Zum Inhalt springen
Registrieren

Fotos verkleinern auf 10 x 15


Ricarda

Empfohlene Beiträge

Huhu :winken:

Hoffe, ihr könnt mir auch bei dieser Frage helfen:

Ich war heute im DM und hab da Bilder vom PC auf Fotopapier drucken lassen.

Nur leider waren meine Bilder anscheinend ein bisschen zu groß, so dass sie nicht ganz drauf sind; am Rand etwas abgeschnitten.

Die Größe war 10 x 15, also ganz normale Fotogröße.

Jetzt will ich meine Fotos etwas kleiner machen, damit ich sie nochmal drucken lassen kann und alles drauf ist.

Aber wie viel kb sind denn 10 x 15 ? Meine Bilder sind z.B. 580 x 440 groß, und haben 66 kb.

Jetzt weiß ich nicht, auf wieviel ich sie verkleinern muss, damit es 10 x 15 werden :???

Lg,

Ricarda

Link zu diesem Kommentar

Die Bildgröße hat nichts mit den kb zu tun, das ist die Dateigröße.

Welches Bildbearbeitungsprogramm hast du? Ich kann z.B. bei Photoshop einfach die Größe in cm angeben, die das Bild haben soll.

Allerdings haben Digitalkameras meistens ein anderes Seitenverhältnis, so dass man eigentlich immer irgendwo etwas abschneiden muss bzw. das Bildformat dann eben nicht die klassischen 10x15 cm sind.

Link zu diesem Kommentar

Anhand der kb Zahl kannste eigentlich nicht wirklich feststellen, wie groß die Bilder dann im ausgedruckten Zustand wären. Da spielt noch die Pixel Zahl und die Komprimierung mit rein.

Hast du Photoshop? Da ist das ganz leicht die Bilder auf diese Größe zu bekommen.

Da nimmst du das "Beschneiden" Tool, gibst oben in so ner Toolleiste, die individuell zu jedem Tool erscheint die Größe 10x 15 ein (achte da auf die Einheit) und ziehe anschließend den Rahmen um das GESAMTE Foto.

Und schon sind se auf 10x 15 :)

Link zu diesem Kommentar

Ich bearbeite bei picnik.com

Photoshop hab ich leider nicht...

Zum entwickeln von Fotos NIEMALS verkleinerte Bilder nehmen, immer das Original-Bild!

Wieso denn das nicht?

Link zu diesem Kommentar

Weil du damit die Qualität verschlechterst......und zwar ungemein!

Allerdings haben Digitalkameras meistens ein anderes Seitenverhältnis, so dass man eigentlich immer irgendwo etwas abschneiden muss bzw. das Bildformat dann eben nicht die klassischen 10x15 cm sind.

Richtisch :)

Link zu diesem Kommentar
Dobilein

Du kannst sie doch so zuschneiden, dass sie im verkleinerten Format auf 15x10 kommen würden oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Du kannst sie doch so zuschneiden, dass sie im verkleinerten Format auf 15x10 kommen würden oder nicht?

Ja das ist ja gerade mein Problem. Bei mir werden nirgendwo so Zahlen wie 15x10 angezeigt.

Da steht dann nur z.B. 640 x 480...

Allerdings haben Digitalkameras meistens ein anderes Seitenverhältnis, so dass man eigentlich immer irgendwo etwas abschneiden muss bzw. das Bildformat dann eben nicht die klassischen 10x15 cm sind.

Hm, das ist ja doof.

Link zu diesem Kommentar
Dobilein

Lad dir mal Gimp 2.4.5 runter. Wobei es, glaube ich, schon eine neuere Version gibt.

Aber das ist auf jeden Fall kostenlos und da kannst du die Bilder auch in mm-Angaben skalieren.

Link zu diesem Kommentar
Biermannfreund

du verwechselst grad pixel mit cm ;)

640x480 is ne pixel angabe

10x15 is das cm-abmaß :)

hier geht es nur um verhältnisse

beim fotoentwickeln musst du mind 2-3 megapixel schaffen, damit die auflösung in den 10x15cm auch gut aussieht.

also in pixel dann gut und gern 1920x1200 (ca, je nach kamera)

die sind nachm drucken dann auch zu gebrauchen :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...