Zum Inhalt springen
Registrieren

Wer hat einen Labradoodle?


Nina_15

Empfohlene Beiträge

Die eigentliche Idee des Labradoodle entstand in Australien, um Hunde für allergische Blidne zu züchten. Das Rasseziel (nicht haarender Labrador) wurde dabei noch nicht zur Zufriedenheit erreicht, aber daran gearbeitet.

Die meisten in Deutsschland erhältlichen Hunde unter dem NAmen "Labradoodle" dagegen haben kaum was mit der Rasse in Australien gemeinsam, sondern sind häufig "nur" Mischlinge zwischen Pudel und Labrador.

Generell befürworte ich die "Kreation" neuer Rassen durch Einkreuzen zwei oder mehrer Hunderassen, um eine Rasse zu bekmmen, die besser für das Ziel geeignet ist, als die Ursprungsrasse.

Das einfach Kreuzen zwischen Labrador und Pudel, welches teilweise in Deutschland geschieht ist in meinen Augen aber nicht mehr, als eine gute Vermarktung von Mischlingen und Modehype..

Ein Labradoodle ist für mich etwas anderes als ein Mischling zwischen Pudel und Labrador....leider ist die Bezeichnung nicht geschützt,trotzdem grenzt der Verkauf dieser Mischlinge unter diesem NAmen in Deutschland für mich an einen Betrug

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 203
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    37

  • Bärenkind

    14

  • Woddy

    14

  • aussiedoodle

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bennys mom
Toller und sehr informativer Beitrag!

Allerdings macht mich das hier stutzig :(

Warum macht Dich das stutzig, ich finde es auch vernünftig wildem Züchten zuvor zu kommen. Ausserdem gibt es viel zu viele ungewollte Hunde im Tierheim, so dass mit einer Sterilisation weiteren ungeplanten Schwangerschaften vorgebeugt wird.

Link zu diesem Kommentar
Nuortariikas

Richtig! Deshalb sollte man es gleich lassen und sich darauf besinnen wieder die "echten" Rassen zu züchten und diese zu verbessern.

Eine Kastra mit 6 Monaten find ich total schlimm! Viel zu früh, als dass sich der Hund entwickeln könnte.

Ich hab nix gegen Mischlinge, ganz und gar nicht. Aber zwei Hunde kreuzen und einen Namen zu geben ist für mich schlicht und weg Geldmacherei und rechtfertigt den Preis in keinster Weise!

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich habe nichts dagegen, wenn man neue Rassen züchtet für Aufgaben, für die es noch keine passende Rasse gibt. Einen allergikerfreundlichen Blindenführhund gibt es aber doch schon: den Pudel!

Es gibt keinen Grund einen Doodle als neue Rasse zu züchten, das ist und bleibt Geldmacherei.

Link zu diesem Kommentar
Toller und sehr informativer Beitrag!

Allerdings macht mich das hier stutzig :(

Warum macht Dich das stutzig' ich finde es auch vernünftig wildem Züchten zuvor zu kommen. Ausserdem gibt es viel zu viele ungewollte Hunde im Tierheim, so dass mit einer Sterilisation weiteren ungeplanten Schwangerschaften vorgebeugt wird.

Warum gebe ich jemanden einen Hund, wenn ich von vornherein davon ausgehe , das er eh nicht drauf achten kann? Das ist doch wohl kein Grund Tiere zu kastrieren. Was macht der Besitzer denn, wenn der Hund jagt? Füße abschneiden? Und wenn er bellt Stimmbänder durch? *grusel*

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
Warum macht Dich das stutzig, ich finde es auch vernünftig wildem Züchten zuvor zu kommen. Ausserdem gibt es viel zu viele ungewollte Hunde im Tierheim, so dass mit einer Sterilisation weiteren ungeplanten Schwangerschaften vorgebeugt wird.

Ich meinte, das hier

Ausserdem werden die Welpen bereits vom Züchter sterisiliert oder haben hierzu eine Klausel im Vertrag dass der Besitzer dies im Alter von 6 Monaten machen muss

Ich meinte, dass als WELPE und auch noch als Halbjähriger jeder Hund zu jung ist für solch einen Eingriff!

Link zu diesem Kommentar
Tschuringa
Die Medien haben diese Rasse (international anerkannt, in Deutschland jedoch nicht als Rasse anerkannt, ich beziehe mich der Einfachheit halber aber auch auf Rasse obwohl es sich rechtlich um Mischlinge handelt in Deutschland)

Die Rasse ist in Deutschland nicht anerkannt, weil sie nicht FCI anerkannt ist.

Also wird sie in allen Vereinen, die der FCI unterstehen, nicht anerkannt.

Link zu diesem Kommentar
Tschuringa

Die meisten in Deutsschland erhältlichen Hunde unter dem NAmen "Labradoodle" dagegen haben kaum was mit der Rasse in Australien gemeinsam, sondern sind häufig "nur" Mischlinge zwischen Pudel und Labrador.

Das versuche ich meiner Tochter auch immer zu erklären.

Ein Bekannte von ihr züchtet "Labradoodles".

Die hat 'ne Labbihündin und packt 'nen Pudelrüden drauf.

Das sind dann bei ihr Labradoodles. :Oo

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...