Zum Inhalt springen
Registrieren

Brustgeschirr oder doch lieber Halsband


Natural

Empfohlene Beiträge

Hallo Jutta,

da ich demnächst mal wieder wegen dem Jagdtrieb mit der Schleppleine anfangen will muß ich mir eh wieder eins anschaffen ;)

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
jutti1357

Hej Birgit,

ah ja - also, wenn du so'n schickes Norweger Geschirr dann nicht mehr brauchst - her damit - wird vielleicht ein bischen groß sein - aber egal, was nichts passt wird passend gemacht

Ich liebe die Farbe rot - passt sehr gut zu schwarz :)

Link zu diesem Kommentar

Anita: Ich find mal wieder superklasse, was du da geschrieben hast, bezüglich der Einwirkungen und Rucken.!!!

Meine Beiden haben anfangs alles ohne Leinen im eingezäunten Hundeplatz erlernt, nur über Bestätigung und eben leichten Berührungen.

Allerdings hab ich damals , wenn sie angeleint gehen mußten, das Geschirr an beiden dran.

Wegen der Pöbeleien, die aus den Beißereien entstanden, hatte ich danach auf Halsband gewechselt, weil ich das Gefühl hatte, doch etwas mehr Einfluß nehmen zu können.

Dann wechselte ich in meiner Hilflosigkeit und weil mir die Fortschritte zu langsam gingen (miranshirnklatsch) in einen SV-Verein, wo Kette Pflicht war und über Leinenruck gearbeitet wurde.

In dieser Zeit verschlimmerten sich die Probleme wieder, die eigentlich mit der Zeit schon viel besser geworden waren.

Aus Snoopy war die freudige Zusammenarbeit raus und Laika fing an zu "parieren" aber in extremsituationen auszuticken.

Nun geh ich wieder mit Geschirr, um neue Verknüpfungen herstellen zu können.

Ich find zwar auch, das Halsband gezielter wirkt, aber auch am geschirr klappt das inzwischen prima.

Ich hab sie so sensibel machen können, dass ein leichtes zuppeln an der leine, wirklich nur ein kleiner Impuls, sofortigen Blickkontakt herstellt, und dann kann ich sie gezielt nur mit Körpersprache dirigieren. Und natürlich viel Lob und Bestätigung und auch noch Belohnung.

Klappt jetzt nach zwei Wochen einzeln so gut, dass sie beim anstehen der Leine sofort an meine Seite kommen, und wir auch aus Gefahrensituationen ohne aufregung rauskommen.

Also, bei Sichtweite von "gefährlichen Hunden", distanz zwischen Strassenbreite und 20 Meter".

Wenn sie wirklich ruhig geworden sind, die Aggressionen rausgearbeitet, dann würde ich gerne wieder auf Halsband umsteigen, ABER: Laika kann sich aus allem rauswinden.

Ein Halsband ohne Zugstopp müsste ich so eng machen, dass es direkt unter dem Kinn säße. Ich denke, das wär auch nicht gut, oder?

Was würdest du da empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Natural

Danke für eure Antworten!!!

Karl wo liegt denn die Hundeschule wo du arbeitest?

Ich werde dann woll lieber bei dem Halsband bleiben, so oft kommt es ja nicht zum Einsatz ist ja eigentlich nur wenn wir in der Gruppe üben und da ist es das letzte mittel zuerst versuch ich es über die Stimme, dann mit Spielzeug oder leckerlie und wenn das alles nicht hilft dann kommt das Halsband zum Einsatz.

Ich hab das am eigenen Hund erlebt das wenn man wirklich zuviel mit dem Halsband macht das er dann nur hört wenn man vorher dran zieht.

Da war ich noch Anfängerin und hab natürlich dem Typ auf in der HS alles geglaubt und der meinte halt das man den Hund so auf sich aufmerksam macht. Also man läut normal und wenn der Hund was machen soll ruckt man vorher an der leine dann das Komando.

So das hab ich im blinden vertrauen gemacht und bald hat Fanny wirklich nur noch Sitz gemacht wenn man vorher geruckt hat.

Viele Bücher über die Hundeerziehung später und nach dem Austritt aus der HS hab ich den Fehler erkannt und hab zu Hause nur noch ohne Leine geübt. Hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber ich bin auch einen Monat lang nicht spazieren gegangen, keine Angst wir haben ein großes Grundstück wo sich Fanny austoben kann und das hab ich gemacht ich hab das mit dem Spielzeug gelesen und hab jeden Tag erst gespielt dann geübt gespielt geübt immer so übergreifend. Ich bin auch der meinung das ich das gut wieder hinbekommen hab zwar hat Fanny leider ein paar Macken behalten, aber damit kann und muss ich woll leben.

Is halt schade das es in meiner Nähe keine vernümpftige HS gibt.

Wenn ich heute allein auf dem Platz bin, übe ich meistens auch ohne Leine und dann mach ich meinen Hund auch durch anstoßen oder durch kneifen auf mich aufmerksam oder durch Leckerlies und Spielzeug.

Ich denke auch das ich es hinbekomme das Fanny auch auf meine Körpersignale hört.

Da ich da aber nicht so wirklich weis wie man das richtig macht, kann ich das nicht so gut einschätzen.

Also auf Handzeichen hört sie und wenn ich langsamer werde wird sie es auch, zählt das schon als Körpersprache?

Lg Natural

Link zu diesem Kommentar

Aba trägt auch ein Geschirr. Sie hat mit dem Kehlkopf/Luftröhre sonst ganz schnell Probleme. Ich habe sie auch besser im Griff, wenn es wirklich mal notwendig sein soll, weil sie an der Leine ja doch ab und zu Thetaer macht (wir arbeiten dran).

In der Hundeschule habe ich es auch dran; Aba hat Gelenkprobleme/Arthrose, deshlabh dachte ich mir ist es für ihre Wirbel usw. auch besser und schonender wenn ich das Geschirr nehme. Die anderen tragen alle Halsband.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...