Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundephobie – Ich will keine hysterische Kleinhundehalterin mehr sein


Dana_2

Empfohlene Beiträge

Marlies27

Wenn ich bei uns in Wohnungsnähe laufe habe kommen wir eigentlich sehr wenige Hunde ohne Leine entgegen (bei uns gilt Leinenzwang). Meistens habe ich dann die Möglichkeit die Straßenseite zu wechseln. Wenn das nicht geht nehme ich meinen Hund auf die rechte Seite an der kurzen Leine und gehe - ohne auf meinen "Macho" zu achten - an dem anderen Hund vorbei. Meistens habe ich auch einen Ball mit (hab 'nen Balljunkie). Wenn ich einem Hund begegne bei dem ich weis wie er sich verhält lenke ich ihn im vorherein mit dem Ball ab, so daß er sich nur noch auf mich konzentriert. Das hat bisher auch andere Hunde davon abgehalten auf meinen zuzulaufen. ;)

Bei unangeleinten Begegnungen bin ich immer "auf dem Sprung". Ich hatte eine sehr liebe Trainerin in der Hundeschule die mir gezeigt hat wie ich meinen Hund schützen kann. Oftmals hilft mir hierbei auch der Ball oder ein kurzzeitiges "Bei Fuß gehen". Die meisten Hundebesitzer nehmen dann auch ihren Hund entweder an die Leine oder ins Fuß (je nach Gehorsam).

Wichtig dabei ist auch beim Spazierengehen den Kopf freizumachen. Ich weis aus eigener Erfahrung das es nicht leicht ist. Geholfen haben mir hierbei spezielle Atemübungen, die ich in der Kur (da hatte ich noch keinen Hund) gelernt habe. Heute - ca. 6 Wochen nach dem Vorfall - kann ich mit einem leichten beklemmenden Gefühl mit meinem Hund laufen. Und mein Hund reagiert auf andere Rüden weniger aggressiv als nach dem Vorfall.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

es geht ja nicht nur dir mit deinen ängsten so. Es ist immer das selbe Problem, man selber leint seinen Hund an aus egal welchem Grund. Der Gegenüber macht das nicht und bringt mich damit in Schwierigkeiten. Natürlich wissen die anderen Hunde sehr genau, das der eigene grad angeleint ist und nicht kann, was er gern tun würde. Schon geht das Drama los, sie bauen sich vor einem auf machen "auf dicke Hose" , fixieren, stolzieren und das innerhalb eines Ranges, wo ihnen dieses verhalten nicht zusteht. Und schon platzt meinem der Kragen.

Du hast schon recht Alter geht vor Größe, aber Heute sind viele Hunde derart über sozialisiert die haben es einfach verlernt, sie haben verlernt Warnungen zu achten. Und sie haben verlernt Ränge zu erkennen.

Ich habe mit meinen Windhunden eine noch sehr Ursprüngliche Hunderasse, Ursprünglich im verhalten und im Verständnis mit anderen Hunden. Mein Rüde beachtet keine Größen, er achtet das Alter. Deinen würde er vermutlich mit Respekt behandeln, einen 1j. Rottweiler aber sicher nicht.

Jungspunde haben ziemliche Narrenfreiheit bei ihm. Welpen beachtet er nicht.

Das alles aber immer vorausgesetzt, sie benehmen sich anständig.

Nichts desto trotz ist er nun einmal ein großer (75cm Schulterhöhe) und schon allein deswegen nehme ich ihn an die Leine. Ich weiß er verletzt nicht, ich weiß das es oft genug nur beim Geplänkel bleibt, ich weiß aber auch wie es aussieht, wenn er los geht und das muß niemand haben. Also Leine.

Nun stehe ich also da meinen Rüden angeleint, meinen Schäfer am Halsband, meine Windhündin angeleint und es kommt ein anderer Rüde und stelzt vor uns herum. Ich habe dann mal so eben 100kg an der Leine, da brauch nur das Gras nass sein und schon fliege ich auf die Nase. So passiert schon öfter. Dumme Kommentare von "Scheiß Köter" über "Die gehören erschossen" sind mir dann meist auch noch sicher.

Die Tatsache das der Rüpel selbst wenn meine ihn erwischen das Szenario unverletzt übersteht, scheint den anderen Halter nicht im mindesten zu beeindrucken. Hauptsache er kann mich dumm anpöbeln.

Die Tatsache das wir einfach und ganz ruhig aneinander vorbei gehen könnten, würde er seinen Hund anleinen kommt dem auch nicht mal im Ansatz in den Sinn.

Die weitere Tatsache das ich keine angst um meine Hunde habe, sondern anleine aus Rücksicht auf seinen Hund, der Gedanke kommt ihm auch nicht.

Wenn meine drei seinen dann unter sich begraben haben ist das Geschrei groß, Monsterhunde, Killer, was weiß ich noch alles. Alles nur, weil er seinen Hund nicht anleint ? Ist es das Wert?

Von daher kenne ich sehr wohl das Gefühl, wenn man gewisse Orte meidet. Ich frage mich dann auch, warum das eigentlich ?

Freies laufen nur für Rücksichtslose Hundehalter oder wie ?

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...