Zum Inhalt springen
Registrieren

Welpenfell


Luminis

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe schon einige Bücher und auch schon einiges im Forum gelesen.

Da ging es auch um das Welpenfell, aber wann das Fell vom Welpenfell zum normalen Fell wechselt habe ich niergendwo gefunden.

Und muss ich sonst noch was beachten bis mein Hund sein richtiges Fell hat?

post-6263-1406412589,79_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Wann es wechselt ist, so glaube ich, von Rasse zu Rasse verschieden.

Aber...was genau willst Du denn da beachten?

Ich könnte mal zum Kraulen vorbeikommen! ;) Wohne ja gar nicht weit weg!

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar

Das ist eine Frage, die ich mir zugegebenermaßen noch nie gestellt habe. Ich schließ mich Tanja an - wieso ist denn das für dich so wichtig? - Eine Shanpooumstellung wirds ja nicht geben, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar

Das Welpenfell wächst von ganz alleine raus. Da brauchst du nix dabei zu beachten. Ist im Prinzip wie der Wechsel vom Winter- zum Sommerfell. Alte Haare gehen raus, neue wachsen nach. :kaffee:

Link zu diesem Kommentar

Welpenfell ist, ausser vielleicht bei den nordischen Rassen, nicht so witterungstauglich, wie das spätere Deckhaar + Unterwolle. Deswegen solltest Du darauf achten, dass Dein Welpe grad jetzt im Herbst nicht auf die Idee kommt, schwimmen lernen zu wollen und ihn generell nach Regenwetter gründlich trockenrubbeln. Im Fellwechsel wird der Hund ne Weile etwas ungleich und struppig aussehen.

Link zu diesem Kommentar

Na ja,

ich dachte das mein Hund mit dem Welpenfell vieleicht leichter friert und vieleicht gibt es ja auch noch etwas anderes zu beachten (erster Hund)

Das Shampoo brauche ich nicht umstellen, ich habe normales gekauft.

Ich habe erst gestern beim Spaziergang erfahren das es Welpenshampoo gibt.

Mein Hund war in den Schlossgraben gefallen und eine Frau mit einem vier Monate alten Hund erzählte mir es gäbe so tolles Welpenshampoo,

da würde das Fell so schön weich bleiben.

Da ich dieses tolle Shampoo nicht hatte, es das bei uns im Dorf nicht gibt,

und ich zum Tierarzt zum Impfen musste, habe ich das normale benutzt

und war mit dem Ergebnis außerst zufrieden.

Ich habe auch nicht mehr vor noch Welpenshampoo zu kaufen,

es sei denn ich werde hier im Forum eines Besseren belehrt!

Link zu diesem Kommentar
schafferle

also, ich weiß nur, daß man die Welpen immer schön bürsten soll, mit der passenden Bürste natürlich, dann würden sie später nicht so sehr haaren.

Habe es so bei meinem Welpen damals gehalten. Vom Wechsel habe ich ehrlich gesagt, nicht sehr viel mitbekommen.

Ist glaube ich aber auch nicht wichtig

Link zu diesem Kommentar

Welpenshampoo musst du nicht kaufen. Im ersten Jahr soll man sie sowieso nicht unbedingt baden. Und für die 2-3 mal, die du deinen Kleinen evtl. badest, musst du keine ganze Flasche kaufen.

Link zu diesem Kommentar

normalerweise reicht zum Waschen auch warmes Wasser, ausser er hat sich so eingesaut, wie Benni, sich nämlich in Schiete gesetzt und gewälzt :kaffee:

Der Wechsel vom Welpen zum Erwachsenenfell war bei Benni und meinem Tervueren fließend.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...