Jump to content
Hundeforum Der Hund
Kromi

Ab wann ist Hund ausgewachsen?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Trixie wird nun 9 Monate und ist 50 cm. Ich frage mich ob das Wachstum nun abgeschlossen ist, oder ob sie noch wächst, wenn ja wieviel meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hm, laut Tierarzt wächst der Hund so bis zum 6. Monat. Allerdings braucht das Skelett mindestens ein Jahr oder länger um "fertig" zu werden (bis die Wachstumsfugen geschlossen sind; Muskeln, Sehnen und Bänder voll belastbar sind und die Knochen ausgehärtet). Bei großen Rassen dauert das auch länger als bei kleinen. Bei mir meinte der Tierarzt auch, ich sollte auf keine Fall mit dem Hund Joggen oder Wandern gehen bevor er nicht ein Jahr alt ist :heul: Ich habe hier auch schon von einigen gelesen, das sie mit ihren 9 Monate alten Hunden täglich 3 Stunden am Tag spazieren gehen. Der Tierarzt meinte nur, ich sollte nicht länger als ne halbe Stunde am Stück mit Arni gehen und lieber mehr Kopfaufgaben machen. Das Herz des Welpen/ jungen Hundes wächst zu schnell und er bekommt Herz-Kreislauf-Probleme :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Von der Höhe her, dürfte sie ausgewachsen sein. Der Körper bildet sich aber noch weiter bis sie ca. 2 Jahre alt ist. Es kann sein, dass sie dabei noch 1-2 cm zu legt.

Im Übrigen ist es nicht richtig, dass kleine Hunde schneller ausgewachsen sind als Große. Das Gegenteil ist eher der Fall. Sie entwickeln sich langsamer. Meine brauchen mind. 3 Jahre bis sie "fertig" sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×
×
  • Neu erstellen...