Jump to content
Hundeforum Der Hund
Karl

Die "Hundeformel" oder der "vorwärts denkende" Hund (lang und ausführlich) ;-)

Empfohlene Beiträge

Ja, mach besser ein neues Thema auf, damit man es findet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe mir das mal durchgelesen...Was ist daran jetzt neu? Macht man das nicht immer so auf diese Art (hier mit Grün-Gelb-Rot benannt) Anders versteht es der Hund ja auch gar nicht?!

Was mir aber sehr sauer aufgestoßen ist, das war dieser Satz:

Denn und nun kannst Du Dich wieder ein wenig entspannen, Du brauchst NICHT konsequent zu sein. Unter Hunden gibt es solche Prinzipienreiter auch, die nennt man dann Schnössel oder Deppen. Konsequenz ist unter Hunden ein Zeichen von totaler FührungsUNFÄHIGKEIT.

Was ist das denn für ne Aussage :???:???:???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu :winken:

Was verstehst du denn an der Aussage nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

das soll meiner Meinung nach heißen, dass man eigentlich nicht IMMER ÜBERALL UND STÄNDIG konsequent sein KANN - das ist eben auch kein Hund - aber in der jeweiligen Situation muss man konsequent bleiben!

Sprich habe ich einmal rot gegeben und Hund reagiert nicht, folgt wieder rot - da muss man dann beharrlich sein! Beispiel: einen Tag darf Hundi nicht zum Schwimmen ins Wasser (eigentlich egal warum) einen anderen Tag stört´s mich nicht und ich gebe sie "frei"...

So zu sagen situationsbedingte Konsequenz! :D

LG

Maike mit Dana

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Steffi,

damit ist meiner Meinung nach gemeint, dass es immer Fall-zu-Fall-Entscheidungen sind. Bestes Beispiel für mich ist Bett oder Sofa, da darf er mal drauf und mal nicht. Oder dass ich mal zuerst durch die Tür gehe und mal der Hund. Dass aber klar ist, wenn ich sage, ich will, dass der Hund das bedingungslos anerkennt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi,

das soll meiner Meinung nach heißen, dass man eigentlich nicht IMMER ÜBERALL UND STÄNDIG konsequent sein KANN - das ist eben auch kein Hund - aber in der jeweiligen Situation muss man konsequent bleiben!

Sprich habe ich einmal rot gegeben und Hund reagiert nicht, folgt wieder rot - da muss man dann beharrlich sein! Beispiel: einen Tag darf Hundi nicht zum Schwimmen ins Wasser (eigentlich egal warum) einen anderen Tag stört´s mich nicht und ich gebe sie "frei"...

So zu sagen situationsbedingte Konsequenz!

LG

Maike mit Danazitieren

Maike hat den Nagel auf den Kopf getroffen.

Edit: Das soll nicht heißen, dass es manche Tabus, die einem wichtig sind (z.B. Hund darf nie auf die Couch) nicht geben darf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://www.polar-chat.de/topic.php?id=24737&goto=1133156

Genau ..... :)

Z.B. : Einen Tag hat der "ältere" Hund Lust mit dem Junghund zu spielen, den anderen Tag nicht...... dann lässt er die "Belästigung" nicht zu....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach soooo! Vielen Dank euch allen, ich habs jetzt kapiert!! :klatsch:

War anfangs nur etwas irritiert über die Aussage, aber gut - man kann ja nicht alles sofort verstehen :kaffee:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
.Macht man das nicht immer so auf diese Art (hier mit Grün-Gelb-Rot benannt) Anders versteht es der Hund ja auch gar nicht?!

http://www.polar-chat.de/topic.php?id=24737&goto=1133150

Hmm, wie ja auch beschrieben wurde, machen die meisten Leute

grün - grün - grüngelb - gelb - gelb - gelb - gelborange - SCHWARZ!!!

Und das versteht ein Hund nicht bzw. so einen erkennt er nicht an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Maike2906

Denn und nun kannst Du Dich wieder ein wenig entspannen' Du brauchst NICHT konsequent zu sein. Unter Hunden gibt es solche Prinzipienreiter auch, die nennt man dann Schnössel oder Deppen. Konsequenz ist unter Hunden ein Zeichen von totaler FührungsUNFÄHIGKEIT.[/Quote']
Hi,

LG

Maike mit Dana
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=24737&goto=1133156

Deine Erklärung ist sehr gut, trotzdem halte ich das Ganze für einen Unsinn.

Rudelführer und/oder subdominante Hunde werden immer und das wiederum auch nur dann, anders geht es gar nicht, situationsbedingt entweder konsequent, oder ignorant sein.

Wenn kein anderer da ist, wem gegenüber soll er dann konsequent oder ignorant sein?

Um konsequent oder ignorant sein zu können, muss man keine Führungsqualitäten haben, man braucht nur den Willen sich durchsetzen zu wollen, die meisten Hunde akzeptieren das in aller Regel auch.

Führung: Man kann sich viel einreden (lassen).

Der wahre Egoist kooperiert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Unsicher und geht vorwärts

Hallo zusammen, ich habe mich heute angemeldet und hoffe das mir jemand helfen kann Ich habe einen 1,5 Jahren Dobermann Rüden zusammen im Rudel mit seiner Schwester und zwei Jackys. Er ist schon als Welpe zu uns gekommen und es lief alles bestens. Waren in der Welpengruppe und sind bis heute in der Hundeschule (auch auf dem Hundeplatz) dort läuft alles bestens. Ich übe mit ihm alleine oder auch zusammen mit den anderen. Was sich in letzter Zeit entwickelt hat, ist jedoch nicht so schön, wie

in Hundeerziehung & Probleme

• Gondi und andere Hunde, endlich kommen wir vorwärts

So eeeendlich , wir sind auf dem richtigen Weg*froiiiiii* Nachdem ich mit Gondi ja schon so viel ( Einzeltraining bei verschiedenen Trainern , HTS , Angelika Lanzerath , Mirjam Cordt usw. ) durch habe , haben wir endlich unseren Weg gefunden. Wir sind nun mit anderen Hunden - Gondi mit Mauli im Freilauf und üben Hundebegegnungen. Beim ersten Mal , letzte Woche war Gondi noch sehr unsicher und leicht überfordert . Es ist eine gemischte Gruppe , Gondi und ein anderer Rüde , beide unkastriert

in Plauderecke

• Der selbstständig denkende Hund

Ich werfe mal eine kleine Geschichte von meinem heutigen Gassigang ein, meinem Versagen bezüglich der Erziehung meiner Hunde und der eigenen Freude darüber Bei mir wohnen eine Angsthündin, die ca. 12 Jahre ihres Lebens in einem ital. Canile saß und eine türk. Straßenhündin, die mindestens 5 Jahre in ihrem Familienverband, mit 7 oder 8 Hunden auf der Straße gelebt hat. Die Ansthündin läuft offline, meidet den Waldweg, da man dort gefährliche Menschen oder Hunde trifft und bewegt sich immer par

in Plauderecke

• Hundeformel Kommunikation - Lernen - Abrufen

Huhu! Momentan (seit dem Thema "Vorwärtsdenkender Hund" und einem Kommunikationsthema) mache ich mir viele Gedanken darüber, wie man Menschen gut vermitteln kann, wo der Unterschied zwischen "Gespräche mit dem Hund führen" und dem Hund was "lernen" ist Dazu fiel mir heute ein Beispiel ein. Dieses besonders für Welpen oder Hunde die gerade erst in die Familie kommen. Auch Junghunde und ältere Hunde können so zu jedem Zeitpunkt neu "aufgebaut" werden, nur ist es nicht ganz so einfach wie bei ein

in Körpersprache & Kommunikation

• Hundeformel / Ampelmethode / Abdrängen löst Meideverhalten aus? (Fuß, locker an der Leine gehen)

Hallo liebe Hundemenschen, da mein Hund beim Vorbesitzer Jahre lang frei lief, zieht er ziemlich an der Leine. Anfangs habe ich die gängigen Methoden wie Stehenbleiben, Richtungswechsel, ein lockeres Fuß bzw. nebenher gehen konditioniert mit Futter probiert. Letzteres hatte auch Erfolg - er weiß jetzt zumindest was Fuß bedeutet und macht es auch mit Futter- allerdings ist es unpraktisch, wenn der Hund satt ist, man die Hände nicht frei hat, andere Hunde dabei sind, usw.. Viele Hundetrainer

in Hundeerziehung & Probleme

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.