Jump to content
Hundeforum Der Hund
Karl

Die "Hundeformel" oder der "vorwärts denkende" Hund (lang und ausführlich) ;-)

Empfohlene Beiträge

Hallo Pudlich,

jetzt wo du das so schön ausgedrückt hast, würde ich ja immer den zweiten Kostenvoranschlag wählen, aber nur, weils sich so schöööön anhört. :D

LG Astrid

Das Posting auf welches zu dich beziehst, ist irgendwie wohl im Nirwana verschwunden.

Ich hatte es aber auch noch gelesen

lg

sabine

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt gibts Mecker.

Wer hat meine beiden Kostenvoranschläge gelöscht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pudlich,

Anita, wenn du hier pseudowissenschaftliche Ergüsse ohne jede Sinnhaftigkeit von dir gibst, zerlege ich dir die. Das ist dir doch hoffentlich klar.

Nun drehen wir den Spiess einmal um, um nun beweist mir WARUM das pseudowissenschaftliche Ergüsse ohne jede Sinnhaftigkeit sind.

Ich bin nicht hier um etwas zu beweisen, oder zu bekehren, sondern um zu beschreiben.

LESEN:

Ich beschreibe meine Erfahrungen aus fast 20 Jahren, keine wissenschaftliche Abhandlung.

und

Und doch handelt es sich auch hier nur um ein Konzept.

Hätte ich andere Hunde beobachtet wäre ich vielleicht zu anderen Schlüssen gekommen.

Und warum Familienhunde anders funktionieren als Gebrauchshunde, ist meine nächste Frage.

Weil es Aufgaben gibt, siehe RH-Arbeit, wo es kontraproduktiv ist, wenn der Hund nur bis Level +3 vorwärts denkt. Basis ist zwar auch hier eine stabile Kommunikation, Unterschied ist das kontrollierte und gezielte Zulassen von höheren Levels, nur so kann der Hund Höchstleistungen erbringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pudlich,

Bleib konstruktiv, sachlich und am Thema, dann gibts auch nix zu meckern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HINWEIS VOM MODERATORENTEAM:

Dieser Beitrag soll "normalen" Hundehaltern helfen.

Fachliche Kritik und Auseinandersetzung ist gewünscht.

Destruktive Beiträge werden gelöscht

Beschwerden/Beschimpfungen wegen dieses Einwandes bitte nur per PM und nicht hier im Beitrag.

DANKE

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin normaler Hundehalter, folgen kann ich nicht. Aber anscheinend wird darauf auch kein wert gelegt, denn ich lese nirgends einen Versuch das verständlicher zu machen.

Gruß Iris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Oh' das muss ich mir mal durchlesen, wenn ich mich nicht gerade in einem schmerzhaften Rheumaschub befinde und wieder klar denken kann :D , eben kam ich nicht ganz klar damit.

OT: Heute befinde ICH mich auf Level 10 und wenns hier so weiter geht, explodiere ich :D .

Wenns dich tröstet, ich hab grad keine Rheumaschub und verstehe auch nur Bahnhof. Ich habs eher mit konkreten Beispielen.

Aber vllt wird das ja auch für mich noch verständlich.

Gruß Iris

Oh gut, dann bin ich nicht allein mit dem "Bahnhof" :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Iris,

Ich bin normaler Hundehalter, folgen kann ich nicht. Aber anscheinend wird darauf auch kein wert gelegt, denn ich lese nirgends einen Versuch das verständlicher zu machen.

Klar lege ich da Wert drauf. Was genau ist Dir/Euch nicht verständlich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bei Hund Mensch interaktionen denkst Du nur Arbeitshunde/Gebrauchshunde sollten in Situationen gebracht werden, wo sie ihre Kraefte nach vorne gehen und sich durchsetzen einsetzen muessen?

Ich vermute dies ist auch die Antwort auf meine Frage.

Weil es Aufgaben gibt, siehe RH-Arbeit, wo es kontraproduktiv ist, wenn der Hund nur bis Level +3 vorwärts denkt. Basis ist zwar auch hier eine stabile Kommunikation, Unterschied ist das kontrollierte und gezielte Zulassen von höheren Levels, nur so kann der Hund Höchstleistungen erbringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Oh' das muss ich mir mal durchlesen, wenn ich mich nicht gerade in einem schmerzhaften Rheumaschub befinde und wieder klar denken kann :D , eben kam ich nicht ganz klar damit.

OT: Heute befinde ICH mich auf Level 10 und wenns hier so weiter geht, explodiere ich :D .

Wenns dich tröstet, ich hab grad keine Rheumaschub und verstehe auch nur Bahnhof. Ich habs eher mit konkreten Beispielen.

Aber vllt wird das ja auch für mich noch verständlich.

Gruß Iris

Oh gut, dann bin ich nicht allein mit dem "Bahnhof" :D

So dann sind wir jetzt zu dritt. :D Das ist mir ehrlich gesagt viel zu kompliziert ausgedrückt. Aber vielleicht nützt es ja anderen. Ich bin eh mehr ein praktisch veranlagter Mensch. :Oo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Unsicher und geht vorwärts

Hallo zusammen, ich habe mich heute angemeldet und hoffe das mir jemand helfen kann Ich habe einen 1,5 Jahren Dobermann Rüden zusammen im Rudel mit seiner Schwester und zwei Jackys. Er ist schon als Welpe zu uns gekommen und es lief alles bestens. Waren in der Welpengruppe und sind bis heute in der Hundeschule (auch auf dem Hundeplatz) dort läuft alles bestens. Ich übe mit ihm alleine oder auch zusammen mit den anderen. Was sich in letzter Zeit entwickelt hat, ist jedoch nicht so schön, wie

in Hundeerziehung & Probleme

• Gondi und andere Hunde, endlich kommen wir vorwärts

So eeeendlich , wir sind auf dem richtigen Weg*froiiiiii* Nachdem ich mit Gondi ja schon so viel ( Einzeltraining bei verschiedenen Trainern , HTS , Angelika Lanzerath , Mirjam Cordt usw. ) durch habe , haben wir endlich unseren Weg gefunden. Wir sind nun mit anderen Hunden - Gondi mit Mauli im Freilauf und üben Hundebegegnungen. Beim ersten Mal , letzte Woche war Gondi noch sehr unsicher und leicht überfordert . Es ist eine gemischte Gruppe , Gondi und ein anderer Rüde , beide unkastriert

in Plauderecke

• Der selbstständig denkende Hund

Ich werfe mal eine kleine Geschichte von meinem heutigen Gassigang ein, meinem Versagen bezüglich der Erziehung meiner Hunde und der eigenen Freude darüber Bei mir wohnen eine Angsthündin, die ca. 12 Jahre ihres Lebens in einem ital. Canile saß und eine türk. Straßenhündin, die mindestens 5 Jahre in ihrem Familienverband, mit 7 oder 8 Hunden auf der Straße gelebt hat. Die Ansthündin läuft offline, meidet den Waldweg, da man dort gefährliche Menschen oder Hunde trifft und bewegt sich immer par

in Plauderecke

• Hundeformel Kommunikation - Lernen - Abrufen

Huhu! Momentan (seit dem Thema "Vorwärtsdenkender Hund" und einem Kommunikationsthema) mache ich mir viele Gedanken darüber, wie man Menschen gut vermitteln kann, wo der Unterschied zwischen "Gespräche mit dem Hund führen" und dem Hund was "lernen" ist Dazu fiel mir heute ein Beispiel ein. Dieses besonders für Welpen oder Hunde die gerade erst in die Familie kommen. Auch Junghunde und ältere Hunde können so zu jedem Zeitpunkt neu "aufgebaut" werden, nur ist es nicht ganz so einfach wie bei ein

in Körpersprache & Kommunikation

• Hundeformel / Ampelmethode / Abdrängen löst Meideverhalten aus? (Fuß, locker an der Leine gehen)

Hallo liebe Hundemenschen, da mein Hund beim Vorbesitzer Jahre lang frei lief, zieht er ziemlich an der Leine. Anfangs habe ich die gängigen Methoden wie Stehenbleiben, Richtungswechsel, ein lockeres Fuß bzw. nebenher gehen konditioniert mit Futter probiert. Letzteres hatte auch Erfolg - er weiß jetzt zumindest was Fuß bedeutet und macht es auch mit Futter- allerdings ist es unpraktisch, wenn der Hund satt ist, man die Hände nicht frei hat, andere Hunde dabei sind, usw.. Viele Hundetrainer

in Hundeerziehung & Probleme

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.