Zum Inhalt springen
Registrieren

Hat jemand einen Weimaraner?


Catahoulaami

Empfohlene Beiträge

Bärchen

Es tut echt gut das von anderen ebenfalls zu lesen.

Grad von Dylan als Weimaranerbesitzer :kuss: . Hier gibt es viel von diesen immer netten, perfekten Hunden (Nicht falsch verstehen ich mag sie alle :D ) und mit einem Problemhund hat man es einfach schwer in einem Vorstadtviertel.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 148
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dylan

    17

  • gast

    13

  • Pepper-Lee

    9

  • vreni76

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Pepper-Lee

Fremde Menschen ignoriert Pan übrigens zu 90%. Bis vor einer Woche war es bei 100%, aber dann hat seine Ignoranz etwas abgenommen (müssen wir dran arbeiten). Durch die Gruppe, in der er lebt, glaube ich auch nicht, dass ich da je Probleme bekommen werde. Blöde Menschen verjagen ist Lees Job (wenn ich sie lasse :Oo ).

Dieses schnappen aus Streß und Zorn zeigt er nur bei Leuten die in die Wohnung kommen und somit irgendwie zu seinem Leben gehören..

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich vermisse meine Spazierhund Casper sehr :(

8540952sei.jpg

Wir mussten uns Anfangs intensiv miteinander befassen, er hatte ein Problem mit Schaeferhundartigen, Menschen, die sich schnell bewegen, weswegen er fast sein Leben lang ein Maulkorb trug und er hatte eine extrem anstrengende Verlassensangst, die er selber zwischendurch in den Griff bekam, kurz vor Ende wieder sehr extrem wurde, als er krank war.

Der Maulkorb war die letzten zwei Jahre mit uns nicht mehr noetig. Er war einfach ein genialer Hund, manchmal frech, aber mit Hunden unglaublich hoeflich und tolerant, Menschen gegenueber sehr freundlich, sehr zuverlaessig. Seine urspruenglichen Probleme waren Missverstaendnisse und nach kurzer Zeit komplett verschwunden. Er war keine Gefahr mehr fuer seine Umwelt.

Er hat das Leben mit so viel Energie geliebt und natuerlich ein grosses Loch hinterlassen, allerdings auch viel Liebe. Wenn ich an ihn denke, habe ich noch immer ein warmes Leuchten im Herzen.

Allererster Spaziergang

Lucy, Pai, Zulu und Casper

8540955yjh.jpg

9498240yht.jpg

9498302mfj.jpg

beste Freundin Hilkes Anja

9498305nzu.jpg

:( mein Casper

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
liquidsonnschein

Hallo.
Ich bin auch neu hier und habe mit großem Interesse die Beiträge zum Weimaraner durchgelesen. Wir überlegen uns auch gerade einen Weimaraner zu kaufen. Hat jemand Erfahrung mit der Zucht -?
Heike

Link zu diesem Kommentar

Hi,

blau ist keine Weimaranerfarbe. Hier gilt nur Grau in verschiedenen Abstufungen. (mausgrau, rehgrau etc.)

Aus Erfahrung weiß ich das aus diesen Schwarzzuchten immer wieder kranke Hunde hervorgehen. Und keine harmlosen Sachen, sondern Krankheiten die für Hund und Halter sehr viel Leid bedeuten.

Die Hunde erreichen oft das zweite Lebensjahr nicht. Google mal nach SRMA.

Weimaraner gibt es nur vom Weimaranerklub. Ohne Ausnahme.

Was hast Du denn mit dem Hund vor? Kannst Du mit Jagdtrieb und Mannschärfe umgehen? Sind Kinder im Haus ? Hast Du viel Zeit ?

Ein Weimaraner ist kein Gassihgehhund. Auch wenn die Schwarzzüchter das gerne erzählen.

Der Weimaranerklub gibt keine Hund an Nichtjäger ab, aber die Züchter können natürlich selbstständig entscheiden. Wenn Du die richtigen Voraussetzungen mitbringst, kannst Du auch einen richtigen Weimaraner bekommen.

Weitere Infos kann ich Dir gerne per PN mitteilen.

LG
Andrea

Link zu diesem Kommentar
liquidsonnschein

Hi. Kinder sind im Haus, ja. Ich brauche sowohl einen Famielienhund als auch ein Hund der mich jederzeit begleitet. Ich würde ihn gerne als Therapiehund einsetzten. Ausserdem sind wir sehr sportlich und würden gerne, dass er uns beim Laufen und co. begleitet. Ich weiss, dass ich sehr viel Zeit investieren muss. Wir haben in unserem Bekanntenkreis einen Hundetrainer, der mir bei der Ausbildung hilft.

Ausserdem habe ich sehr große Angst wenn ich alleine bin und brauche auch einen "Beschützer".

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar

Öhm, ganz ehrlich, dann wäre Weimaraner eher am Ende meiner Liste der möglichen Hunde.

Weimaraner sind keine Knuddelhunde (in der Regel - Ausnahmen gibt es immer), und eher distanziert bei Fremden. Für Therapiehunde gibt es meiner Ansicht nach bessere Rassen.

Deine Angst sehe ich auch eher als problematisch, wenn du einen Hund mit viel Schutztrieb/Wehrtrieb hast Die Gefahr dass er dich auch vor Dingen schützt, die keine wirkliche Bedrohung für dich ist (Fahrradfahrer, Jogger, rennende Kinder, irgendwelche Hunde etc) ist bei allen Hunden gegeben, bei einem tendenziell recht wehrbereiten Hund aber doch größer.

Link zu diesem Kommentar
vreni76

Aus der Zucht würde ich auch keinen Hund nehmen.

Therapiehund? Ich weiß ja nicht, ob der Weimaraner da so geeignet ist als Einmannhund mit Schutztrieb.

Einen Beschützer zu haben, ist ja ganz schön, aber mit dem Thema Mannschärfe solltest Du Dich noch mal beschäftigen.

Sportlich was machen ist ja ganz schön, aber der Weimaraner braucht eine ganz andere Arbeit. Bist Du Dir dessen bewusst, was das heißt? Fehler darf man sich bei diesen Hunden nicht viele erlauben. Da muss man schon genau wissen, was man tut.

Vielleicht schaust Du mal nach "gebrauchten" Weimaranern im Tierschutz (z.B. Krambambulli) und unterhältst Dich mal mit den Leuten dort, die sehr viel Ahnung haben, ob diese Rasse für Dich wirklich passt.

Link zu diesem Kommentar

Heike, da muß ich den anderen leider Recht geben.

Als Therapiehund ist der Weim bestimmt nicht geeignet. Eben weil er ein "Einmannhund" ist und Fremden gegenüber sehr misstrauisch.

Und lass Dir bitte nicht von einem Wald-und Wiesenzüchter etwas anderes sagen. Im Gegensatz zu anderen "Arbeitshunden" ist der Weimaraner sehr ursprünglich. Hier gibt es keine Showlinien, sondern nur reine Arbeitslinien.

Und um die Anlagen "rauszuzüchten" dauert es viele viele Generationen. Hier bei uns ist das noch lange nicht so weit.

Die Mannschärfe wurde angezüchtet weil der Weimaraner in der Vergangenheit den Förster vor Wilderern schützen sollte. Und nicht nur mit Drohgebärden sondern auch mit der entsprechenden Aktion.

Ich muß im Dunkeln wirklich aufpassen, das mein Hund nicht irgendeinem harmlosen Jogger an die Kehle geht. Willst Du das? Oder anders: kannst Du das handeln?

Mein Hund beschützt mich extrem. Leider auch wenn gar keine Gefahr im Verzug ist. Das kann sehr unangenehm werden. Hier kommen die Kinder ins Spiel. Meiner mag Kinder, er würde sie aber auch mit seinem Leben beschützen.

Und Kinder haben nunmal viel Kontakt zu anderen. Das kann in die Hose gehen.

Bitte bedenke das Weimaraner ihr Wesen auch noch im fortgeschrittenen Alter ändern. Aus dem süßen Familienhund wird plötzlich ein mannscharfer Jäger mit Schutztrieb. Spätestens dann landen die Tiere im Tierheim. Kürzlich sind erst zwei Hunde eingeschläfert worden, weil sie sogar ihre Besitzer angegriffen haben. Beide kamen aus der gleichen Schwarzzucht, Zufall?

Wenn deine Trainerin keine Weimaranererfahrung hat, verigss es. Sie wird kläglich scheitern.

Ich kenne persönlich einige Weimaranerhalter. Keiner ist dabei der nicht mit irgendwelchen massiven Problemen kämpft.

Und sportlich sein reicht nicht. Der Hund braucht einen Job. Ohne wird er dir das Leben zur Hölle machen.

Wenn es Dir um die Optik geht, da gibt es viele elegante Rassen die weitaus besser geeignet wären.

Ach ja und ein Weimaraner vergisst nichts. Ein Fehler und Du bist ihm ausgeliefert. Was einmal erlaubt wird, gilt ein Leben lang.

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar

Mein Sittinghund ist ja auch nen Weimi.

Er kann sehr freundlich zu Menschen sein, wenn er sich aber bedroht fühlt, geht er heftig nach vorne.

Jagdlich kann ich mich nicht beschweren. Er stöbert zwar viel und scheucht auch mal auf, ist aber gut ansprechbar und umlenkbar.

Mir persönlich wäre er als eigener Hund zu aggressiv bzw. ist seine bevorzugte Strategie, wenn er sich bedroht fühlt Aggression. Er reagiert insgesamt relativ selten aggressiv, aber wenn kann er ziemlich heftig werden. Unser Schäfermix ist da deutlich gemütlicher. Der zeigt zwar in der Summe mehr aggressives Verhalten, aber weniger heftig ausgeprägt, was mir persönlich lieber ist.

Zu Hundebesitzern ist aber i.d.R. freundlich. Zu Hunden auch.

@Dylan Eine Kundin von meiner Schwester hat eine blaue? (dunkles Grau 'schimpft' blau?) Weimihündin. Total ahnungslose Leute. Ich lasse mal bei Gelegenheit nachfragen, wo die Hündin her ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...