Zum Inhalt springen
Registrieren

Rettungshundeausbildung


Julia und Arno

Empfohlene Beiträge

Julia und Arno

Hallo Ihr lieben.

Wie einige vielleicht schon mitbekommen haben,habe ich einen 14 Wochen alten Australian Shepherd. Jetzt stellt sich für mich die Frage der Auslastung des Hundes (Habe den kleinen nur übernommen,somit habe ich mich im Voraus nicht damit beschäftigt weil kein weiter Hund geplant war) Jetzt bleibt Frodo,so bin ich bemüht Ihn später bestmöglich zu beschäftigen und Auszulasten.

Soo nun habe mir viele Arten des Hundesports angeschaut und einiges dazu gelesen. Letztendlich bin ich bei der Rettungshundearbeit hängen geblieben,mich faziniert diese Arbeit schon lange und intressiert mich brennend.

Ich glaube Gemma hier aus dem Forum macht die Ausbildung zum Rettungshund :think:

Meine Frage ist was muss ich im Voraus dafür leisten? Begleithundeprüfung oder sonstiges?

Gibt es dabei einen Kostenpunkt?

Über Antworten würde ich mich freuen :klatsch:

Lieber gruß Julia

Link zu diesem Kommentar
Lasbelin

Oh bleibt das kleine jetzt bei dir :) Fein. :)

Die Rettungshunde Ausbildung fängt man ja am besten mit einem Welpen/Junghund an.

Allerdings ist es eine sehr "Zeitraubende" Sache (wenigstens in Bayern- nur davon kann ich mein kleines Wissen geben) da du neben der Praxis viele Theo. Stunden absolvieren musst und das bleibt auch so. Das du als Helfer agierst usw.

Entweder man hängt sein Herzblut an die Sache oder man sucht sich eben einen Verein der zwar die Themen des Rettungsdienstes anspricht/anbietet aber nicht für den Einsatz tätig ist.

Link zu diesem Kommentar
Julia und Arno

Also die Zeit habe ich keine Frage,auch die lust und das herzblut dazu :) Eine wichtige Frage sind nur die Kosten,da ich aus Persönlichen gründen nicht viel habe :(

Link zu diesem Kommentar

Hallo Julia,

ich finde es toll, daß Du Dir Gedanken vorher machst.

Dass die Rettungshundearbeit viel Zeit benötigt, weißt Du ja offensichtlich.

Mit Zeit ist gemeint das Training, Seminare, Fortbildungen, Organisatorisches, Einsätze (meist nachts).

Der eigene Hund ist für "seine" Suche aktiv, ansonsten im Auto. (Davon mal ab, daß eine 1/2stündige Suche nicht unterschätzt werden sollte).

Ob die Hunde miteinander Kontakt haben, ist von Staffel zu Staffel unterschiedlich.

Kosten, hm, ist auch sehr unterschiedlich. Es gibt Staffeln, da muß die Einsatzkleidung und gesamte Ausrüstung selbst gekauft werden, andere Staffeln oder Orgas übernehmen das.

Sicher ist ein nicht unerheblicher Aufwand durch Spritkosten!

Die meisten Trainingsgebiete sind nicht in unmittelbarer Umgebung.

Meist muß privat angefahren werden.

Wenn Du eine Staffel ausgeguckt hast, würde ich das sonst dort ansprechen. Wenn sie Deinen Einsatz sehen, kommen sie Dir vielleicht auch entgegen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Manu hat HIER mal viele Wichtige Dinge zusammengestellt.

Der Zeitfaktor ist für viele ein Hinderungsgrund. Es ist nicht unerheblich, wie viele Stunden Du mit der Staffel verbringen musst, da muss die Familie dahinterstehen und auch Dein zweiter Hund muss irgendwie in der Zeit beschäftigt werden!?

Am Besten suchst Du Dir mal eine Staffel in Deiner Nähe und informierst Dich dort. Kosten und Übungszeiten unterscheiden sich je nach Orga zum Teil.

Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit!

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Freundin

Hallo Julia. :winken:

Ich bin mit Benni seit ca. einem Jahr dabei. Wir sind beim Bundesverband Rettungshunde e. V (BRH).

Diesen Beitrag kann ich dir nur empfehlen zu lesen Die Rettungshundearbeit. ;)

Was das Geld angeht steht an erster Steller sicherlich Benzinkosten, wir haben zweimal die Woche Training, dass sind in "normalen" Wochen mind. 50 KM. Sonst fährt man ja auch noch zu Lehrgängen, anderen Staffeln, Prüfungen usw. Ausrüstung muss bei uns auch jeder selbst zahlen, für Hund und Mensch kommt da auch schon was zusammen.

Liebe Grüße

Sandra + Benni

Link zu diesem Kommentar
Julia und Arno

Hallo :)

Danke für die vielen Informationen ;) Habe grade fleißig alles gelesenen und bis troz der manchmal nicht einfachen Situationen begeistert und bereit das alles in kauf zu nehmen!

Habe schon nach einer Staffel hier bei uns in der nahen Umgebung geschaut und glatt eine gefunden :)

Also werde ich mich dort mal Informieren und schauen das ich mir evtl. mal das Training anschauen kann.

Icch würde es sehr gerne machen,mal schauen ob die mich und Frodo überhaupt aufnehmen würden...

Lieber gruß Julia

Link zu diesem Kommentar
Julia und Arno

Rausgesucht habe ich mir die DRK-Rettungshundegruppe Kreisverband Recklinghausen.

Die haben eine eigene Trainiggruppe bei mir im Ort.

Habe grade kurz mit der Leiterin Telefoniert,die war aber sehr kurz angebunden. So rufe ich in 10 Minuten nochmal an.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke es ist wichtig, sich mit den Leuten wohl zu fühlen!

Du wirst viiiieeeel Zeit mit ihnen verbringen! ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...