Zum Inhalt springen
Registrieren

Alf ist nicht zu halten


Sherry

Empfohlene Beiträge

Mein Berner Sennenrüde Alf (7 1/2 Mon.) ist nicht zu halten, wenn er einen anderen Hund sieht. Er will natürlich nur spielen, aber andere Hundebesitzer fürchten natürlich um ihren Hund, da sie nicht erkennen, dass Alf noch ein verspielter Junghund ist. Mein Hundetrainer hat mir geraten, dass ich an der Leine rucken soll, mich interessant machen und ihn ablenken soll. Beim Trainer funktioniert das, bei mir nicht. Habe ich das Einverständnis des entgegenkommenden Hundebesitzers, dann lasse ich Alf von der Leine zum Spielen, denn seine sozialen Kontakte sind mir natürlich sehr wichtig. Ich möchte aber auch später bei meinem erwachsenen Hund generell nicht, dass er auf jeden Hund zustürzt, sei es zum Spielen oder auch - wie schrecklich! - in weniger guter Absicht. Wie bekomme ich meinen Hund - ohne Grobheiten! - dazu, dass er mir gehorcht? Ein "Sitz" und "Bleib" ignoriert er völlig, er stürzt sofort auf den anderen Hund los. Wer einen Berner Sennenrüden kennt, der weiß, wie kräftig er ist - und dass man ihn im Notfall als Frau einfach nicht halten kann.

Für Anregungen wäre ich sehr, sehr dankbar.!!

LG, Sherry

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

mein Hund ist ja auch nicht klein, wie du auf dem Avatar hier neben an siehst.

Ich hatte in diesem alter auch das Problem, das ich, wenn mein Spike mal so richtig

anzog, keine Chance mehr hatte ihn zu halten.

Auch wenn ich jetzt hier vielleicht zerfleischt werde, ich hab mir damals

ein Halti besorgt und damit bekam ich meinen Spike gehalten.

Damit konnte ich ihn ganz gut dahin führen wo ich ihn hin haben wollte.

Du schreibst, das du einen Hundetrainer hast.

Sprich den doch bitte mal auf ein Halti an, ob er dir zeigen könnte, wie man

damit richtig um zu gehen hat.

Vielleicht hilft dir das ja.

Ein Halti sollte aber keine Dauerlösung sein.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar

Unser Taps ist auch ein Berner (6 1/2Mon.) und ich hab das gleiche Problem. Ich versuch ihn schon so früh wie möglich mit Futter oder Spielzeug abzulenken und gehe zügig weiter. Klappt aber nicht immer.

Insgeheim hoffe ich ja, daß der Spieltrieb abnimmt, je älter er wird :zunge:

LG Anke

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...