Zum Inhalt springen
Registrieren

Anspringen!!!


wautzi

Empfohlene Beiträge

Anspringen bei Euch selbst: Wenn der Hund zum Sprung ansetzt (was man i.d.R. ja schon gut an seiner Körpersprache im Vorfeld erkennen kann), dann einen Schritt auf ihn zu machen (nicht anrempeln! nur auf ihn zugehen) und sich dann gleich wieder zurück nehmen (wieder einen Schritt zurück gehen). Wenn das Timing stimmt (ist das schwierigste an der Sache) hört der Hund sehr schnell auf damit.

Hm, inwiefern erfolgt hier keine Reaktion= Bestätigung?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 135
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    23

  • Freda

    17

  • Emile1982

    15

  • JuMe

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Anspringen bei Euch selbst: Wenn der Hund zum Sprung ansetzt (was man i.d.R. ja schon gut an seiner Körpersprache im Vorfeld erkennen kann)' dann einen Schritt auf ihn zu machen (nicht anrempeln! nur auf ihn zugehen) und sich dann gleich wieder zurück nehmen (wieder einen Schritt zurück gehen). Wenn das Timing stimmt (ist das schwierigste an der Sache) hört der Hund sehr schnell auf damit.

Hm, inwiefern erfolgt hier keine Reaktion= Bestätigung?

????? verstehe Deine Frage überhaupt nicht!!!

Link zu diesem Kommentar

So, nun hab ich mal alle Beiträge durchgelesen und hab auch noch einen Tipp für Dich Wautzi ;)

Mach Arni draußen an die Schlepp, sobald er jemanden anspringen möchte stellst Du Dich auf die Leine, ganz vorne, so das er nicht hochspringen kann. Dann soll er sich setzen und dann darf er auch gelobt und gestreichelt werden, aber erst wenn er auch sitzt.

Zu Hause machst Du ihn, wenn Du Besuch erwartest, an die kurze Hausleine und verfährst genauso wie Draußen.

Das hat bei unserer auch super geholfen und das tolle....es ist total gewaltfrei ;)

e015.gif

Hallo Muck,

sorry - aber das meinst Du doch jetzt nicht wirklich ernst.

Es ist mitnichten gewaltfrei, wenn ich einen Hund unter Nutzung einer Leine daran hindere hochzuspringen. Es ist genauso wenig gewaltfrei, wie ein Leinenruck.

Und wie Pudlich oben schon schrieb: Hunde können mit Gewalt recht gut umgehen - so sie angemessen ist.

Ich werde nie vergessen, wie schnell - durcheinmaliges Handeln - mein älterer Rüde meinem jüngeren Rüden klargemacht hat, daß er ein bestimmtes Verhalten nicht duldet.

Es war eine einmalige angemessene Einwirkung. Und es hat funktioniert.

Ich wäre auch gerne so schnell, so direkt und so angemessen, wie es mein Hund sein kann - und ich lerne von ihm. Und das bedeutet eben auch mal eine "gewaltige" Reaktion von mir - die meine Hunde verstehen.

(Ich meine hier nicht sinnlose, überzogene Aktionen im Affekt - dies nur zur Klarstellung!)

Gruß,

Claudia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sabine,

ich bin Verhaltensbiologin und habe meine Diplomarbeit in Kanada über ein bestehendes Wolfsrudel, das ich über ein Jahr beobachtete, geschrieben.

Des Weiteren habe ich ein Hunderudel zuhause- bestehend aus 3Rüden und 2Hündinnen.

Link zu diesem Kommentar

Papier (bzw. in diesem Falle das Internet) ist ja bekanntlich geduldig und -man glaubt es jedenfalls immer- so herrlich anonym ... hier kann man ja so Vieles behaupten...

(Nein, natürlich möchte ich NIX unterstellen..ich werf's nur mal so in den Raum ;) )

Link zu diesem Kommentar

@Jume:

Dein Hund will dich anspringen= Aktion

Du gehst einen Schritt vor und wieder zurück= Reaktion

=> nach deiner Definition von Aktion-Reaktionsverhalten, dürfte eine Reaktion einer Bestätigung gleichkommen, somit würdest du in dem Falle ebenfalls bestätigen.

Link zu diesem Kommentar

Es ist mitnichten gewaltfrei, wenn ich einen Hund unter Nutzung einer Leine daran hindere hochzuspringen. Es ist genauso wenig gewaltfrei, wie ein Leinenruck.

Und wie Pudlich oben schon schrieb: Hunde können mit Gewalt recht gut umgehen - so sie angemessen ist.

Ich glaube, ihr redet ein bisschen aneinander vorbei. "Gewalt" ist ein ziemlich breites Feld. Fängt beim einen mit Leinenruck oder dem Nackengriff an... hört aber unter Umständen bei ganz anderen Mitteln auf. Evtl. sollten diejenigen, die sich für die Anwendung von Gewalt aussprechen, kurz erläutern was sie damit meinen... damit mir nicht alle 5 Minuten die Kinnlade runterfällt und es dann doch nur um Anleinen geht.

LG

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Papier (bzw. in diesem Falle das Internet) ist ja bekanntlich geduldig und -man glaubt es jedenfalls immer- so herrlich anonym ... hier kann man ja so Vieles behaupten...

(Nein, natürlich möchte ich NIX unterstellen..ich werf's nur mal so in den Raum ;) )

also wenn ich hier teilweise von vermeintlichen Hundetrainern Tipps lese, denke ich das auch, da gebe ich dir vollkommen recht.

Zudem spielt es keine Rolle, welchen Beruf ich ausübe und schließlich habe ich mich hier auch nicht mit einer solchen Berufsbezeichnung vorgestellt, sondern ich wurde gefragt. :)

Link zu diesem Kommentar

a) Ich schrieb meinen Tipp PUNKT

B) Dann kamst Du und hast einen anderen Tipp geschrieben und in diesem Deinem Posting u.a. behauptet (ich verkürze jetzt, aber sinngemäss war es so): Wegdrehen = Ignorieren. DARAUFHIN habe ich gesagt: Wegdrehen ist NICHT Ignorieren. Nochmal PUNKT

Das Eine (a) hat mit dem andern (B) NULL zu tun ;) Bitte vermische nichts, was nicht zusammengehört...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...