Jump to content
Hundeforum Der Hund
Karl

Die "Hundeformel" oder der "vorwärts denkende" Hund (lang und ausführlich) ;-)

Empfohlene Beiträge

Anita, war ein Scherz :D . Ist ja eh viel zu weit, also kannste mir auch nix erklären...... :so

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anita, war ein Scherz :D .

DAS hatte ich jetzt aber verstanden :-)

gruß

sabine

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach sooooooooooo...

Du meintest auch nicht erklären, sondern zeigen.

Jederzeit gerne...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar, Anita, sorry, ich meinte zeigen *wiegesagtdiewatteheute :D *. Denn, wie Du praktisch arbeitest, würde mich viel eher interessieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu!

Jetzt muss ich gleich nochmal senfen. Thema "Nullpunkt".

Ich glaube, wir Menschen haben bestimmte Vorstellungen davon, was einem Hund Spaß machen muss. Und auf der Grundlage dieser Vorstellungen interpretieren wir Verhalten. So finden wir es schön, wenn ein Hund einem Ball hinterherjagt, wild mit Artgenossen tobt oder eben "fröhlich" rumspringt, wenn man nach Hause kommt. Weil das unserer Vorstellung eines zufriedenen Hundes entspricht. Und dabei werden wir blind für andere Signale, die unsere Hunde vielleicht aussenden.

Auch ich falle darauf immer wieder rein, weil ich mich noch nicht ganz von meinen festgefahrenen Vorstellungen lösen kann. Glücklicherweise habe ich aber hier eine sehr gute Lehrerin: meine Fanja. Für sie wahrscheinlich ziemlich unangenehm, für mich aber sehr deutlich reagiert sie stark auf jede Form von Stress, und zwar mit Magenproblemen. Sprich: hat sie Stress, erbricht sie spätestens am nächsten Tag. Natürlich versuche ich, den Stresslevel nie so weit ansteigen zu lassen, dass Fanja so darauf reagieren muss, aber leider interpretiere auch ich manchmal falsch.

Und, - Überraschung! - ich interpretiere so gut wie nie falsch, wenn es um Situationen geht, die für Hunde im Allgemeinen als stressig beschrieben werden, also z.B. Menschenansammlungen, Lärm etc., aber dafür gerne mal, wenn es um Dinge geht, die Hunden "Spaß machen" sollen. Aktuelles Beispiel: unser Agility-Training von letzter Woche. Wir hatten einige Wochen pausiert und waren also das erste Mal wieder beim Training. Fanja mag Agility. Eigentlich. Aber bei diesem Training drehte sie mehr auf als sonst, ist immer wieder zu früh gestartet, wollte ohne Signal über irgendwelche Geräte, hat rumgebellt, wenn ich sie zurückgehalten habe. Und was interpretiert das dämliche Frauchen? "Sie ist aufgeregt, weil sie sich so freut". Tja, die K***pfützen am nächsten Tag haben mir gezeigt, dass Fanja einfach nur Stress hatte und ich das Training eigentlich besser hätte abbrechen sollen.

Was Fanja genau in dem Moment, als wir beim Training waren, empfunden hat, kann ich nicht sagen. Aber eins steht fest: es war nicht gut für sie.

Und deswegen weiß ich, dass es besonders für meinen Hund wichtig ist, dass ich daran arbeite, sie im Bereich zwischen 0 und +3 zu halten. Egal, was meine festgefahrenen Vorstellungen über Spaß für Hunde sagen.

Viele Grüße, Iris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu!

Ja, habe ich schon drüber nach gedacht. Wenn ich bissi Zeit habe mache ich ein Video mit meinen Hunden, und erkläre es dann anhand dessen, was man sieht oder was ich tue.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ersteinmal vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht, Anita :) .

Ich habe ihn jetzt erst 1x gelesen und mir ist klarer was die Phasen

grün, gelb, rot bedeuten, von denen hier im Forum häufig die Rede ist.

Ich weiss nicht, ob ich es so einfach zusammenfassen kann, für mich bedeutet

es soviel wie "Wehret den Anfängen" . Hund genau beobachten, voraussehen

was passieren wird und gleich einschreiten, bevor der Hund auf Durchzug

schaltet, bzw der Stresslevel zu hoch ist.

Klingt für mich einleuchtend.

Mich würde auch sehr die - Level Seite interessieren, denn das ist wohl noch

viel komplexer.

Dann warte ich mal auf einen Tag, an dem Du mal wieder Zeit hast ;):D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

Ich weiss nicht, ob ich es so einfach zusammenfassen kann, für mich bedeutet

es soviel wie "Wehret den Anfängen" . Hund genau beobachten, voraussehen

was passieren wird und gleich einschreiten, bevor der Hund auf Durchzug

schaltet, bzw der Stresslevel zu hoch ist.

Ja.. fast...

Wichtiger ist "Wo ist der Anfang?" Und der ist eben meist dort, wo uns hohe Levels nicht stören. Sinnig ist es da anzufangen.

Weisste was ich meine?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich nicht ganz auf der Leitung stehe, ist das zuhause ;)

Allerdings, hat ein Hund von mir eher das Problem im - Level Bereich, als da

heisst Angst vor Sturm und Gewitter, sowie Knallern, deshalb warte ich

gespannt auf den nächsten Bericht :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich weiß, daß ich nach deinem Bericht heute, auch morgen direkt da weiter mache,

wo mich das ganze am meisten stört.

Und zwar, wenn es klingelt und Spike, wie Anita so schön beschrieben hat, am meisten hoch fährt.

Da ich das Ganze ja auch schon am, im Auto bleiben, bei Spike sehr gut lernen und umsetzten konnte, weiß ich wie ich an meinem Klingelproblem zu arbeiten habe.

Zur Erinnerung und Vertiefung war das ein Bericht, der für mich ganz persönlich genau im

richtigen Moment hier rein gestellt worden ist.

Ich kann die vielen Fragezeichen über den Köpfen mancher User aber auch mir so richtig vorstellen.

Es eigentlich super einfach, das was Anita beschrieben hat umzusetzen, wenn man es mal gesehen hat.

Das ganze schriftlich verständlich zu machen ist echt schwierig .

Ich hoffe das die Erklärung von Anita richtig ankommt, bei denen die es auch ankommen lassen wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Unsicher und geht vorwärts

Hallo zusammen, ich habe mich heute angemeldet und hoffe das mir jemand helfen kann Ich habe einen 1,5 Jahren Dobermann Rüden zusammen im Rudel mit seiner Schwester und zwei Jackys. Er ist schon als Welpe zu uns gekommen und es lief alles bestens. Waren in der Welpengruppe und sind bis heute in der Hundeschule (auch auf dem Hundeplatz) dort läuft alles bestens. Ich übe mit ihm alleine oder auch zusammen mit den anderen. Was sich in letzter Zeit entwickelt hat, ist jedoch nicht so schön, wie

in Hundeerziehung & Probleme

• Gondi und andere Hunde, endlich kommen wir vorwärts

So eeeendlich , wir sind auf dem richtigen Weg*froiiiiii* Nachdem ich mit Gondi ja schon so viel ( Einzeltraining bei verschiedenen Trainern , HTS , Angelika Lanzerath , Mirjam Cordt usw. ) durch habe , haben wir endlich unseren Weg gefunden. Wir sind nun mit anderen Hunden - Gondi mit Mauli im Freilauf und üben Hundebegegnungen. Beim ersten Mal , letzte Woche war Gondi noch sehr unsicher und leicht überfordert . Es ist eine gemischte Gruppe , Gondi und ein anderer Rüde , beide unkastriert

in Plauderecke

• Der selbstständig denkende Hund

Ich werfe mal eine kleine Geschichte von meinem heutigen Gassigang ein, meinem Versagen bezüglich der Erziehung meiner Hunde und der eigenen Freude darüber Bei mir wohnen eine Angsthündin, die ca. 12 Jahre ihres Lebens in einem ital. Canile saß und eine türk. Straßenhündin, die mindestens 5 Jahre in ihrem Familienverband, mit 7 oder 8 Hunden auf der Straße gelebt hat. Die Ansthündin läuft offline, meidet den Waldweg, da man dort gefährliche Menschen oder Hunde trifft und bewegt sich immer par

in Plauderecke

• Hundeformel Kommunikation - Lernen - Abrufen

Huhu! Momentan (seit dem Thema "Vorwärtsdenkender Hund" und einem Kommunikationsthema) mache ich mir viele Gedanken darüber, wie man Menschen gut vermitteln kann, wo der Unterschied zwischen "Gespräche mit dem Hund führen" und dem Hund was "lernen" ist Dazu fiel mir heute ein Beispiel ein. Dieses besonders für Welpen oder Hunde die gerade erst in die Familie kommen. Auch Junghunde und ältere Hunde können so zu jedem Zeitpunkt neu "aufgebaut" werden, nur ist es nicht ganz so einfach wie bei ein

in Körpersprache & Kommunikation

• Hundeformel / Ampelmethode / Abdrängen löst Meideverhalten aus? (Fuß, locker an der Leine gehen)

Hallo liebe Hundemenschen, da mein Hund beim Vorbesitzer Jahre lang frei lief, zieht er ziemlich an der Leine. Anfangs habe ich die gängigen Methoden wie Stehenbleiben, Richtungswechsel, ein lockeres Fuß bzw. nebenher gehen konditioniert mit Futter probiert. Letzteres hatte auch Erfolg - er weiß jetzt zumindest was Fuß bedeutet und macht es auch mit Futter- allerdings ist es unpraktisch, wenn der Hund satt ist, man die Hände nicht frei hat, andere Hunde dabei sind, usw.. Viele Hundetrainer

in Hundeerziehung & Probleme

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.