Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
gast

Behindertes Kind und Hunde-Begegnung

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich finde die Aktion der Mutter seeehr gewagt.

Ist nunmal nicht jeder Hund ein Therapiehund! Man sollte schon zwischen ausgebildeten und *normalen* Hunden differenzieren.

Kenne selbst etliche Gesellen, bei denen das übel ausgegangen wäre. Davon hätten dann weder Kind noch Hund profitiert; nur sehr viel Leid wäre für alle Seiten entstanden.

ChiChi reagiert z.B. auf *bewegungsauffällige* Menschen wie Betrunkene, hinkende Menschen,... skeptisch und beäugt sie. Von Fremden lässt er sich nicht gerne anfassen und das muss er auch nicht!

Für mich ist es ein absoluter Grundsatz: Fremde Hunde werden erst nach Rücksprache mit dem Besitzer gestreichelt - und nur, wenn sie selbst den Eindruck vermitteln, dass es ihnen recht ist.

Ebenso praktiziere ich das mit ChiChi. Wenn jemand auf ihn zustürmt und ihn bedrängen will, gehe ich sofort dazwischen.

Lg Christiane & ChiChi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Nicht nur Hundehalter müssen aufpassen, sondern auch Eltern. Es ist auch völlig unerheblich ob man gesunde oder nicht gesunde Kinder hat, man muss auf sie aufpassen, ganz einfach.

Ich finde es auch verantwortungslos und fahrlässig von der Mutter des Kindes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo,

ich finde die Aktion der Mutter seeehr gewagt.

Ist nunmal nicht jeder Hund ein Therapiehund! Man sollte schon zwischen ausgebildeten und *normalen* Hunden differenzieren.

Kenne selbst etliche Gesellen, bei denen das übel ausgegangen wäre. Davon hätten dann weder Kind noch Hund profitiert; nur sehr viel Leid wäre für alle Seiten entstanden.

ChiChi reagiert z.B. auf *bewegungsauffällige* Menschen wie Betrunkene, hinkende Menschen,... skeptisch und beäugt sie. Von Fremden lässt er sich nicht gerne anfassen und das muss er auch nicht!

Für mich ist es ein absoluter Grundsatz: Fremde Hunde werden erst nach Rücksprache mit dem Besitzer gestreichelt - und nur, wenn sie selbst den Eindruck vermitteln, dass es ihnen recht ist.

Ebenso praktiziere ich das mit ChiChi. Wenn jemand auf ihn zustürmt und ihn bedrängen will, gehe ich sofort dazwischen.

Lg Christiane & ChiChi

Ja klar war das "gewagt"... und gleichzeitig die reale Welt in der wir leben. Es ist doch auch so, dass viele Menschen keine Ahnung von Hunden haben - und ja AUCH nicht müssen.

Ich stimme Dir zu, dass sich ein Hund nicht anfassen lassen muss, nur wie willst Du das durchsetzen ? Man kann auch nicht vorab mit allen Leuten reden... also muss man hier das Kind UND den Hund schützen.

LGR Jenny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es ist doch auch so, dass viele Menschen keine Ahnung von Hunden haben - und ja AUCH nicht müssen.

Müssen tut das niemand, aber dann sollen sie doch Bitteschön die Finger von Hunden lassen und auch dafür sorgen das ihre Kinder keinen Hund ungefragt anfassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ist hier vieleicht jemand , der zufällig gerade überlegt , einen Hund als Familien Mitglied zu sich zu holen ? Einen , kleineren , der sogar schon den Umgang mit (schwer-) behinderten Kindern gewohnt ist Wink ?

Also, nein, wir wollen unseren eigenen nicht abgeben, ABER : wir sind seit einiger Zeit schon ehrenamtlich Pflegestelle für einen Tierschutzverein

( www.denia-dogs.de ) , und haben daher neben unserem eigenen Hund Fips immer wieder mal einen kleinen Pflegehund bei uns.

Aktuell ist Tinny bei uns ( seit 2,5 Wochen ), ein 30 cm *grosser* , drolliger, verspielter , verschmuster, kastrierter, knapp 1,5 Jahre alter Rüde, der total verrückt nach Kindern ist , egal ob klein oder gross.

Durch unsere große Tochter ist er ja auch schon den Umgang

mit (schwer-) behinderten Kindern im Rollstuhl gewohnt , und hat dabei überhaupt keine Scheu oder Ängste.

Tinny ist absolut stubenrein, kein Kläffer, versteht sich draussen prima mit allen andere Hunden ,läuft super an der Leine, und kann auch schonmal ein bischen alleine bleiben .

So,wenn leider auch nicht sehr ersichtlich hir mal einen Auszug von Besonderen Eltern!!! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<:):) L.G. Maja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich stimme Dir zu, dass sich ein Hund nicht anfassen lassen muss, nur wie willst Du das durchsetzen ? Man kann auch nicht vorab mit allen Leuten reden... also muss man hier das Kind UND den Hund schützen. LGR Jenny

Damit hatte ich noch nie Probleme, weil ich mich ggf. zwischen Mensch und Hund stelle. Fertig.

Interessant ist auch die Reaktion mancher *grabschfreudiger* Personen, wenn ich deren ausgestreckte Hand kurz mit meinen Fingern berühre.

Ist so ein Tabu bei uns, fremde Menschen körperlich zu berühren, dass sie wie vom Schlag getroffen die Hand wegziehen.

Auf meine freundliche Nachfrage, ob sie sich erschreckt hätten, kam stets ein "ähme ja". Ich sage dann nur kurz, dass sie sich`s dann ja vorstellen können, wie sich so mancher Hund bei solchen spontanen *Sympathiebekundungen* fühlt.

Jeder geht darauf relaxt seiner Wege.

Und mein Hund hat gesehen, dass er sich auf mich verlassen kann.

Ich wundere mich manchmal über die Leute, machmal finde ich sowas auch ärgerlich. Wirklich problematisch finde ich das aber nicht.

Schlimm ist es nur, wenn Erwachsene ihre Kinder noch zu so einem unvernünftigen Verhalten ermuntern.

Lg Christiane & ChiChi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also ich kann dazu nur soviel sagen das es bei Nala ins Auge gegangen wäre ' den sie hat ein Poblem mit Menschen mit Handicap . Kann das nicht einschätzen und fängt dann das schnappen an . Ich finde es von der Mutter einfach nur fahrlässig .

Lg Bine

... ich hab weder ein Kind mit Handicap noch ein "normales". Aber ich habe Hunde. Und wenn ich einen hätte der das Schnappen anfängt, wäre ICH für ihn verantwortlich. Klar hat die Mutter da im Bericht nicht aufgepasst, aber so ist das reale Leben und ich bin für meinen Hund verantwortlich. Also sorge ich für Sicherheit (Hund bleibt zu Haus, Hund trägt Maulkorb, Hund bekommt ein Spezialtraining bzgl. Handicaps, usw.). Kinder müssen einfach geschützt werden, denn sie können Gefahren nicht gut einschätzen... und sie können nichts dafür, wenn die Mutter nicht aufpasst.

LGR Jenny

Ja das mag wohl sein das das Kind nix dafür kann , Ich oder mein Hund können auch nichts dafür. mein Hund ist Gut erzogen geht zu keinen fremden hin hat mit nix und niemanden ein Problem solange man sie in ruhe lässt ! Und ich werde ihr wedereinen Maulkorb anziehen noch lasse ich sie zuhause . Das ist doch ein bisschen viel verlangt :Oo

Ich passe auf meinen Hund auf , dann sollen Eltern auf ihre Kinder aufpassen ganz einfach !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jenna, es geht in meinem Beitrag NICHT darum, behinderte Menschen zu diskriminieren, sondern einfach darum, das diese Mutter ihr Kind einfach auf Hunde losgehen läßt, nur weil es behindert ist.

So meinte ich das, und dieses einfach draufstürzen wäre bei vielen Hunden böse ins Auge gegangen.

Denn nicht alle Hunde können mit solchen *sich anders verhaltenden menschen* umgehen.

Die Meinung der Mutter war halt der meinung, ihr Kind braucht den Kontakt (was auch an und für sich nicht verkehrt ist) und alle Hunde gehen mit BEhinderten Menschen sanft um.

Und diese Frau hielt sich wohl nur aus diesem Grund im Futtermarkt auf, damit ihr Kind halt Hunde anfassen kann.

Das ist schlicht und einfach falsch und kann böse ins Auge gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Theoretisch habt ihr recht... nur praktisch ist es das Kind, dass dann evtl. leidet. Und ich würde das nicht in Kauf nehmen. Und dass man auf den eigenen Hund aufpasst, noch dazu wenn man weiß, dass er nicht "umweltsicher" ist, ist ja wohl klar und keine Frage ! Etwas mehr gegenseitige Toleranz wäre manchmal nicht schlecht...

LGR Jenny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry Bine aber kann nur zur 50 % deine Meinung teilen. Man muß zwangsweise manchmal ein größeres Blickfeld haben ;) . L.G. Maja :winken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Bitte um Hilfe - Hund schnappt nach Kind

Hallo Zusammen! Seit 4 Wochen wohnt Tabby bei uns. Sie ist ein rumänischer Straßenhund und ist ca. 7 Jahre alt. Nach und nach hat sie sich gut eingelebt, auch wenn sie noch viel lernen muss. Was sich jedoch dringend verändern muss, ist die Beziehung zu unserem ältesten Sohn (17 Jahre). Tabby ist bei uns eingezogen, als unser Sohn eine Woche auf Klassenfahrt war. Für sie ist es also so, als sei er zuletzt zur Familie dazu gekommen. Sie nimmt zwar ihrerseits Kontakt zu ihm auf und lässt sich von ihm auch streicheln, aber irgendwann zu einem nicht absehbaren Punkt schnappt sie nach ihm.  Wie lässt sich ihr Verhalten erklären? Was können wir tun, um dies so schnell wie möglich in den Griff zu bekommen? Wie sollten wir reagieren bzw. wie sollten wir auf keinen Fall reagieren? Danke für Eure Hilfe!

in Aggressionsverhalten

• Kind/Hund/Weinen/Bellen

Da es hier ja auch 1-2 Mamis gibt....   Ich war gerade mit Freunden und Kind unterwegs. Das Kind ist hingefallen und hat angefangen zu weinen. 
      Der Brackel war außer sich, wollte unbedingt hin und als sie das nicht durfte, hat sie wie wild gebellt. Länger, als das Kind geweint hat.  Allgemein haben wir Kinder gut im Griff.😉  Früher hatte sie große Angst, aber mittlerweile spielt sie und lässt sich streicheln.    Wenn Kinder rennen, rennt sie gerne mit und fordert zum Spielen auf, das wäre wohl noch ausbaufähig. Also generell, dreht sie da halt gerne etwas hoch. Hauptproblem sind aber diese spontanen Sturzsituationen. War jetzt nicht das erste Mal.    Weglaufen bringt da ja nix, oft weint das Kind schon gar nicht mehr, bis wir weg sind. Mir gehts primär darum, dass ich nicht will, dass sich Kinder/Eltern in der Situation noch vor dem Brackelalarm erschrecken. Und es wäre auch nett, wenn der Brackel sich nicht so aufregen würde. Man kann das halt so schlecht üben, wahrscheinlich lässt mich niemand seine Kinder zu Trainingszwecken kurz zum weinen bringen.🤔   Hat da jemand ne Idee?

in Hundeerziehung & Probleme

• Hundebegegnung , Hund legt sich hin

Brauche in der Tat hier mal eure Einschätzung.   Auch wenn ich lange dabei bin und viele Fragen beantworte und gerne hier auch helfe, hier komme ich nicht weiter alleine.   Sachverhalt:   Meine Luna, Ridgeback Boxer Mix, knapp 5 Jahre, gutes Team, es passt alles, bis auf eine Sache. Gehe ich mit ihr eine Runde, Leine natürlich locker, ich und Hund auch ganz stressfrei und wir gehen auf einem geraden Weg oder gerade Strasse auf einen Hund zu, sie können sich also lange sehen und fixieren, senkt mein Hund den Kopf, wird immer niedriger, also so wie beim Jagdverhalten und würde sich dann auch hinlegen so ca. 5-8 m vorher.   Sie ist dann nicht agrressiv, zieht auch nicht zu dem anderen Hund, im Freilauf würde sie sich hier vom anderen Hunden beschnüffeln lassen, aber die Situation ist selbst für mich, nervig. Obwohl ich das immer anderen schreibe, nicht genervt zu sein. Ich bin nicht stinkig, ärgere mich über mich, warum ich das nicht einschätzen und üben kann.   Durch das Verhalten sind natürlich viele andere Hunde irritiert und die Hundehalter sowieso. Kann ich auch verstehen.   Wenn es nicht so viel Zeit gibt, also man trifft sich an einer Ecke, oder der Hund ist auf der anderen Strassenseite, ist alles ganz easy.   Meine Hundetrainerin sieht es irgendwie nicht so dramatisch, hier komme ich nicht weiter.   Ich habe nächste Woche einfach mal einen Termin bei einem weiteren Hundetrainer gemacht, mal sehen ob er einen ganz anderen Gedanken ins Spiel bringen kann. Bin aber eher skeptisch, denn die ersten Fragen waren so die üblichen 0815 Frage, aber er muss uns ja erst auch mal kennen lernen, bin sehr gespannt, Termin ist Dienstag.   Nun an Euch. Könnt ihr damit was anfangen? Jagverhalten, also Beute fixieren? hmm, habe auf dem Feld und im Wald keine Probleme hier. komplette Unterwürfigkeit dem anderne Hund gegenüber? Doch auch Beschützerinstinkt? Eine Mischung aus verschiedenen Themen?   Ich bekomme es zwar geregelt, bleibe in der Regel dann frühzeitig stehen und lasse sie sitzen, liegen darf sie dann nicht, ist aber eher nicht mein Ziel.   Mal eine Größenordung wie oft es so ist. bei ca. 3 % der Hunderunden vielleicht, also kein Drama, aber mir fehlt hier in der Tat völlig der Ansatz für eine Lösung.   Ich danke euch schon mal sehr für ein Feedback.

• Hund hat Kind gebissen

Hallo!   Ich bin neu hier und muss mich leider gleich mit einem Problem an Euch wenden. Was genau ich mir jetzt mit diesem Thread genau erhoffe, weiß ich selbst nicht. Vielleicht ein paar andere Sichtweisen gezeigt bekommen, oder ein paar Tipps und Anregungen. Wir haben zwei Hunde: Barney, Shar Pei-Rüde, 6 Jahre alt, als Welpe bekommen. Hera, Shar Pei-Labby-Mix, 4 Jahre alt, kastriert, Ende 2015 aus dem Tierschutz übernommen.   Hera ist ein absoluter Familienhund, immer dabei und beobachtend, Fremden gegenüber anfangs skeptisch, aber nach einem kurzen Beschnuppern (wir halten sie am Halsband) ihrerseits kein Problem, auch bei Kindern nicht (wir haben selbst zwei). Wenn ihr im Haus zu viel Trubel ist, kommt sie grundsätzlich zu mir und signalisiert mir, dass sie nach draußen und ihre Ruhe haben möchte. Sie hat einen sehr ausgeprägten Beschützerinstinkt, beim kleinsten Geräusch, das hier nicht hingehört, schlägt sie an. Hier hatten wir dann im Januar 2016 dann auch einen Vorfall: ein Bekannter, den Hera bis dahin noch nie gesehen hatte, kam ohne Vorwarnung auf unser Grundstück und hat laut gerufen und mit den Armen gefuchtelt. Das fand Hera nicht ganz so spaßig und hat ihm ins Bein gebissen. Hier mache ich dem Hund keinerlei Vorwürfe, wer sich hier falsch verhalten hatte, ist klar. Wir waren nach diesem Vorfall auch bei einem Hundetrainer, da Hera anfangs eine totale Leinenpöblerin war: alles anbellen, anknurren, man hätte meinen können, wir hätten einen Löwen an der Leine. Hier wurden beide Dinge angesprochen und seitdem wird Besuch nur am Hoftor mit Hund an Leine oder Halsband empfangen und beschnuppert, das Leinenproblem ist mittlerweile auch keins mehr.   Von Freitag auf Samstag hatte unsere Tochter eine Freundin zu Besuch, Hera kennt sie bereits. Das Mädchen (8 Jahre alt) wurde beschnuppert und begrüßt, Hera hat sich dann zu den beiden ins Zimmer gelegt und sich streicheln und knuddeln lassen. Auch am Samstag war alles problemlos, nur das Mädchen lief ständig hinter dem Hund her und wollte ihn streicheln. Hera kam irgendwann wieder zu mir, gab mir ihr Signal "Ich will raus" und sie durfte in den Garten. Den Kindern habe ich gesagt, dass sie erst raus können, wenn der Hund dann im Haus ist, dem Besuchskind habe ich auch nochmal direkt gesagt "Geh bitte nicht nach draußen". Tja, gesagt, getan... Ich bin kurz auf die Toilette und schon höre ich einen Schrei: das Mädchen ist nach draußen und muss Hera geweckt haben, die am Gartenhaus schlief. Das Resultat: eine 5cm lange Bisswunde auf der Stirn und ein Loch in der Wange, wir haben den Notarzt gerufen, der das Kind in die Kinderklinik gebracht hat, wo sie am Samstagnachmittag operiert werden musste, weil die Wunde auf der Stirn zu tief war.   Wir stehen immer noch unter Schock, die Eltern des Mädchens verlangen, dass wir den Hund einschläfern lassen. Am Samstag stand zwar kurz im Raum, dass Hera ins Tierheim kommt, da der genaue Unfallvorhergang erst völlig unklar war. Sie bleibt aber definitiv hier. Heute habe ich bereits eine Hundetrainerin kontaktiert, die auf Verhaltenstraining usw. spezialisiert ist, nächste Woche haben wir den ersten Termin bei ihr. Tja, ansonsten sind wir ratlos. Das einzige was uns noch einfällt: Maulkorb oder den Hund konsequent bei Besuch wegsperren. Oder habt Ihr noch Tipps und Ideen?   Ich danke Euch schon jetzt für Eure Antworten!! :-)

Liebe Grüße, Gretel129    

in Aggressionsverhalten

• Hundebegegnung

Hallo! ich hatte gerade im Wald folgende Situation: ich war mit meinem hund an der leine und uns kamen 3 andere Hunde ohne Leine mit besitzer entgegen. Er hat seine Hunde dann zu sich gerufen und ich bin vorbei gegangen, ich wurde dann angeschrien, weil ich an ihm vorbei gegangen bin, obwohl er seine Hunde nicht festgemacht hat. Mein Hund ist beim vorbeigehen lieb neben mir gegangen und auf höhe der hunde einmal kurz hingegangen, es ist ja auch nichts passiert. Aber ist das nicht übertrieben, direkt so ein Fass aufzumachen als Hundebesitzer, oder habe ich was falsch gemacht? Wie hättet ihr reagiert?

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.