Jump to content
Hundeforum Der Hund
Karl

Die "Hundeformel" oder der "vorwärts denkende" Hund (lang und ausführlich) ;-)

Empfohlene Beiträge

Huhu Junimond!

Da widerspreche ich jetzt. All das sind menschliche Interpretationen. Wir GLAUBEN zu wissen, was sie brauchen. Weil wir eben von uns ausgehen.

Schaut man sich verwilderte Haushunde an (Pizza-Hunde), dann sieht man sie vor allem eines tun: NICHTS.

In meinem Rudel, bestehend aus mehreren High-Energie Hunden ist es genauso, wenn ich sie lasse.

Was nicht heissen soll, das Nullpunkt schlafen bedeutet.

Nullpunkt bedeutet auch in der Aktivität: Ruhe, Ausgeglichenheit, keine unnötige Aufregung, Hektik oder Nervosität.

Wieviele Menschen diesen Zustand kennen... ich weiss es nicht. Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus nicht viele.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der andere geht Fallschirm springen oder macht Free Climbing oder etwas in dieser Richtung und entspannt sich so.

Aber der Mensch wird bei dieser Erfahrung keinen "Nullpunkt" erhalten da die Ausschüttung von Adrenalin

...Stresssituationen ins Blut ausgeschüttetes Hormon. Als Stresshormon vermittelt Adrenalin eine Steigerung der Herzfrequenz, einen Anstieg des Blutdrucks, eine Erweiterung der Bronchiolen, eine schnelle Bereitstellung von Energiereserven durch Fettabbau (Lipolyse)...
dem ja entgegen wirkt. Ich denke bei Hunden wird es sich so ähnlich abspielen.

Also so würde ich mir das jetzt erklären. :???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der andere geht Fallschirm springen oder macht Free Climbing oder etwas in dieser Richtung und entspannt sich so.

Aber der Mensch wird bei dieser Erfahrung keinen "Nullpunkt" erhalten da die Ausschüttung von Adrenalin

Klar, wird das Adrenalin ausgeschüttet. Es ging aber darum, dass Anita geschrieben hat, dass Hunde (und Besitzer) am liebsten der Zustand rund um den Nullpunkt sei und eben dieses Bezweifel ich. Zumindest als Pauschalaussage für alle Hunde und alle Menschen. Tut mir leid, hört sich für mich zu sehr nach "scheintot" an.

Mag sein, dass ich mich daran stoße, dass hier eine Formel aufgestellt wird, die pauschal für alle und jeden zutreffend sein sollte.

Ansonsten kommt es mir einfach so vor, als wenn krampfhaft ein komplizierter Text formuliert wurde nur um das seid urzeiten bekannte bei der Hundeerziehung in neue Form zu bringen.

Man könnte es auch einfacher schreiben:

Sei konsequent und setze klare Grenzen und laß dir vom Hund nicht auf der Nase rumtanzen.

gruß

sabine

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sei konsequent und setze klare Grenzen und laß dir vom Hund nicht auf der Nase rumtanzen.

gruß

sabine

Darum geht es doch gar nicht.

ich behaupte von mir, dass ich recht konsequent bin, trotzdem habe ich einen Hund der öfters auf Level 10 ist.

Und es tut ihr nicht gut... sie hat Streß.

Die Dauerwirkung von Streß sind uns glaube ich jedem klar.

Und nur darum geht es?

Ich bin auch aktiv mit meinem Hund , aber das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Caro,

OT

ich wäre froh wenn mein Idefix mal Level -10 erreichen würde :D

Der lebt nähmlich Ruhephasemässig bei mindestens -30 :klatsch:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alex.. ich dachte eher an + 10...

Gibt doch einfach Arwen was ab und schon ist wieder alles im Gleichgewicht! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein konsequent geführter Hund kommt nicht unaufgefordert auf das sog. Level 10

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junimond,

ich kann das gut verstehen, was Du schreibst.

Wie gesagt, dass eine interpretierst Du meiner Ansicht nach (scheintot) und der Einfachheit dieses Satzes (ausser das mit dem konsequent sein)

stimme ich zu.

Ich weiss, das nicht alle Hundehalter mit Deinem einfachen Satz was anfangen können. Sie können es lesen, ob sie es verstehen, spüren und leben können ist was ganz anderes.

Ich freue mich für Dich, wenn es für Dich einfach ist. Das ist es für mich auch.

Dieser Text ist für Menschen, die sich anders fühlen und nicht wissen, welche Ursachen das Verhalten ihres Hundes hat und wie sie damit umgehen sollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konsequenz bedeutet für mich nicht, nichts zuzulassen.

Wie verhälst du dich wenn Hund auf Level 10 kommt obwohl Hundeführer nicht in der Nähe ist?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

Bitte seit so gut und bringt keine Verwirrung rein.

Ein Hund auf - 30 wäre längst tot. Aber nicht vor Langeweile, sondern wegen einer Panikattacke.

- 10 ist Existenzangst, also alles andere als Ruhe, höhste Erregung, nur eben "rückwärts" (also auf Flucht ausgelegt) gerichtet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Unsicher und geht vorwärts

Hallo zusammen, ich habe mich heute angemeldet und hoffe das mir jemand helfen kann Ich habe einen 1,5 Jahren Dobermann Rüden zusammen im Rudel mit seiner Schwester und zwei Jackys. Er ist schon als Welpe zu uns gekommen und es lief alles bestens. Waren in der Welpengruppe und sind bis heute in der Hundeschule (auch auf dem Hundeplatz) dort läuft alles bestens. Ich übe mit ihm alleine oder auch zusammen mit den anderen. Was sich in letzter Zeit entwickelt hat, ist jedoch nicht so schön, wie

in Hundeerziehung & Probleme

• Gondi und andere Hunde, endlich kommen wir vorwärts

So eeeendlich , wir sind auf dem richtigen Weg*froiiiiii* Nachdem ich mit Gondi ja schon so viel ( Einzeltraining bei verschiedenen Trainern , HTS , Angelika Lanzerath , Mirjam Cordt usw. ) durch habe , haben wir endlich unseren Weg gefunden. Wir sind nun mit anderen Hunden - Gondi mit Mauli im Freilauf und üben Hundebegegnungen. Beim ersten Mal , letzte Woche war Gondi noch sehr unsicher und leicht überfordert . Es ist eine gemischte Gruppe , Gondi und ein anderer Rüde , beide unkastriert

in Plauderecke

• Der selbstständig denkende Hund

Ich werfe mal eine kleine Geschichte von meinem heutigen Gassigang ein, meinem Versagen bezüglich der Erziehung meiner Hunde und der eigenen Freude darüber Bei mir wohnen eine Angsthündin, die ca. 12 Jahre ihres Lebens in einem ital. Canile saß und eine türk. Straßenhündin, die mindestens 5 Jahre in ihrem Familienverband, mit 7 oder 8 Hunden auf der Straße gelebt hat. Die Ansthündin läuft offline, meidet den Waldweg, da man dort gefährliche Menschen oder Hunde trifft und bewegt sich immer par

in Plauderecke

• Hundeformel Kommunikation - Lernen - Abrufen

Huhu! Momentan (seit dem Thema "Vorwärtsdenkender Hund" und einem Kommunikationsthema) mache ich mir viele Gedanken darüber, wie man Menschen gut vermitteln kann, wo der Unterschied zwischen "Gespräche mit dem Hund führen" und dem Hund was "lernen" ist Dazu fiel mir heute ein Beispiel ein. Dieses besonders für Welpen oder Hunde die gerade erst in die Familie kommen. Auch Junghunde und ältere Hunde können so zu jedem Zeitpunkt neu "aufgebaut" werden, nur ist es nicht ganz so einfach wie bei ein

in Körpersprache & Kommunikation

• Hundeformel / Ampelmethode / Abdrängen löst Meideverhalten aus? (Fuß, locker an der Leine gehen)

Hallo liebe Hundemenschen, da mein Hund beim Vorbesitzer Jahre lang frei lief, zieht er ziemlich an der Leine. Anfangs habe ich die gängigen Methoden wie Stehenbleiben, Richtungswechsel, ein lockeres Fuß bzw. nebenher gehen konditioniert mit Futter probiert. Letzteres hatte auch Erfolg - er weiß jetzt zumindest was Fuß bedeutet und macht es auch mit Futter- allerdings ist es unpraktisch, wenn der Hund satt ist, man die Hände nicht frei hat, andere Hunde dabei sind, usw.. Viele Hundetrainer

in Hundeerziehung & Probleme

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.