Zum Inhalt springen
Registrieren

Begleithundeprüfung - Wie viele Versuche brauchtet ihr?


Dobilein

Empfohlene Beiträge

Dobilein

Da ich heute schon zwei Themen mit Begleithundeprüfungen gesehen habe und ich unweigerlich an unsere Prüfungen zurückdenken musste, würde mich jetzt mal interessieren ob ihr sie alle beim 1. Versuch bestanden habt oder ob ihr doch mehrere Anläufe gebraucht habt.

Woran ist es dann gescheitert?

Dobi und ich brauchten 3 Anläufe.

Ich fand' unsere 1. Prüfung von den 3 am besten.

Dobi hatte eine tolle Leinenführigkeit, hat mich immer schön angeguckt. Die Freifolge war auch klasse - bis zu dem Moment, an dem Dobi sein Bein hob.

Gut es war vorauszusehen, denn vor uns ist eine Hündin gelaufen, die 1 Woche zuvor noch läufig war und Dobi riecht das dann immernoch.

Und dort, wo sich die Hündin bei der Sitzübung setzte, hob Dobi sein Bein.

Wir mussten dann den Platz verlassen, sind also garnicht zur Sitz- und Platzübung gekommen und auch nicht zur Ablage.

2. Versuch:

Es hat geregnet.

Fand Dobi sehr prikelnd. Er ist kaum aus dem Haus zu bewegen, wenn es draußen regnet.

Gut es musste dann kommen, wie es kommen musste. Dobi lief wie ein begossener Pudel neben mir her. Nichts mit anschauen oder sowas.

Sitzübung klappte nach kurzem zögern, aber bei der Platzübung wollte er sich nicht auf die nasse Wiese legen.

Platzablage könnt ihr euch dann wahrscheinlich denken, wie die gelaufen ist.

Kurz vor Ende hat er sich überlegt aufzustehen und zu mir zu kommen.

Naja, war nicht so schlimm, gibt ja ein nächstes Mal.

Beim 3. Versuch hat's dann geklappt. Allerdings war es extrem warm und Dobi trottete nur halb neben mir her und guckte nur selten zu mir hoch.

In der Freifolge hing er ziemlich nach und ging die Winkel deshalb auch nicht aus.

Diesmal hat er allerdings die Sitzübung nicht gemacht. Er legte sich, wie fast alle Hunde, sofort hin, weil es ihm doch zu warm war.

Beim Abrufen hat er auch gezögert und kam nicht wirklich freudig und flott an.

Er war froh, als er dann die Ablage machen durfte :D

Gut, ich fand es nicht wirklich gut und war mit unserer Leistung nicht zufrieden, aber es hieß dann doch "Und wir sehen uns im Straßenteil wieder" :D

Wie war es bei euch?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 104
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    14

  • Dobilein

    8

  • kyno

    8

  • Bouncy

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

wildwolf

Hm,

bei mir haben alle BH´s die ich je abgelegt habe auf Anhieb gefunzt.

Meine allererste BH mit Festo habe ich zwar bestanden, war aber selber mit mir nicht zufrieden.. so dass ich das ganze nach einiger Zeit wiederholt habe.

Link zu diesem Kommentar
Dobilein

Ich denke ich werde auch nochmal eine Prüfung machen, da ich absolut nicht zufrieden war.

Jedem den ich das erzählt habe, sagte nur entsetzt "Waaaruuum? Hauptsache bestanden!"

Hm, seh ich ein wenig anders.

Wenn ich mit unserer Leistung zufrieden bin, wäre es mir ehrlich gesagt egal ob der Richter sagt "Bestanden" oder "Durchgefallen".

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Das sehe ich genauso... ich muss mit meiner Leistung und der des Hundes zufrieden sein sonst passiert es wie bei meiner ersten BH dass ich total enttäuscht vom Platz bin obwohl wir bestanden haben.

Link zu diesem Kommentar

Habe bisher mit drei Hunden Prüfungen gemacht.

Mit Django (Hovawart) und Beverly habe ich in unserem Verein den Hundeführer-Lehrgang mitgemacht, wurde mit einer Prüfung abgeschlossen die einer BH sehr ähnlich war.

Da ich mit der Leistung von Django und mir bei der ersten bestandenen Prüfung nicht zufrieden war habe ich sie dann 6 Wochen später wiederholt und auch bestanden, lief aber um einiges besser als die erste.

Mit Beverly habe ich nur eine Prüfung gemacht (und bestanden) mit der ich sehr zufrieden war . :)

Shari ist mit mir eine BH in einem fremden Verein gelaufen, hat auch sofort geklappt mit einer zufriedenstellenden Punktzahl. Den "Hundeführerschein" haben wir dann in unserem Verein gemacht.

Bin absolut kein Prüfungsmensch und finde diese Prüfungen auch eigentlich sehr, naja, sehr daneben, schon alleine diese gestellten Situationen, Schritte zählen usw., nee, finde ich nicht wirklich gut.

Die Prüfungen sollten meiner Meinung nach viel mehr im alltäglichen Leben gemacht werden, beim Spaziergang im Freilauf z.B., mit entgegenkommenden Personen, Hunden und anderem "Getier", denn das ist das was zählt.

LG Elke ;)

Link zu diesem Kommentar
Dobilein

Da stimme ich dir absolut zu Elke, finde die Prüfung auch überhaupt nicht alltagstauglich.

Link zu diesem Kommentar

Mit Tequila (HSH-Mix, damals 2,5 Jahre alt) auf Anhieb bestanden. Allerdings war ich mit der Leistung nicht zufrieden.

Mit Sky (SH-Husky-Eurasier-Mix, damals 2 Jahre alt) auf Anhieb bestanden. Super!

Mit Nayeli (Cattle Dog, 16 Monate) nicht bestanden. Ist aus der Ablage aufgestanden und zu mir gekommen. Ich war super nervös und sie einfach noch zu jung für den Stress.

Halbes Jahr später bestanden.

Mit Byron (Aussie, knapp 4 Jahre, ca. 2,5 Jahre bei mir) auf Anhieb bestanden. Einfach genial!

Als nächster kommt dann noch Jamiro. Hoffentlich nächstes Frühjahr. Da ist er dann 2 Jahre alt und besteht hoffentlich auf Anhieb :klatsch: Allerdings lauf ich auch nur Prüfung wenn ich selbst von meiner und der Leistung meines Hundes überzeugt bin. Obwohl ja immer was dazwischen kommen kann. Sind eben auch nur Menschen unsere Hunde :so

Lg Carmen & Co.

Link zu diesem Kommentar

Also die erste Prüfung war kein Problem, da sie noch relativ

einfach war und einige Fehler in Bezug auf Hilfen/Zeichen erlaubt

waren.

Die zweite Prüfung mussten wir wiederholen, da ich aus Versehen ein

Kommando + Handzeichen gegeben habe. Fehler meinerseits, nicht

genug Konzentration und Körperkontrolle ;)

Die dritte klappte dann wieder auf Anhieb.Aus Fehlern wird

man klug ;):D

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich bin so stolz, ich hab auf Anhieb bestanden.

Ich war sehr unsicher, weil wir 4 Wochen vor der Prüfung noch den Platz wechseln mussten (auf dem "geplanten" Platz war ein anderer Rüde auf meinen Hund losgegangen - kein Üben mehr möglich).

Aber es hat ganz gut geklappt. Ich war nur unsäglich nervös, und daher mit der Prüfung an sich überhaupt nicht zufrieden. Ich weiß aber, dass das nur an mir lag - mein Hund nimmt Stimmungen von mir nochmal mit 50% Verstärkung auf, der war so durch den Wind, dass er mich bei der Leinenführigkeit nicht ein einziges Mal angesehen hat. Freifolge war dann besser, weil ich ein wenig lockerer war. Als dann noch die Platzablage vorzüglich gelaufen ist (musste mich mit dem Rücken zum Hund hinstellen, hab aber über Augenkontakt mit den Zuschauern gewusst, er liegt super), hab ich mich total gefreut. Honigkuchenpferdgrinsen. :)))

Ich hab auch vor, die Prüfung zu wiederholen. Da geht noch was ;)

Grüßle

Silvia

Link zu diesem Kommentar

Rhodesian-Ridgeback-Hündin, (damals) 20 Monate alt: 1. Versuch -> bestanden. Und das trotz eines Prüfers, der ... sagen wir "sehr streng" war.

In der Unterordnung haben wir nicht wirklich brilliert, v.a. weil ich selbst einen saublöden Fehler gemacht hatte (hatte am Vortag "Sitz aus der Bewegung" und "Platz aus der Bewegung" von der Reihenfolge her vertauscht, was zu entsprechendem Fehler in der Prüfung führte).

Stadtteil haben wir tatsächlich in der Stadt gemacht (Fußgängerzone, Samstagvormittag ...). Und was soll ich sagen? Hundi war SUPER! Und der Prüfer hats WIRKLICH drauf angelegt (dem sitzenden Hund so - von hinten - auf die Pelle gerückt, dass seine Fußspitzen meinem Hund am Hintern hingen).

Hach - ich MAG diesen Hund!

LG

Tina

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...