Jump to content
Hundeforum Der Hund
Karl

Die "Hundeformel" oder der "vorwärts denkende" Hund (lang und ausführlich) ;-)

Empfohlene Beiträge

Richtung ERG.

wofür steht diese Abkürzung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu Pudlich!

Ich bestreite, dass es Hunde gibt, die nur vorwärts denken, wie du es nennst, oder nur rückwärts denken.

Ja, die Extremfälle sind in der Tat selten, aber es gibt sie.

Ich bestreite auch, daß man die Level wie bei dir geschehen, linear abtragen kann. Wenn du von Erregung schreibst, ist der messbare Wert Adrenalin. Sowohl Adrenalin wie auch Noradrenalin werden aber nicht in linearer, sondern in exponetieller Menge ausgeschüttet und ausgeschieden resp. abgebaut.

Diese, von Dir beschriebene körperliche Reaktion passiert bei einem ungeführten High-Energy Hund in der von mir beschriebenen von 0 auf +10 in unter 0,5 Sekunden Situation.

Anstieg und Verlauf von Adrenalinausschüttungen- und Abbau, sind, wie Du sicher weisst, von der Versuchsanordnung abhängig.

Jeder halbwegs erfahrene Hundetrainer sieht den von mir beschriebenen Unterschied. Sogar Du.. ;-)

Völlig abwegig ist es, den unerwünschten und erwünschten Verhalten willkürlich Level zuzuordnen. Denn die sind dann subjektiv bewertete subjektiv gezeigte Verhalten und die Subjektivität des Hundes entspricht nicht der Subjektivität des Halters.

Ich spreche nicht von erwünschten oder unerwünschten Levels, sondern von Erregungs-Levels.

Und ganz am Rande, du läufst gerade mit Riesenschritten Richtung ERG.

Lese noch mal nach... sei so nett.

Ich habe beschrieben, das es Trainer gibt, die so arbeíten... (natürlich nur, weil ich Dich auch berücksichtigen wollte.. :klatsch:)

Spass beiseite, ich spreche von den Schwierigkeiten eines FAMILIENHUNDEhalters.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sabine,

ERG = ElektroReizGerät

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach dir nix draus, Iris.

Das ist eine völlig bedeutungslose grafische Darstellung ohne jeden Wahrheitsgehalt. Oder ein gelungenes Beispiel von Imagination.

:megagrins

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist doch immer schön, wenn sich FACHleute streiten!

Lass das jetzt mal so hier stehn!

Ich fand das jetzt gar nicht soooo schwierig zu verstehen, siehe Ausgangsbericht, ist aber wieder meine Meinung!

LG

Astrid mit Lucky und Fly

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Entschuldige, aber in naturwissenschaftlichen Belangen ist Anita kein Fachmann.

Diese beiden Sätze musst du mir jetzt aber mal erklären:

Diese, von Dir beschriebene körperliche Reaktion passiert bei einem ungeführten High-Energy Hund in der von mir beschriebenen von 0 auf +10 in unter 0,5 Sekunden Situation.

und

Anstieg und Verlauf von Adrenalinausschüttungen- und Abbau, sind, wie Du sicher weisst, von der Versuchsanordnung abhängig.

Bis jetzt kann ich nur vermuten, was du meinst. Meinst du, bei 0 bis -10 wird kein Adrenalin ausgeschüttet?

Und möchtest du mit deinem 2. Satz bestätigen, dass die Adrenalinausschüttung nicht linaer verläuft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch fuer mich sieht dies nach einem komplizierten Versuch Ablauefe zu beschreiben, die fuer mich sehr logisch sind. Aber ich kenne es, dass man alle moegliche Wege sucht Dinge zu erklaeren, wenn man immer wieder auf Menschen trifft, die das was vor ihren Nasen passiert nicht sehen wollen oder koennen.

Allerdings denke ich das es fuer manchen Hund gelegentlich ueberlebenswichtig ist den Level 3 in die eine oder andere Richtung zu ueberschreiten. Zumindest wenn es um zwischenhundliche Beziehung geht. Bei Hund Mensch interaktionen denkst Du nur Arbeitshunde sollten in Situationen gebracht werden, wo sie ihre Kraefte nach vorne gehen und sich durchsetzen einsetzen muessen?

Wie verhälst du dich wenn Hund auf Level 10 kommt obwohl Hundeführer nicht in der Nähe ist?!

Wenn ich die Situationen kenne, zB Hund alleine im Garten jagt Katzen weg lasse ich ihn nicht in so einer Situation zurueck. Und wenn es unumgaenglich ist beeinflusse ich die Umgebung so, dass kein Mensch oder Tier zu schaden kommen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pudlich,

ich antworte Dir gerne, sollte es allerdings wieder diese Richtung hier einschlagen:

Mach dir nix draus, Iris. Das ist eine völlig bedeutungslose grafische Darstellung ohne jeden Wahrheitsgehalt. Oder ein gelungenes Beispiel von Imagination.

Dann hat sich das. Diese Thema ist für Halter von Familienhunden, nicht damit Du Dich austoben kannst.

Diese beiden Sätze musst du mir jetzt aber mal erklären:

Diese, von Dir beschriebene körperliche Reaktion passiert bei einem ungeführten High-Energy Hund in der von mir beschriebenen von 0 auf +10 in unter 0,5 Sekunden Situation.und Anstieg und Verlauf von Adrenalinausschüttungen- und Abbau, sind, wie Du sicher weisst, von der Versuchsanordnung abhängig.

Bis jetzt kann ich nur vermuten, was du meinst. Meinst du, bei 0 bis -10 wird kein Adrenalin ausgeschüttet?

Doch, selbstverständlich. Und zwar in der gleichen Art wie bei 0 bis +10.

Und möchtest du mit deinem 2. Satz bestätigen, dass die Adrenalinausschüttung nicht linaer verläuft?

Nein, ich sagte, welchen Verlauf Du bei der Ausschüttung und dem Abbau von Hormonen bekommst, hängt von der Versuchsanordnung ab.

Beispiel: Konfrontierst Du eine Ratte plötzlich mit einem Schmerzreiz, bekommst Du eine andere Kurve, als wenn der Schmerz stetig ansteigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anita, wenn du hier pseudowissenschaftliche Ergüsse ohne jede Sinnhaftigkeit von dir gibst, zerlege ich dir die. Das ist dir doch hoffentlich klar.

Und warum Familienhunde anders funktionieren als Gebrauchshunde, ist meine nächste Frage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Pudlich,

jetzt wo du das so schön ausgedrückt hast, würde ich ja immer den zweiten Kostenvoranschlag wählen, aber nur, weils sich so schöööön anhört. :D

LG Astrid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Unsicher und geht vorwärts

Hallo zusammen, ich habe mich heute angemeldet und hoffe das mir jemand helfen kann Ich habe einen 1,5 Jahren Dobermann Rüden zusammen im Rudel mit seiner Schwester und zwei Jackys. Er ist schon als Welpe zu uns gekommen und es lief alles bestens. Waren in der Welpengruppe und sind bis heute in der Hundeschule (auch auf dem Hundeplatz) dort läuft alles bestens. Ich übe mit ihm alleine oder auch zusammen mit den anderen. Was sich in letzter Zeit entwickelt hat, ist jedoch nicht so schön, wie

in Hundeerziehung & Probleme

• Gondi und andere Hunde, endlich kommen wir vorwärts

So eeeendlich , wir sind auf dem richtigen Weg*froiiiiii* Nachdem ich mit Gondi ja schon so viel ( Einzeltraining bei verschiedenen Trainern , HTS , Angelika Lanzerath , Mirjam Cordt usw. ) durch habe , haben wir endlich unseren Weg gefunden. Wir sind nun mit anderen Hunden - Gondi mit Mauli im Freilauf und üben Hundebegegnungen. Beim ersten Mal , letzte Woche war Gondi noch sehr unsicher und leicht überfordert . Es ist eine gemischte Gruppe , Gondi und ein anderer Rüde , beide unkastriert

in Plauderecke

• Der selbstständig denkende Hund

Ich werfe mal eine kleine Geschichte von meinem heutigen Gassigang ein, meinem Versagen bezüglich der Erziehung meiner Hunde und der eigenen Freude darüber Bei mir wohnen eine Angsthündin, die ca. 12 Jahre ihres Lebens in einem ital. Canile saß und eine türk. Straßenhündin, die mindestens 5 Jahre in ihrem Familienverband, mit 7 oder 8 Hunden auf der Straße gelebt hat. Die Ansthündin läuft offline, meidet den Waldweg, da man dort gefährliche Menschen oder Hunde trifft und bewegt sich immer par

in Plauderecke

• Hundeformel Kommunikation - Lernen - Abrufen

Huhu! Momentan (seit dem Thema "Vorwärtsdenkender Hund" und einem Kommunikationsthema) mache ich mir viele Gedanken darüber, wie man Menschen gut vermitteln kann, wo der Unterschied zwischen "Gespräche mit dem Hund führen" und dem Hund was "lernen" ist Dazu fiel mir heute ein Beispiel ein. Dieses besonders für Welpen oder Hunde die gerade erst in die Familie kommen. Auch Junghunde und ältere Hunde können so zu jedem Zeitpunkt neu "aufgebaut" werden, nur ist es nicht ganz so einfach wie bei ein

in Körpersprache & Kommunikation

• Hundeformel / Ampelmethode / Abdrängen löst Meideverhalten aus? (Fuß, locker an der Leine gehen)

Hallo liebe Hundemenschen, da mein Hund beim Vorbesitzer Jahre lang frei lief, zieht er ziemlich an der Leine. Anfangs habe ich die gängigen Methoden wie Stehenbleiben, Richtungswechsel, ein lockeres Fuß bzw. nebenher gehen konditioniert mit Futter probiert. Letzteres hatte auch Erfolg - er weiß jetzt zumindest was Fuß bedeutet und macht es auch mit Futter- allerdings ist es unpraktisch, wenn der Hund satt ist, man die Hände nicht frei hat, andere Hunde dabei sind, usw.. Viele Hundetrainer

in Hundeerziehung & Probleme

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.