Zum Inhalt springen
Registrieren

Staffords


Elke

Empfohlene Beiträge

Folgende Situation habe ich bei einem sogenannten Wesenstest eines Ordnungsamtes gesehen.

Eine Frau fuehrte ihre English Staffordshire Bullterrier Huendin zum Wesenstest vor.

Ich habe vor dem Wesenstest eine ganze Zeit lang mit dem Hund gespielt.

Der Hund ging einwandfrei durch Menschengruppen an anderen Hunden vorbei

Auch Fahrradklingel und aufgespannter Schirm konnte sie nicht erchrecken.

Dann wurde der Hund an einen Kinderwagen vorbei gefuehrt,auch da blieb sie am Fuss.

Dann dieselben Uebungen in Freifolge.

Der Kinderwagen wurde auf die Wiese gestellt ,eine Puppe lag darin,Babygeschrei ertoente vom Band.

Der Hund lief frei auf den Kinderwagen zu ,guckte kurz rein,ergriff die Puppe und begann sie totzuschuetteln.

Die Frau rief aus,der Hund liess die Puppe sofort fallen.

Ergebniss des Testes : Nicht bestanden Leinen und Maulkorbzwang.

Fast jeder Hundehalter der dabei zugeschaut hatte gab zu das sein Hund auch mit der Puppe gespielt haette,meine uebrigens auch.

Der Pruefer dews Ordnungsamtes liess sich nicht beeindrucken.

Kommentar :Man stelle sich vor es waere ein Kind gewesen

Was soll man zu soviel Kompetenz noch sagen? :[

L.G.Wotan

Link zu diesem Kommentar

Nabend! :)

Ich war auf der letzten Hundeausstellung in Dortmund auf einer Podiumsdiskussion zum Thema "Kampfhundverordnung und Wesenstest" vom VDH.

Gastredner war Prof. Dr. Hackbarth, der den verwendeten "Wesenstest" entwickelt hat.

Er hat auf dieser Podiumsdiskussion erklärt, dass der Test von der Bundesregierung einfach benutzt worden ist, um nach dem Beißunfall mit dem kleinen Jungen damals, schnell etwas für die Bürger zu tun!

Der Test ist laut Herr Prof. Dr. Hackbarth noch garnicht ausgereift gewesen! Er hatte ihn erst kurz zuvor mit seinen Studenten entwickelt. Er ist zudem auch garnicht gefragt worden, ob man diesen Test verwenden dürfte, es ist einfach gemacht worden!!

Er hat mit seinen Studenten duzenden von Doktorarbeiten zum Thema Wesenstests für Hunde entwickelt und schreiben lassen. Er hat sie der Bundesregierung vorgelegt. Doch leider ist daraufhin nichts passiert!! :(

Deshalb ist meiner Meinung nach auch der Wesenstest nicht aussagekräftig genug, ob ein Hund aggressives Verhalten zeigt oder nicht!!

Ich bin selber mit meinem Staff, der mittlerweile schon fast 9 Jahre alt ist, von einem Passanten beim Spazierengehen mit Steinen beworfen worden mit den Worten: "Die Töle sollte man einschläfern!". Obwohl ich meinen Hund damals mit Maulkorb und Leine bei mir hatte - obwohl er den Wesenstest und die Maulkorb- und Leinenbefreiungsprüfung in Dortmund bestanden hatte!!

Ich könnte mich jetzt schon wieder aufregen...

Liebe Grüße,

Patricia

Link zu diesem Kommentar
Dingerichs

Auch bei uns um die Ecke lebt ein hoch agressiver Hund. Ein deutscher Schäferhund. Auf einem großen Hof mit einem morschen Zaun von knapp einem Meter Höhe.

Der Hund hat sich schon öfter selbständig gemacht und dabei andere Hunde (Gott sei Dank keine Kinder) gebissen.

Meine Kinder trauen sich nicht mehr an dem Hof vorbei, der Pfad dort entlang ist sehr schmal. Und mit Hund ist es völlig unmöglich, dort vorbeizugehen.

Und das Ordnungsamt sagt dazu :" Der Hund befindet sich auf einem eingefriedeten Gelände. Der Hundehalter hat das Recht, ,ihn dort laufen zu lassen. Und solange nichts passiert können wir nichts unternehmen." Kein weiterer Kommentar!!

Link zu diesem Kommentar
Shunkawin

Hallo Patricia,

was Du da über den Wesenstest schreibst, finde ich höchst interessant. Bin aber überhaupt nicht überrascht, dass selbst der Mann der ihn entwickelt hat ihn für unwirksam erklärt.

Es gibt total viele Hunde, die den Wesenstest nicht bestehen würden und die überhaupt nicht gefährlich sind und leider auch umgekehrt.

Hallo Dingerichs,

es gibt ,seit ich weiß nicht wievielen Jahren eine Hundeverordnung für gefährliche Hunde und dass ist auch gut so.Leider kümmert sich da niemand sorecht drum. Es hätte schon den kleinen Jungen in Hamburg damals retten können, das ist aber an der ignoranz der Behörden gescheitert, die sich nicht um die vielen Anzeigen gekümmert haben, die gegen diesen Hundehalter schon vorlagen.Statt dessen werden lieber mal eben pauschal irgentwelche Rassen zum Buhmann gemacht.Das scheint einfacher zu sein aber leider ist das wie man sieht eben nicht haltbar.

Leider haben die vielen lieben Seelen, die deshalb im TH landeten nichts davon. Die Dunklen, die Gestromten, die Alten, sie sitzen zum Teil seit vielen Jahren unschuldig hinter Gittern.

Liebe Grüße

Dagmar

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...