar den ein oder anderen "Rassehundverein" den die "Züchter" als Referenz angeben, aber die Kontrollen dort sind so was von für die Katz. Ich habe auch son schöne bunte Papiere die auf den ersten Blick professionell aussehen aber gar nix wert sind.

Rauskommen dabei kranke Welpen und niemand sorgt dafür das das Elternteil welches die Krankheit vererbt hat aus der Zucht genommen wird.

Beim Weimaraner kommt es manchmal zu SRMA (Autoimmunkrankheit) Das führt zu heftigen Fieberschüben die schon durch Kleinigkeiten ausgelöst werden können. Es reicht teilweise schon mit dem Hund in Urlaub zu fahren-> Stress-> Fieberschub.

Das kann auch im Klub vorkommen da die Krankheit manchmal 2-3 Generatioen überspringt und nicht nachzuweisen ist. Aber wenn es passiert wird mit dem entsprechenden Hund nicht mehr gezüchtet. Beim Vermehrer sieht das anders aus, die machen lustig weiter. Kenne ein paar Leute denen es so passiert ist. Ih weiß von einem Wurf aus 2008. Von den sind die meisten nicht älter als 2 Jahre geworden. Und die Rüden aus diesen (teilweise kranken) Würfen werden dann auf diversen Portalen als Deckrüden angeboten.

Aber jetzt gibt es ja was Neues. Den Silverlab. Ein Hund der aussieht wie ein Weimaraner aber tatsächlich ein Labrador ist. Ich habe Fotos wo Dylan mit einem spielt. Die zwei sind nicht auseinanderzuhalten von der Optik her.

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 148
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dylan

    17

  • gast

    13

  • Pepper-Lee

    9

  • vreni76

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich selbst bin auch für den Erhalt von arbeitenden Rasse und wenn ich mich noch mal für einen DK-Welpen entscheiden würde (wahrscheinlich wird der nächste Hund aber wieder ein Tierschutzhund - da hat man auch große Auswahl an Top-Hunden), würde ich immer einen aus der Arbeitslinie nehmen. Ich denke, dass man mit denen besser zurecht kommt, weil sie klarer im Kopf sind.

Wenn man die Labradore aus den verschiedenen Linien im Vergleich sieht, ist der Unterschied sehr deutlich. Will-to-please - schön und gut, den haben sie wahrscheinlich alle und auch den Drang, irgendwas im Maul rum zu schleppen, aber konzentriertes Arbeiten ist bei den Show-Hunden nicht mehr gut möglich, die sind oft nicht so clever (sorry) und viel zu hibbelig. Ob das immer an dem Mangel an richtiger Erziehung durch die Halter liegt? Das kann man noch nicht mal so sagen. Die, die sich einen Labrador aussuchen, wollen einen Familienhund und sind sich oft gar nicht bewusst, dass sie eigentlich einen Jagdhund haben. Dass es die Kategorie "Familienhund" nicht gibt, ist vielen nicht bewusst und kaum einer weiß, wofür diese Rasse ursprünglich mal gezüchtet wurde.

Die silbernen Labradore sind auch wieder so ein Phänomen. Da die von der FCI nicht anerkannt sind und die Züchter, die diese anbieten über einen ganz eigenen Verein züchten (und dann teurer verkaufen als die andersfarbigen Wurfgeschwister) stinkt für mich zum Himmel.

Ohne mich jetzt mit der Farbvererbung vom Labrador näher befasst zu haben, ist für mich auch eine Einkreuzung des Weimaraners klar erkennbar und nicht nur wegen er Farbe, sondern auch vom Ausdruck, dem Gesicht und dem Körperbau.

In den Staaten sollen sie wohl anerkannt sein als eine Unterart des "chocolate". Mag ja sein, dass da bei einigen ein silberner Schimmer dabei ist, aber so ein Silber wie bei hier angebotenen Labradoren kann es doch gar nicht geben und wieso gibt es die erst jetzt und nicht schon wie die anderen Farben seit vielen Jahren?

Ne schnelle Einkreuzung eines Weimaraners bringt solche Hunde wahrscheinlich auch schneller auf den Markt. Mich würde bei diesen Hunden interessieren, ob sich der Weimaraner (sollte einer mit drin sein) auch vom Verhalten her zeigt oder ob der vom Labrador verdeckt wird. Alle Labbi-Mischlinge, die ich kenne (und das sind nicht wenig) sind eher wie ein Labbi.

Zusätzlich gibt es dann aber noch den Labmaraner, der als überteuerter Mischling angeboten wird. Bei uns gibt es hier auch noch Weimues und Weidrahs (ha ha), die alle nicht silbern, sondern schwarz sind und auch als Mischlinge verkauft werden. Ich glaube, man kann diese ganze Wald-und Wiesenzüchterei gar nicht mehr überblicken und das ist auf jeden Fall ausschlaggebend dafür, dass zu viele Hunde rum laufen, die nicht mehr klar im Kopf sind. Zwei Jagdhunde, die von der Arbeitsweise her sich ähnlich sind wie z.B. Vorstehhunde, zu verpaaren, macht vielleicht noch nicht viel aus, aber so etwas wie Labrador x Border Collie? Die Rassen stehen sich doch extrem im Weg und das sieht man dann oft auch bei dem Ergebnis.

Entschuldigt für die Abschweifung, eigentlich geht es hier ja um Weimaraner. Eigentlich ein toller Hund, war jahrelang auch mal mein Favorit, aber heute wollte ich keinen mehr haben und mir auch nicht unbedingt zutrauen. Vom jagdlichen her ja, aber wegen der Mannschärfe - nein danke. Das würde ich auf keinen Fall wollen.

Link zu diesem Kommentar

Ach ja, die Gesundheitskontrolle ALLER Rassen halte ich für einen ganz wichtigen Faktor der Hundezucht. Unkontrollierte Verpaarungen und das Weiterzüchten mit kranken Hunden, bei denen nur noch die Optik stimmt, sollte unter Strafe gestellt werden.

Aber die Info "Eltern HD-frei" reicht ja vielen schon, um sich auf der sicheren Seite zu fühlen und niemand lässt sich die Bescheinigung vom Tierarzt oder die Röntgenbilder zeigen. Oder fragt nach, was in den Generationen davor los war. Aber woher soll der normale Hundehalter dies auch wissen?

Link zu diesem Kommentar

Die Gesundheitskontrolle alleine reicht nicht. Ich kenne eine BC-zuechterin, die zuechtet lustig vor sich hin. Sie hat alle Gesundheitsuntersuchung und zusaetzlich wachsen ihre Welpen super auf. Sie macht alles richtig. Super oder?

Trotzdem finde ich ihre Hunde irgendwie ueberfluessig... die machen nichts, die beweisen sich nicht, warum sollte sie sich einmal im Jahr vermehren duerfen? Weil sie gesund sind?

Auch hier geht es nur um die Optik. Ich finde das ist nicht gut genug. Ich moechte zu einem Zuechter gehen, der mir erklaeren kann warum er Ruede x mit Huendin y verpaart hat, was er sich davon verspricht, was fuer Hundetypen er erwartet und mir hilft den passenden Welpen fuer mich zu finden. Koennen das Showzuechter?

Link zu diesem Kommentar

Es gibt bestimmt auch Showzüchter, die das können. Zumindest wesensfeste und physisch gesunde Hunde kontrolliert verpaaren. Der Bedarf an Hunden, die "nichts können" und keine Spezialisten sind, ist ja höher als der "arbeitenden Hunde". Aber ich gebe Dir Recht, dass bei den Arbeitslinien sicherlich mehr Wert auf die wichtigeren Dinge gelegt werden, als bei denen, die nur dem Rassestandard entsprechend aussehen und bei den Zuchtschauen bestehen müssen. Was natürlich die ganze Ausstellerei und Bewerterei für mich auch in Frage stellt. Wo bleibt das Wesen des Hundes?

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...
Freddy_01
Originalbeitrag

Allerdings bergen deren ursprünglich angewölften Eigenschaften nicht die Gefahren wie beim Weimaraner.

Was für Gefahren ?

Würde mich mal sehr interessieren....

Iich möchte keinen haben - keine Panik.

Hab schon zwei :))

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
andileo

hallihallo

bin neu hier und wollte ein hallo in die runde werfen :-)

also wir hatten immer schäferhunde und mit denen bin ich aufgewachsen.

vor ca 7 monaten bekam ich von einem züchter einen 9 wochen alten weimi rüden (leo :) )

er hatte damals bisschen mehr als 4 kg auf den rippen und jetzt schon gute 34 :-)

echter prachtbursche :-)

ich bzw wir sind nicht jäger sondern halten ihn als familienhund aber gehen sehr viel in die berge und das für stunden. wir leben in südtirol muss ich dazu sagen :-)

also der hund wird da schon sehr beansprucht und das tut ihm auch gut und er freut sich auch wenn wir unterwegs sind.

er läuft ohne ende aber geht nie mehr als 10 - 15 mt weg von uns. schaut sich immer um wo wir sind bzw wartet. hab ihm auch angelernt dass er bei den weggabelungen stehen bleibt und wartet.

sieht er vögel oder auch andere tiere im wald schaut er denen nach bzw läuft 5 mt und bleibt dann stehen und schaut wo ich bin. mit einem pfiff kommt er auch schon wieder zurück.

muss dazu sagen ich war bzw bin sehr streng mit der erziehung. wobei das kuscheln und spielen nicht zu kurz kommt :-)

er hat zuhause alle freiheiten und kann überall hinein gehen ausser aufs bett bzw auf couch hoch.

er macht auch nichts kaputt und stubenrein hatte ich ihn in 2 wochen.

sollte es mal zeitlich nicht drinnen sein spazieren zu gehen dann ist das für ihn null problemo. er beschäftigt sich mit seinem spielzeug oder pennt einfach (lieblingsbeschäftigung :-) )

am sonntag ging ich mit ihm nachmittags nach unserer schneeschuhwanderung mit ihm nochmals raus in unseren garten und was war da... der hase vom nachbarhaus stand im garten.

leo schaltete auf allrad und lief sofort hin... hase wie der blitz weg und was machte ich? naja hätte schwören können er läuft dem hinter her und auf die strasse (grundstück ist nicht ganz umzäunt).

aber nein... ich mit einem pfiff und "nein" hatte voller überraschung den weimi im griff... er blieb stehen und ich ging mit ihm ins haus.

meine frau meinte nur "boa wow"

war selbst überrascht :-)

ne ich muss sagen ich hab einen supi familienhund der nie und nimmer sooo viel auslauf braucht wie viele sagen. er läuft gerne wenn er die möglichkeit hat aber wenn nicht dann ist er mir gar nicht böse und ist ganz relaxt.

nur eines ist nervig: an der leine gehen mit ihm.

er zieht ohne ende. ich arbeite viel daran mit ihm aber das ist wohl nicht so die stärke vom weimi an der leine zu gehen. aber was nicht ist kann ja noch werden :-)

was habt ihr diesbezüglich für erfahrungen bzw auch gerne tipps :-)

danke und einen lg aus südtirol

post-28786-1406418921,43_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Glückwunsch zu dem Prachtkerl.

Wenn ich Deinen Bericht lese, denke ich Du erzählst von meinem Hund. Dafür das Weimaraner hochpassionierte Jagdhunde sind, klappt das mit dem Abrufen bei Wildkontakt bei uns auch sehr gut.

Wenn ich dagegen andere Leute von ihren Nichtjagdhunden erzählen höre.....oweia.

Nur bei Katzen, naja, da kennt er niemandem mehr. :Oo

Das an der Leine ziehen ist ein weit verbreitetes Weimaranerproblem. Gerade gibt es dazu einen Thread in einem anderen Forum.

Was hast Du denn bisher unternommen dagegen?

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Bärchen

Ich habe auch so einen Prachtburschen.

Mittlerweile 5 Jahre alt.

Das mit an der Leine ziehen kann ich absolut bestätigen und es ist wohl tatsächlich schon fast ein Rassetypisches Verhalten. Darüber klagen alle Besitzer in meiner Gegen (5 Stück)

Joa der Abruf. Ich denke wirklich es ist einfacher einen hochpassionierten Jagdhund unter Kontrolle zu halten weil die Jagd als Hobby oder Beruf nix mit Hund einfach mal hetzen lassen zu tun hat. Gerade dort ist Gehorsam und grad der Wildgehorsam absolut wichtig.

Wenn ich mir hier die ganzen Mischlinge, Beagel, Goldies usw anschaue kann ich manchmal nur mit dem Kopf schütteln.

Aber vielleicht liegts auch einfach daran dass diejenigen die einen Jagdhund haben sich über Wildgehorsam mehr Gedanken machen und es konsequenter angehen.

Das mit der Bewegung kann ich auch bestätigen. Aber er braucht seine Kopfarbeit, sonst merkt man wie das nicht ausgelastete an ihm nagt.

LG Anna

img1804od.jpg

Link zu diesem Kommentar

Andileo,

oh, was für ein Hübscher!

ich hab deinen Bericht über deinen jungen Burschen gern gelesen, der scheint ja schon richtig "zusammengewachsen" mit dir zu sein!

Die Weimis, die ich so sehe ab und an, gehen immer alle an der Leine.

Zuletzt hab ich einen gesehen

an einem Samstag Nachmittag im Menschengetümmel im Ikea-Mölbelhaus.....das war für mich so ein trauriger Anblick,

daß mir das immernoch im Magen liegt.

Dieser Weimi wurde dort an einem Kurzführer durch die Möbel und Menschen gelotst....ätzend.

und dann gab es hier eine Vermisstenanzeige im vergangenen Sommer -

ich wohn in Tirol am Kaisergebirge -

das dort ein Weimi abgedampft ist während einen Ausflugs ins Kaisertal.

Von Touristen aus dem Ruhrpott.

Der Weimi ist gefunden worden, er war beim abdampfen in diesem schwierigen Gelände abgestürzt.

Das hatten die Touristen nicht bedacht,

daß ein Hund, der nur Flachland und Hügel kennt, nicht einfach mal so Felswände runterbrettern kann.....

Da ist so ein Bericht wie deiner ja eine Wohltat!

Hast du nicht noch mehr Fotos? er ist wunderschön!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...