Jump to content
Hundeforum Der Hund
Karl

Die "Hundeformel" oder der "vorwärts denkende" Hund (lang und ausführlich) ;-)

Empfohlene Beiträge

Ich bin normaler Hundehalter, folgen kann ich nicht. Aber anscheinend wird darauf auch kein wert gelegt, denn ich lese nirgends einen Versuch das verständlicher zu machen.

Das Verständnis erhöhen kann man nur, wenn man die Passagen, die einem unklar geblieben sind isoliert und gezielt nachfragt.

Ich habe nur deinen Beitrag und den Eingangsbeitrag von Anita gelesen. Hast du punktuell bei den Dingen eingehakt, die dir unklar sind?

Persönlich muss ich gestehen, dass der Beitrag für mich bis ins letzte Detail verständlich ist. Zudem erscheint mir der Beitrag zum einen sehr hilfreich, um sich bestimmte Abläufe nur noch einmal klar zu machen und zum anderen beschreibt er auch relativ genau bestimmte Verhaltensmuster und Gegenmaßnahmen.

Die wichtigste Voraussetzung ist allerdings der Wille zum Verstehen. Bei einigen habe ich den Eindruck - auch wenn ich nur flüchtig Eindrücke aufgeschnappt habe - dass das Problem eher in dem Nicht-Verstehen wollen liegt oder in der Suche nach Kritik.

Könnte das ein Beweggrund sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Huhu!

Ja, habe ich schon drüber nach gedacht. Wenn ich bissi Zeit habe mache ich ein Video mit meinen Hunden, und erkläre es dann anhand dessen, was man sieht oder was ich tue.

Da freu ich mich schon drauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo !

Also ich finde das Thema total Klasse :klatsch::danke

Wir hatten ja vor n paar Wochen Telefoniert wegen dem Knurr Problem von Nala , also dem ex Problem den sie knurrt nicht mehr . Ausser ich verpeile den richtigen Zeitpunkt und schicke sie nicht hinter mich .

Aber ich habe noch eine Frage hoffe ich habe das nicht überlesen .

Also Nala ist ja bei einer Grösseren Menschen Ansammlung auf -10 also total fürchterlich . Wie bekomme ich sie da dann auf den 0 Punkt ?

Lg bine & dat brave Nala Hund

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die wichtigste Voraussetzung ist allerdings der Wille zum Verstehen. Bei einigen habe ich den Eindruck - auch wenn ich nur flüchtig Eindrücke aufgeschnappt habe - dass das Problem eher in dem Nicht-Verstehen wollen liegt oder in der Suche nach Kritik.

Könnte das ein Beweggrund sein?

Mark ich kann mir ganz viel mühe geben jemanden zu verstehen der Latein spricht, das wird auch mit ganz viel willen nichts .

Im übrigen hatte ich schon erklärt das mir das viel zu theoretisch ist dazu noch lang. Ist nicht meine Art zu denken, ganz einfach.

Da braucht man auch gar nichts rein interpretieren.

Gruß Iris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Iris, wenn du den Beitrag nicht verstehen willst wirst Du ihn auch nicht verstehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast recht und ich ruh :-)

Gruß Iris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, Iris man muss schon wenn man sich äußert auch die Muße mitbringen den Text zu lesen und versuchen zu verstehen, auch wenn er lang ist.

Es erscheint mir doch ein bisschen einfach zu sagen, es sei theoretisch. Alles was man schreibt ist Theorie (denktnotwendig), die allerdings einen Praxisbezug haben kann. Hier sehe ich den Praxisbezug untermauert mit Beispielen, die gegen Ende noch etwas deutlicher hätten sein können, aber gleichwohl diesem Anspruch gerecht werden.

Ich versuche mal die Kernaussagen zusammenzufassen:

• Die Level 1-10 stellen die Erregung und damit die Ansprechbarkeit des Hundes dar.
  • Alles im Plusbereich ist vorwärtsgerichtet (z.B. +10, Leinenaggression)
  • Alles im Minusbereich ist rückwärtsgerichtet (z.B. -10, Panik)
  • Beide Bereiche sind mit zunehmender Zahl schwerer kontrollierbar, der Hund weniger bis gar nicht ansprechbar
  • Um dem Verhalten zu begegnen gibt es drei Möglichkeiten: Grün (Ansage), gelb (körpersprachliche Ankündigung einer Handlung), rot (die Handlung selbst, Körperkontakt)
  • Suche Situationen mit weniger Erregung (+/-3) um die Möglichkeiten grün, gelb, rot anzuwenden und dort sicher zu werden
  • Übe, damit du nicht auch in Level 2-4 Situationen "rot" brauchst
  • Bleibe beharrlich

Einzig das Wort Konsequenz würde ich dazu nehmen, denn Beharrlichkeit ist für mich nichts anderes als Konsequenz, auch wenn man dann als Prinzipenreiter gelten sollte. Ich würde sogar soweit gehen, dass ich Konsequenz für den normalen Hundeführer als absolut zentral ansehe, weil er meist nicht in der Lage ist zu erkennen, wann man darauf verzichten kann.

Konkrete Nachfrage: Was soll der Unterschied zwischen Konsequenz und Beharrlichkeit sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Karl,

Ich denke dass ich deine Intention ganz gut verstanden habe.

Ich weiß auch, es steht mir nicht zu dir etwas zu raten oder zu empfehlen.

Deshalb möchte ich nur einen Überlegung einbringen.

Da du es nicht wissenschaftlich Argumentieren möchtest, wäre es da nicht konsequent diese Diskussion einfach nicht aufzunehmen?

In diesem Text von dir, wäre sie sonst eher kontraproduktiv.

LG Hans Georg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin mir nicht sicher, ob die Wissenschaft hier nicht eher verwirrt. Sinnvoller erscheint mir, die Kette: Aktion - Reaktion - Schlussfolgerung.

Oder anders ausgedrückt: Erleichtert mir diese Herangehensweise den Umgang mit meinem Hund, dann sollte man sich über andere Sachen weniger Gedanken machen, insbesondere, da keine tierschutzrelevanten Methoden vorgestellt wurde.

Man nehme es als Hilfestellung und kleine Erinnerung für diejenigen, die das eine oder andere Problem mit ihrem Hund haben (und die es stört).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Mark!

Ich bin zwar nicht Anita, aber ich versuche jetzt trotzdem mal zu erklären, wo meiner Meinung nach der Unterschied zwischen Konsequenz und Beharrlichkeit liegt.

Konsequenz ist, in gleichen oder ähnlichen Situationen immer gleich zu handeln. Beispiel: der Hund darf nicht aufs Sofa. Niemals. Der Hund bettelt nicht am Tisch. Niemals. Der Hund hat an lockerer Leine zu laufen. Und zwar immer.

Beharrlichkeit dagegen ist, wenn man in einer bestimmten Situation seinen Willen kompromisslos durchsetzt. Also: der Hund darf JETZT nicht aufs Sofa. Und zwar wirklich nicht. Morgen kann das schon wieder ganz anders aussehen. Oder der Hund darf manchmal zu seinen Kumpels, manchmal aber auch nicht. Und in dieser einen, konkreten Situation gibt's dann auch kein wenn und aber. Was aber nicht heißt, dass er grundsätzlich nicht hindarf.

Viele Grüße, Iris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Unsicher und geht vorwärts

Hallo zusammen, ich habe mich heute angemeldet und hoffe das mir jemand helfen kann Ich habe einen 1,5 Jahren Dobermann Rüden zusammen im Rudel mit seiner Schwester und zwei Jackys. Er ist schon als Welpe zu uns gekommen und es lief alles bestens. Waren in der Welpengruppe und sind bis heute in der Hundeschule (auch auf dem Hundeplatz) dort läuft alles bestens. Ich übe mit ihm alleine oder auch zusammen mit den anderen. Was sich in letzter Zeit entwickelt hat, ist jedoch nicht so schön, wie

in Hundeerziehung & Probleme

• Gondi und andere Hunde, endlich kommen wir vorwärts

So eeeendlich , wir sind auf dem richtigen Weg*froiiiiii* Nachdem ich mit Gondi ja schon so viel ( Einzeltraining bei verschiedenen Trainern , HTS , Angelika Lanzerath , Mirjam Cordt usw. ) durch habe , haben wir endlich unseren Weg gefunden. Wir sind nun mit anderen Hunden - Gondi mit Mauli im Freilauf und üben Hundebegegnungen. Beim ersten Mal , letzte Woche war Gondi noch sehr unsicher und leicht überfordert . Es ist eine gemischte Gruppe , Gondi und ein anderer Rüde , beide unkastriert

in Plauderecke

• Der selbstständig denkende Hund

Ich werfe mal eine kleine Geschichte von meinem heutigen Gassigang ein, meinem Versagen bezüglich der Erziehung meiner Hunde und der eigenen Freude darüber Bei mir wohnen eine Angsthündin, die ca. 12 Jahre ihres Lebens in einem ital. Canile saß und eine türk. Straßenhündin, die mindestens 5 Jahre in ihrem Familienverband, mit 7 oder 8 Hunden auf der Straße gelebt hat. Die Ansthündin läuft offline, meidet den Waldweg, da man dort gefährliche Menschen oder Hunde trifft und bewegt sich immer par

in Plauderecke

• Hundeformel Kommunikation - Lernen - Abrufen

Huhu! Momentan (seit dem Thema "Vorwärtsdenkender Hund" und einem Kommunikationsthema) mache ich mir viele Gedanken darüber, wie man Menschen gut vermitteln kann, wo der Unterschied zwischen "Gespräche mit dem Hund führen" und dem Hund was "lernen" ist Dazu fiel mir heute ein Beispiel ein. Dieses besonders für Welpen oder Hunde die gerade erst in die Familie kommen. Auch Junghunde und ältere Hunde können so zu jedem Zeitpunkt neu "aufgebaut" werden, nur ist es nicht ganz so einfach wie bei ein

in Körpersprache & Kommunikation

• Hundeformel / Ampelmethode / Abdrängen löst Meideverhalten aus? (Fuß, locker an der Leine gehen)

Hallo liebe Hundemenschen, da mein Hund beim Vorbesitzer Jahre lang frei lief, zieht er ziemlich an der Leine. Anfangs habe ich die gängigen Methoden wie Stehenbleiben, Richtungswechsel, ein lockeres Fuß bzw. nebenher gehen konditioniert mit Futter probiert. Letzteres hatte auch Erfolg - er weiß jetzt zumindest was Fuß bedeutet und macht es auch mit Futter- allerdings ist es unpraktisch, wenn der Hund satt ist, man die Hände nicht frei hat, andere Hunde dabei sind, usw.. Viele Hundetrainer

in Hundeerziehung & Probleme

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.