Jump to content
Hundeforum Der Hund
Karl

Die "Hundeformel" oder der "vorwärts denkende" Hund (lang und ausführlich) ;-)

Empfohlene Beiträge

Hallo Pudlich,

Du magst wohl deiner Meinung nach vieles verstehen und einschätzen zu können, aber im Falle Karls, liegst du so etwas von daneben, das es schon recht amüsant ist, wie du dich bemühst sie zu diskreditieren. Mal sehen ob du drauf kommst, was ich damit sagen möchte?

Vom Saulus zum Paulus gewandelt.

Eine Hundeschulen- Philosophie, ist eine Sache, deren Kompetenz eine ganz andere, in diesem Sinne.

LG Hans Georg

Wenn du etwas weißt, zu wissen, dass du es weißt; und wenn du es nicht weißt, zu wissen, dass du es nicht weißt – das ist Wissen (Konfuzius).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Erklärung leuchtet ein Iris :) Im Übrigen stimme ich Hans-Georg zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch von mir ein "Aha" ;)

Und - Respekt, Hans-Georg!

Sehr treffend geschrieben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Frage wegen "Konsequenz" und Beharrrlichkeit" war auch meine einzige Frage zum Eingangspost.

Ansonsten kann ich 1 zu 1 verstehen und stelle fest, dass bei uns die gute (früher seeeehr bekannte) +10 nur noch ziemlich selten zu Besuch ist ;)

Früher hab ich geheult aus Verzweiflung - heute heul ich, weil ich so stolz bin auf Jimmy und mich.

Das wird mir alles noch viel bewusster, wo ich deinen Text gelesen hab, Anita.

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beharrlichkeit dagegen ist, wenn man in einer bestimmten Situation seinen Willen kompromisslos durchsetzt. Also: der Hund darf JETZT nicht aufs Sofa. Und zwar wirklich nicht. Morgen kann das schon wieder ganz anders aussehen. Oder der Hund darf manchmal zu seinen Kumpels, manchmal aber auch nicht. Und in dieser einen, konkreten Situation gibt's dann auch kein wenn und aber. Was aber nicht heißt, dass er grundsätzlich nicht hindarf.

Hm.... ich glaube Anita sagte damals dazu: Konsequente Inkonsequenz. :so:D

Ich habe zu Beharrlichkeit das gefunden:

Beharrlichkeit ist Ausdauer im Ertragen und Überwinden von Schwierigkeiten.

lt. Wiki ist Konsequenz:

[...]

Als konsequent wird manchmal auch die Zielstrebigkeit des Handelns einer Person bezeichnet. Das Gegenteil von Konsequenz ist Inkonsequenz: Eine Handlung anzukündigen, diese aber nicht durchzuführen.

*klugscheiß* :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flockenhund,

Das Du das so sieht, ist ok. Ist Deine Sicht der Dinge.

Kannst ja irgendwann noch mal reinschauen, vielleicht wirkt es dann anders.

Das werde ich mit Sicherheit tun. :)

Achso, und vielen Dank Mark für deine Zusammenfassung. Hat mir sehr geholfen. :) (Meine ich wirklich ehrlich.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich ziehe meinen Hut vor Anita,

du hast dir wirklich Mühe gegeben, ein Thema so zu verfassen, daß es eigentlich alle verstehen müssten. Und zwar ein schweres Thema.

Ich habe dieses Thema erst nach 20 Minuten (nach dem einloggen) in Angriff genommen, da ich erst da das Gefühl hatte, mich darauf konzentrieren zu können. Und ich muß sagen, es ist eigentlich sehr gut verständlich. Man muß sich aber damit auseinandersetzen. Nicht nur runterlesen und gut ist.

Und auch Mark hat es doch nochmals treffend zusammengefaßt.

Mir ist auch einiges klar geworden, was bei mir manchmal nicht so ganz glücklich läuft im Umgang mit meinen Hunden.

Und dafür möchte ich mich bei euch beiden bedanken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
* Die Level 1-10 stellen die Erregung und damit die Ansprechbarkeit des Hundes dar.

* Alles im Plusbereich ist vorwärtsgerichtet (z.B. +10, Leinenaggression)

* Alles im Minusbereich ist rückwärtsgerichtet (z.B. -10, Panik)

* Beide Bereiche sind mit zunehmender Zahl schwerer kontrollierbar, der Hund weniger bis gar nicht ansprechbar

* Um dem Verhalten zu begegnen gibt es drei Möglichkeiten: Grün (Ansage), gelb (körpersprachliche Ankündigung einer Handlung), rot (die Handlung selbst, Körperkontakt)

* Suche Situationen mit weniger Erregung (+/-3) um die Möglichkeiten grün, gelb, rot anzuwenden und dort sicher zu werden

* Übe, damit du nicht auch in Level 2-4 Situationen "rot" brauchst

* Bleibe beharrlich

Na gugge mal, so einfach kann man das ausdrücken.

Und nun warum ich damit ein Problem habe.

Ich bewege mich und ich picke jetzt mal nur einen Hund raus, meinen Rüden immer artig im Level 2-4. Es reicht grün, also Ansage.

Es gibt bei ihm kein "Hechel hechel Fraule kommt", kein "schneller schneller mach Futter fertig", kein "wirf den Ball, wirf den Ball" verhalten. Gibt es wirklich nicht, der steht nicht mal auf wenn ich komme. Das ist so.

Selbst an der Reiangel ist er recht leicht mit einer Ansage zu steuern.

Mit ihm komme ich in 2 Situationen ganz klar in Level 10. Also Hund ist nicht mehr ansprechbar.

Anblick nahes jagdbares Wild, anblick und Kontakt zur Hündin von Erzfeind.

Um das nun in den griff zu bekommen, soll ich mit ihm üben das ich mit klaren Ansagen in Level 2-4 zurecht komme?

Aber da bin ich doch im grünen Berreich, wie soll mir das bei Level 10 helfen?

Okay Level 10 ich nehme rot, also Körperkontakt um mich wieder in sein Bewußtsein zu bringen. Was dann von ihm kommt ist Gegenwehr.

Irgendwo stand auch was von , wenn der Hund nach vorn geht , gehe einen Schritt zurück also mit dem Hund nehme ich mal an. Das mache ich Zwangsläufig, bei Level 10 schon weil er mich sonst mit seiner Kraft von den Füßen holt. Stört ihn aber nicht weiter.

Haben Wild und Erzfeind sich weit genug entfernt ist er auch sofort wieder Ansprechbar, er wird ruhig als ob nichts gewesen wäre.

Gruß Iris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu Iris,

irgendwie habe ich das Gefühl Du solltest den ersten Beitrag nochmal lesen, am besten mit dem ehrlichen Willen ihn verstehen zu wollen.

Das Ziel ist nämlich den Hund in den Zustand von +10 gar nicht mehr kommen zu lassen und das geht.

Früher ist mein Hund beim Anblick jeder Katze "ausgerastet" , heute geht sie auf ca. "+4"mit mir an jeder Katze vorbei .... denn die "Arbeit" fängt nicht bei der Katze an...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was meinst Du mit der Frage nach den Hundebegegnungen?

Siehst Du es als immer wuenschenswert, dass sich Hunde im Freilauf untereinander nicht ueber ein Level 3 hochschaukeln oder gemobbed und in die Flucht getrieben werden uber ein -3 hinaus?

Greifst Du da ein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Unsicher und geht vorwärts

Hallo zusammen, ich habe mich heute angemeldet und hoffe das mir jemand helfen kann Ich habe einen 1,5 Jahren Dobermann Rüden zusammen im Rudel mit seiner Schwester und zwei Jackys. Er ist schon als Welpe zu uns gekommen und es lief alles bestens. Waren in der Welpengruppe und sind bis heute in der Hundeschule (auch auf dem Hundeplatz) dort läuft alles bestens. Ich übe mit ihm alleine oder auch zusammen mit den anderen. Was sich in letzter Zeit entwickelt hat, ist jedoch nicht so schön, wie

in Hundeerziehung & Probleme

• Gondi und andere Hunde, endlich kommen wir vorwärts

So eeeendlich , wir sind auf dem richtigen Weg*froiiiiii* Nachdem ich mit Gondi ja schon so viel ( Einzeltraining bei verschiedenen Trainern , HTS , Angelika Lanzerath , Mirjam Cordt usw. ) durch habe , haben wir endlich unseren Weg gefunden. Wir sind nun mit anderen Hunden - Gondi mit Mauli im Freilauf und üben Hundebegegnungen. Beim ersten Mal , letzte Woche war Gondi noch sehr unsicher und leicht überfordert . Es ist eine gemischte Gruppe , Gondi und ein anderer Rüde , beide unkastriert

in Plauderecke

• Der selbstständig denkende Hund

Ich werfe mal eine kleine Geschichte von meinem heutigen Gassigang ein, meinem Versagen bezüglich der Erziehung meiner Hunde und der eigenen Freude darüber Bei mir wohnen eine Angsthündin, die ca. 12 Jahre ihres Lebens in einem ital. Canile saß und eine türk. Straßenhündin, die mindestens 5 Jahre in ihrem Familienverband, mit 7 oder 8 Hunden auf der Straße gelebt hat. Die Ansthündin läuft offline, meidet den Waldweg, da man dort gefährliche Menschen oder Hunde trifft und bewegt sich immer par

in Plauderecke

• Hundeformel Kommunikation - Lernen - Abrufen

Huhu! Momentan (seit dem Thema "Vorwärtsdenkender Hund" und einem Kommunikationsthema) mache ich mir viele Gedanken darüber, wie man Menschen gut vermitteln kann, wo der Unterschied zwischen "Gespräche mit dem Hund führen" und dem Hund was "lernen" ist Dazu fiel mir heute ein Beispiel ein. Dieses besonders für Welpen oder Hunde die gerade erst in die Familie kommen. Auch Junghunde und ältere Hunde können so zu jedem Zeitpunkt neu "aufgebaut" werden, nur ist es nicht ganz so einfach wie bei ein

in Körpersprache & Kommunikation

• Hundeformel / Ampelmethode / Abdrängen löst Meideverhalten aus? (Fuß, locker an der Leine gehen)

Hallo liebe Hundemenschen, da mein Hund beim Vorbesitzer Jahre lang frei lief, zieht er ziemlich an der Leine. Anfangs habe ich die gängigen Methoden wie Stehenbleiben, Richtungswechsel, ein lockeres Fuß bzw. nebenher gehen konditioniert mit Futter probiert. Letzteres hatte auch Erfolg - er weiß jetzt zumindest was Fuß bedeutet und macht es auch mit Futter- allerdings ist es unpraktisch, wenn der Hund satt ist, man die Hände nicht frei hat, andere Hunde dabei sind, usw.. Viele Hundetrainer

in Hundeerziehung & Probleme

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.