Zum Inhalt springen
Registrieren

Anspringen!!!


wautzi

Empfohlene Beiträge

Arni ist jetzt 5 Monate alt und auch recht unkompliziert im Umgang mit Mensch und Hund. Allerdings springt er immer öfter Menschen an. Anfangs waren es nur Bekannte (mein Freund und ich) und jetzt fängt er an auch fremde Menschen oder Leute bei der Arbeit anzuspringen. Man braucht ihn nur anzuschauen und versuchen ihn zu streicheln, und schon versucht er hoch zu springen.

Nun hab ich diverse Sachen probiert.

Wegdrehen und Ignorieren: das hat absolut keine Effekt, Arni springt halt dann von hinten hoch oder läuft einfach um einen rum und springt dann wieder von vorne an. Außerdem ist es kein hoch springen und da bleiben, sondern ein springen, abstoßen und wieder weglaufen.

Weitergehen und Ignorieren: das interessiert ihn auch nicht. Es kann zwar passieren, das er dabei dann hinfällt (tut mir immer voll Leid), aber er versucht es dann gleich wieder.

Bewusst entgegen gehen, und ihn anrämpeln: Da passiert es auch, das er hinfällt :( , aber der Effekt ist der gleiche, wie oben beschrieben.

Ein weiteres Problem ist, das die meisten angesprungenen (z.B. meine Mutter) ihn noch animieren, in dem sie auf die Oberschenkel klopfen. Wenn ich das sehe, rufe ich Arni sofort zurück. Allerdings springt er meist noch und kommt dann. Wenn ich mit ihm schimpfe, finden immer alle ich bin unfair zum Hund und der wäre doch so süß :wall:

Soll ich ihn jetzt immer angeleint lassen und jeglichen Menschenkontakt verhindern? Bäääh! Das ist einfach so nervig, ich warte nur drauf, das er mal den Richtigen dreckig anspringt und ich dann ne Anzeige bekomm (so passiert bei Nachbarn).

Ich hoffe ihr habt Ideen, ihm diese Flausen "auszutreiben"!

Schon mal danke und viele Grüße,

-wautzi-

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 135
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    23

  • Freda

    17

  • Emile1982

    15

  • JuMe

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

nimm den kleinen Racker an die Schleppleine, denn so kannst Du direkt einwirken.

Versuche zu unterbinden, dass er überhaupt die Gelegenheit bekommt, fremde Leute anzuspringen.

Gehe mit ihm zu den Personen, wohlgemerkt an der langen Leine, lasse ihn absitzen und lobe ihn ganz doll, wenn er ruhig geblieben ist.

Das Anspringen gehört eigentlich zur hündischen Begrüßung und ich persönlich finde es nicht schlimm, aber viele Leute mögen das gar nicht und deshalb muss es unterbunden werden.

Hast Du mal versucht, wenn Hund springt, einen Schritt zur Seite zu gehen, damit der Hund ins Leere springt?

Mist ist natürlich, wenn andere Leute ihn zum Springen animieren und damit Deine Arbeit untergraben. Sprich mit ihnen, dass sie es lassen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, meine kleine ist ja auch 5 Monate und hat das die ersten Tage auch immer gemacht. Bevorzugt draußen und bei Matschwetter :( . Ich habe sie dann intensiv beobachtet und sobald ich nur den Ansatz des springens bemerkt habe, habe ich energisch nein gesagt und sie weggestoßen. Das hat sie sich relativ schnell gemerkt und läßt es jetzt.

Meine allererste Hündin war ne Schäferhündin und die hat das auch immer gemacht, 3-4 Mal umziehen am Tag war schon normal, weil sie ständig sprang. Damals sagte man mir in der HUSCHU wenn garnichts klappt, dann einmal Knie hoch. Hört sich rabiat an, war aber heilsam. Danach hat sie mich nicht mehr angesprungen. Würde es heute wohl nicht mehr so machen, das ganze ist ja auch schon 15 Jahre her, da waren die Hundeschule auch noch nicht so weit wie heute.

Link zu diesem Kommentar

Hallo :winken:

Was das Anspringen und Begrüßen von fremden Menschen angeht, hatte ich ein ähnliches Problem mit meiner Paula (jetzt 6,5 Monate alt).

Da wir in München wohnen, kommen uns haufenweise Passanten entgegen, deshalb haben wir sofort daran gearbeitet. Wirklich geholfen haben im Endeffekt zwei Dinge:

1. Habe ICH keine Passanten mehr fixiert. Uns ist nämlich aufgefallen, dass Paula besonders die Menschen überschwenglich begrüßt, die ich selbst schon lange beobachtet habe (um ihnen dann möglichst aus dem Weg zu gehen, oder um die Hosenfarbe zu prüfen :D )

Leute, die ich nicht bemerkt habe, hat Paula oft gar nicht angesehen. Folglich habe ich immer AN den Passanten VORBEI geguckt, und Paula ist schon dadurch ruhiger geworden

2. Jedes Annähern an vorbeigehende Menschen, oder auch nur das Fixieren, habe ich sofort mit einem Knurren unterbunden (reicht auch ein "Nein" oder was auch immer ihr so sagt)

Jetzt sind wir mit Paula soweit, dass sie niemanden mehr anspringt und keinen mehr begrüßt, der sie nicht direkt anspricht.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken :)

LG

Stefanie

Link zu diesem Kommentar

Schon mal danke für die Tipps.

Bis jetzt hat es noch keine Wild-Fremden getroffen. Meist kenne ich die Leute vom sehen her und Grüße auch. Es ist ja auch toll, das Arni so freundlich auf Menschen zu geht. Nur habe ich Angst, das er mal ganz Fremde anspringt. Ich finde auch das Anspringen von Bekannt nicht unbedingt schön, solange es draussen trocken ist stört es keinen, aber wenns mal matschig ist...

@Joco: ich werde Arnis kurze Leine jetzt immer dabei haben und ihn einfach in der Uni und bei der Arbeit anleinen. Mit dem Sitz machen lassen werde ich auch probieren.

@border-speed: Das funktioniert nicht, da Arni dann noch schnell springt und sich an der auserwählten Person noch "abdrückt".

@Stefanie: ich werde mal versuchen das Fixieren zu unterbinden. Aber ich werde es erstmal mit einem Schau versuchen, bevor ich da anfange zu Knurren :) Nicht das Abends eine Entgegenkommender denkt Arni knurrt.

Link zu diesem Kommentar

Achso, fällt mir grad ein.

Wie mach ich das denn in der Wohnung? Arni versucht meinem Freund immer ins Gesicht zu springen, soll ich die kurze Leine in der Wohnung einfach mal dran lassen?

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte diese Probleme auch mit Kiara. Als sie klein war, fand vor allem mein Ex-Mann es wahnsinnig süß, wenn sie sich so überschwenglich gefreut hat. Meine Predigten, dass sie irgendwann größer ist und das dann gar nicht mehr süß ist, fielen auf taube Ohren :wall:

Ich habe mal den Tip bekommen, sie einfach kurz und doll festzuhalten, wenn sie springt, weil das für Hunde sehr unangenehm ist. Denn wegdrehen und ignorieren hat bei ihr auch nichts genutzt. Das hat prima funktioniert.

Sprich: er springt, und du nimmst ihn sofort komplett in den Arm, langsam bis drei zählen, wieder loslassen. Kiara hat schon vor drei immer gezappelt, fand sie total doof.

Nur meinen Ex-Mann springt sie immer noch an, und heute krümmt er sich vor Schmerzen. Warum macht sie das nur? :whistle

Link zu diesem Kommentar
Jack_pauli

Hi Wauzi,

ich arbeite mit den total verpöhnten Discscheiben.

Die sind nur wenige Male geflogen, (nicht auf den Hund) wenn mein Pauli gesprungen ist und das hat gewirkt.

Inzwischen muss ich ihm nur noch sagen "Nicht springen"

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

@tina: das ist bei meine Freund auch so!!! Männer! Er findet auch ich gehe mit Arni zu rau um. Aber das Arni mir mit einigen Aktionen (mit dem Kopf gegen das Knie) auch ernsthaft wehtut ist uninteressant.

@jack_pauli: Arni bekommt schon nen mordsschreck, wenn ich fest mit dem Fuss auf den Boden auftrete. Ich will erstmal nicht mit Disks arbeiten, er könnte ja auch ne Fehlverknüpfung bekommen (wenn ich mich über Menschen freu schepperts neben mir!). Das wäre dann fatal.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wautzi,

eigentlich funktioniert das Ignorieren und Wegdrehen bei so ziemlich jeden Hund nach einiger Zeit- und das ist der Punkt- ganz gut.

Man muss es eben nur konsequent durchhalten- und die anderen auch.

Ich weiß, dass es mitunter nicht einfach ist, aber es ist wichtig, dass er bei NIEMANDEM Erfolg damit hat. Das heißt, auch deine Mutter muss mitmachen, denn wenn der Hund größer ist oder sie mit einer weißen Hose unterwegs, findet sie das wahrscheinlich auch nicht mehr allzu süß. ;)

Des Weiteren gibt es ja auch viele Menschen, die einfach Angst haben.

Übrigens ist das Anspringen bei Hunden (gerade im Rudel) auch dazu da, die Rangordnung (zu seinen Gunsten wohlbemerkt), zu klären.

Wölfe haben ein ähnliches Ritual und es dient dazu, dem wiederkommenden Wolf zu suggerieren, dass er rangniedriger ist. Hunde versuche sich in dem Moment auf unsere Augenhöhe zu begeben.

Schon allein deswegen (um eine angemessene Rangordnung zu etablieren), sollte das schnellstmöglichst aufhören.

Ignorieren ist hierbei die beste Methode- kann eben ein Weilchen dauern- aber es klappt, wenn man dabei bleibt. Ganz egal, ob er dich dabei von hinten anspringt, wichtig ist nur, dass du dich ihm nie zuwendest und er dadurch keine Aufmerksamkeit/Bestätigung bekommt.

Ist er ruhig, wird er belohnt.

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...