Zum Inhalt springen
Registrieren

Behindertes Kind und Hunde-Begegnung


gast

Empfohlene Beiträge

Etwas mehr gegenseitige Toleranz wäre manchmal nicht schlecht...

Und wie würde das Deiner Meinung nach in der konkreten Situation aussehen?

Lg Christiane & ChiChi

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    17

  • Jenna

    13

  • Bine K

    6

  • habibi

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Jenna, es geht in meinem Beitrag NICHT darum, behinderte Menschen zu diskriminieren, sondern einfach darum, das diese Mutter ihr Kind einfach auf Hunde losgehen läßt, nur weil es behindert ist. Ach ,das ist nur typisch für Behinderte??????????------------------ Woher weißt du das es das Verhalten einer Mutter mit Kind und Handycap ist?? Bitte um die Lottozahlen :klatsch: , denn für deine letzte Behauptung geht von mir garnichts mehr!!!! :wall::wall::wall: ,bin echt human nur sowas geht garnicht!!!!! :??? Maja

Link zu diesem Kommentar

... ich bin ja nicht in jeder Situ dabei ... aber auf umweltunsichere Hunde noch mehr aufpassen, bei Kindern in der Nähe sehr aufmerksam sein, Gespräch mit Eltern/Müttern suchen (nächstes Mal ist sie dann vielleicht schlauer), dran denken, dass das Kind nichts dafür kann usw.

Ich möchte mich an diesem Thema nicht festbeißen, klar haben wir als Hundehalter/innen es da extrem schwer. Auch ich ärgere mich ab und an über "blöde" Leute, die egoistisch und selbstsüchtig durch die Welt gehen... und man kann auch nicht alle Situationen im Griff haben, ich weiß es. Aber das Problem kann doch nicht auf Kinder abgeladen werden nach dem Motto: jaaa, wenn die Mutter so blöd ist !

Und nicht zuletzt würde bei einem Vorfall von der rechtlichen Seite her gesehen eindeutig der schwarze Peter beim Hundebesitzer sein und dann gibt es evtl. Maulkorbzwang, Anleinpflicht etc., was ja nun gar nicht erstrebenswert ist.

Also, nichts für ungut, es gibt aber eben keine Patentlösung und die o.g. Nachteile für uns. Recht haben und Recht bekommen sind eben nicht dasselbe.

Friedliche Grüße, Jenny

Link zu diesem Kommentar
Sorry Bine aber kann nur zur 50 % deine Meinung teilen. Man muß zwangsweise manchmal ein größeres Blickfeld haben ;) . L.G. Maja :winken:

Sorry aber ich nehme genug Rücksicht und pass auf das sowas nicht passiert .

Ich war auf geburtstag bein einer Freundin , hatte Nala mit . Da war ein depperdes Mädel im Alter von 10-12 Jahren . Sie fragte ob sie den streicheln darf , meine antwort klar nein . die Hunde sind frei gelaufen (haben selber einen Pudel) . Auf jedenfall lag die Nala Unter dem Tisch und hat geschlafen und dieses Kind ist unter dem Tisch zur nala gegrabbelt und hat sie angetatscht . na was ist passiert Nala hat sie ordentlich getackert . (Das wäre auch passiert wenn sie an Leine gewesen wäre) . Wie will man darauf reagieren . Die Eltern waren in Ordnung das Mädel hat einen anpfiff bekommen und musste sich beim Hund entschuldigen .

Nextes ich laufe durch MGH schnell was beseorgen , da kam eine Mutter mit Kind mir entgegen , die Mutter immer zu dem Kind geh hin und streichel den Hund mal ,ich habe der Mutter versucht zu erklären das der Hund Angst hat und das nicht mag . Dann wurde das von der Ollen hingestellt als wäre Nala voll Gefährlich ein Agro Hund usw .

Sorry wenn man nicht auf sein Kind aufpassen kann sollte man sie an die Leine nehmen :Oo

Sorry das geht gar nicht ! Und ich bin mir dessen Bewusst das die Kinder nix dafür können . Aber wie gesagt ich auch net !

Link zu diesem Kommentar
Nicole1980

Jenny, das ist ein Hinweis, den sich einige hier vor Augen führen sollten.

Wenn der Hund zuschnappt - und sei das Kind Schuld daran, hat ihm vielleicht gerade an den Ohren, Haaren geziept oder ihm sogar mal den Finger ins Auge gespießt - ist DER HUNDEHALTER SCHULDIG!!!!

Das sind wir!

Jeder Fremde Mensch ist für mich im Großen und Ganzen unberechenbar, ob Kind oder Erwachsen, gesund oder behindert; die einen mehr, die anderen weniger. Also seh ich zu, das ich auf meinen Hund Acht gebe, wenn ich mit ihm raus gehe.

Ich liebe meine Hunde und zu dieser Liebe gehört diese Vorsicht anderen gegenüber dazu!!! Im Endeffekt müssen unsere Hunde dann unterm Maulkorb leiden, wir sie im Zweifelsfall gar abgeben. Da zeige ich mich lieber vernünftig.

Und - ähem - das gilt genauso wenn ich folgendem Typ Hundehalter begegne: Hund ohne Leine, kommt wild auf meine Mäuse und mich zugesprungen. Meine Hunde sind angeleint. Hundehalter: Der tut nix!!! Ja is klar!!! Vielleicht sind meine aber bissig oder ansteckend krank - ist beides net der Fall könnte aber... Selbige Situation geschah uns in Warstein im Tierpark, wo nebenher noch Leinenpflicht herscht bei Herkules, der nunmal nachdem er einmal, da war er auch angeleint, an der Straße von nem anderen Hund angefallen wurde, keine anderen Hunde mochte. Urghs - was ein Satz - sorry, aber ich finde, letztendlich sind wir als Hundehalter für unsere Tiere voll und ganz verantwortlich und haben immer mit der Unfähigkeit anderer zu rechnen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo euch allen in meiner Kritik geht es in erster Linie um diesen Satz Und diese Frau hielt sich wohl nur aus diesem Grund im Futtermarkt auf, damit ihr Kind halt Hunde anfassen kann. Dieser Satz verursacht bei mir Herpes nicht mehr und nicht weniger!!!! Nun , mehr nicht von mir denn mir fehlen die Worte . L.G. Maja :winken:

Link zu diesem Kommentar
Marlies27
Hallo Marlies,liegt das nicht in meiner Hand???? Kontakte in der Form kann ich auch bestimmen!!! Nun, liegt wohl alles im Auge des Betrachters,oder?? L.G-Maja

Wenn Du Dich als Hundehalter meinst: Ich würde sagen das klappt nicht immer. Oder achtest Du beim Einkaufen permanent auf Deinen Hund? Wenn ja kannst Du ja frühzeitig abblocken, wenn nein und Dein Hund beisst zu - hast Du eben Pech gehabt.

Wenn Du Dich als Mutter meinst: Da würde ich auch sagen das das nicht immer klappt. Du brauchst ja nur einen Moment nicht aufzupassen (weil Du z. B. Dir die Ware im Regal anschaust). Und wenn Du dann froh bist das nichts passiert ist entfleucht auch Dir mal eine unpassende Entschuldigung.

Link zu diesem Kommentar
Aber das Problem kann doch nicht auf Kinder abgeladen werden nach dem Motto: jaaa, wenn die Mutter so blöd ist !

Sowas habe ich hier weder bei der TE noch von anderen gelesen.

Und das Verhalten der Mutter sehe ich als fragwürdig!

Ich lasse meinen fiktives(!) Dreijähriges doch auch nicht mit nem fahrenden Porsche spielen, weil's ihm Spaß macht, und hinterher ist das Auto dran schuld, wenn was passiert.

Die eigene Verantwortung endet theoretisch dort, wo die des anderen beginnt.

Als HF muss man diese Verantwortung mitunter etwas erweitern!

So ist das im *realen* Leben sicherlich, aber erfreulich sind solche Situationen eben nicht.

Lg Christiane & ChiChi

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Jenna' es geht in meinem Beitrag NICHT darum, behinderte Menschen zu diskriminieren, sondern einfach darum, das diese Mutter ihr Kind einfach auf Hunde losgehen läßt, nur weil es behindert ist.
Ach ,das ist nur typisch für Behinderte??????????------------------ Woher weißt du das es das Verhalten einer Mutter mit Kind und Handycap ist?? Bitte um die Lottozahlen , denn für deine letzte Behauptung geht von mir garnichts mehr!!!! ,bin echt human nur sowas geht garnicht!!!!! Maja

Maja, ich finde nirgendwo in Kiras Beitrag einen Hinweis darauf, dass sie dieses Verhalten als typisch für Mütter behinderter Kinder einstuft! Sie beschreibt doch nur das Verhalten einer einzelnen Person und ihre Vermutung, dass sich diese Frau mit ihrem Kind im Futtermarkt aufhält, damit ihr Kind Kontakte zu Hunden hat, bezieht sich doch auch nur auf diese eine Frau.

Ich kann auch verstehen, dass dich so ein Thema berührt, aber ich glaube auch, dass niemand hier irgendjemanden verletzten oder diskriminieren will!

In diesem Sinne: Frieden! ;)

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar
Christina

Man man, was ein durcheinander...

@ Jenna, ich kann verstehen, dass du dich in dem Eingangspost etwas persönlich angegriffen gefühlt hast. Aber Bettina hat ja nun nochmal klargestellt, das sie sich einfach falsch ausgdrückt hat.

Allerdings jetzt finde ich ist das Haarspalterei und du suchst grad was zum aufregen...

Jenna, es geht in meinem Beitrag NICHT darum, behinderte Menschen zu diskriminieren, sondern einfach darum, das diese Mutter ihr Kind einfach auf Hunde losgehen läßt, nur weil es behindert ist.

Ach ,das ist nur typisch für Behinderte??????????------------------ Woher weißt du das es das Verhalten einer Mutter mit Kind und Handycap ist?? Bitte um die Lottozahlen , denn für deine letzte Behauptung geht von mir garnichts mehr!!!! ,bin echt human nur sowas geht garnicht!!!!! Maja

Bettina hat hier doch ausdrücklich geschrieben, dass es um DIESE EINE Frau geht und nicht alle Mütter mit körperlich beeinträchtigten Kindern so sind. Außerdem hat DIESE EINE Mutter sich doch auch so erklärt, dass sie genau das wollte, das ihr Kind mit dem Hund in Kontakt kommt, weil das ihrer Meinung nach gut fürs Kind ist...

Ich bin auch immer an erster Stelle mit dabei, wenn es darum geht, dass manche Menschen aufgrund was auch immer benachteiligt werden, aber ich finde definitiv nicht, das Bettina so rüber kommt, wie du es hier gerade hinstellst.....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...