Zum Inhalt springen
Registrieren

Dringend !!! Brauche Hilfe zum Thema Zweithund


shilipeper

Empfohlene Beiträge

shilipeper

Hallo ertsmal.

Paco ist, finde ich, sehr gut erzogen, nicht perfekt, aber gut...

Wir arbeiten immernoch etwas mit Leckerlie und ich gehe mit ihm auch nicht verträumt durch die Gegen, ich beschäftige ihn auch eigentlich immer.

Zeitlich ist es wikrlcih kein Problem, ich wäre bereit, meine Freizeit, vor allem jezt in der Anfangszeit zu opfern.

Ich bin mir gerade auch gar nicht mehr sicher, ob ich das will.

Ohh man...

Jetzt krieg ich die Chance und will gar nicht mehr wirklich.

Was mein Vater jetzt wohl denkt...?!

Puhh..bis morgen, muss ich mich entschieden haben...

Ich bin gerade echt etwas ratlos und vor allem geht es hier um einTier und im kein Spielzeug, also msus das schon gut überlegt sein...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • shilipeper

    17

  • Jasminx

    3

  • dissens

    3

  • Wäller-Diego

    3

Huhu,

das kann Dir nur Dein eigenes Gefühl beantworten.

Willst Du oder willst Du nicht, wenn Du jetzt schon Zweifel hast,

dann denke ich EHER NEIN.

Schau mal, ich habe ja mehrere Hunde, alle vertragen sich super,

kein Thema. Ob Dein Paco sich mit anderen verstehet und einen

Zweithund akzepiert, müßtest Du auch selber am besten wissen.

Selbstverständlich tragen Deine Eltern die Verantwortung

und müssen Dich auch unterstützen.

Wie alt ist denn der Hund und welche Mischung???

Hast Du einen Link zur HP vom Tierheim oder Tierschutz?

Was möchten Deine Eltern ausser der finanziellen Ausgaben

dazu beitragen?

Wenn Dein Papa sich verguckt hat, dann denke ich aber auch,

das er voll dahintersteht und sich auch kümmern möchte..SOLLTE

Weil Du hast sie ja nicht ausgesucht, sondern er.

Paßt sie denn in Dein eigenes Beuteschema oder würdest

Du normalerweise einen anderen Hundetyp wählen?

Link zu diesem Kommentar
sally1993

Ich habe auch 2 Hunde und bei mir klappt es eigendlich gut, klar manchmal gibt es enfersucht aber nicht so oft, ich habe das gefül dass mein hund jetzt glücklicher ist.

Es gibt aber auch ein paar probleme zum beispiel wenn ein hund auch nur ein kleiner bell macht fängt der andere auch sofott an, und sie machen einfach ein bisschen mehr blödisnn...

mehr arbeit finde ich macht es fast nicht. Jetzt wo ich 2 Hunde habe möchte ich nie wieder nur einen alleine haben.

Link zu diesem Kommentar

Lissy, ...

... ich würde es lieber lassen.

Aus einer ganzen Reihe von Gründen:

A) Gründe, die mir beim Lesen Deines Alters und der Beschreibung Deiner Lebensumstände durch den Kopf gehen

1) Du bist 15. Kein Mensch kann sagen, ob und wann Du von zuhause ausziehst. Mit EINEM Hund geht sowas noch - aber mit zweien wird's dann schon eng.

2) (auch auf DEINEM Alter basierend:) Was immer du später beruflich oder ausbildungsmäßig machen willst/wirst - es ist schwieriger, zwei Hunde in einen Uni- oder Azubi-Tag zu integrieren als einen.

3) Verzeih, wenn ich das so sage: Wie sicher kannst Du Dir mit 15 sein, dass Du WIRKLICH WIRKLICH WIRKLICH die nächsten, lass sagen ... 10 bis 15 Jahre mit zwei Hunden leben WILLST? Hey, ich weiß wovon ich rede, ich hatte mit 16 mein erstes Pferd (Exitus durch Kolik), mit 18 mein zweites ... und mit 20 ist mir dermaßen die Decke auf den Kopf gefallen, dass ich das Pferd verkauft habe und einige Monate nach Asien ging.

B) Hundebezogene Gründe

4) Paco ist anderthalb. In dem Alter sind wenige Hunde "fertig" - mit ihrer (vor allem psychischen) Entwicklung. Da "kommt noch was" und das kann man besser handhaben, wenn man nur auf einen Hund auf einmal achten muss. Der Hund im Tierheim ist diesbezüglich ein Überraschungspaket, aber geh einfach davon aus, dass er nicht als Rundum-Sorglos-Paket ins Haus kommt.

5) Hunde lernen voneinander. Erwünschte Sachen lernen sie bis zu einem gewissen Grad voneinander. UNerwünschte Verhaltensweisen (Hetzen, Pöbeln ...) lernen sie BESSER voneinander!

6) Zwei "unfertige" Hunde "erziehend zu führen" erfordert nicht nur die doppelte Aufmerksamkeit und Reaktionsakkuratesse, sondern mindestens das Dreifache dessen, was Du normalerweise aufbringst.

7) Es kann sein, dass Paco sich sehr schnell sehr gut mit einem zweiten Hund arrangiert, es kann aber auch sein, dass es ihm geht wie meiner Hündin, wann immer ich einen Pflegling hier habe: Sie hasst es. In diesen Zeiten hab ich einen deutlich unglücklicheren und unzufriedeneren Hund als sonst.

Denk einfach in RUHE drüber nach! Es muss NIE genau jetzt genau dieser Hund sein. Und Vernatwortung übernehmen heißt manchmal auch "Nein" sagen.

LG

Tina

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe 2 Hunde (Er 2 Jahre, Sie 1 Jahr). Er hatte den Grundgehorsam bereits, wenn auch noch nicht 100%ig

Seit Madam im Haus ist, versucht Jambo permanent aus dem Ruder zu laufen. Er übernimmt auch teilweise ihre Dummheiten. Es ist sehr schwierig und auch zeitaufwendig, 2 Hunde in diesem Alter gleichzeitig zu erziehen. Vor allem wenn sie, wie bei mir, komplett unterschiedlich in Temperament und Lernfähigkeit sind. Mit Lernfähigkeit meine ich jetzt nicht die Schnelligkeit des Lernens, sondern jeder Hund lernt auf andere Art. Während ich bei meiner Hündin etwas mehr Strenge an den Tag legen muß, möchte Jambo von sich aus alles recht machen.

Auch das mußt du bei deiner Entscheidung bedenken, du mußt dich teilweise sehr schnell auf die "Lernart" des jeweiligen Hundes umstellen.

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen gut ausdrücken können, was ich meine.

Viel Glück bei deiner Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
shilipeper

http://www.tierschutz-westerkappeln.de/html/index2.html

Also das ist sie...die untere von den beiden...

Also meine Eltern würden sich so um sied kümmern, wie sie es jetzt auch um PAco machen.

Ahuaptsächlich kurze Pipi Gänge und wenn ich mal nicht da sein sollte, auch mal einen langen Gang.

Das wird aber trotzdem weiterhin meine Aufgabe bleiben, so möchte ich das aber auch.

Nochmal zu meinen "Gefühlen", ich hätte total gerne noch einen 2. Hund.

Ich mache mir wikrlich nur Sorgen um PAco, das er sich vernachlässig fühlt.

Außerdem, sind wir zur Zeit ein super Team.

Alles läuft klatt, sein Verhalten mir wie auch Hunden gegenüber, Erziehung, einfach alles...ICh liebe ihn.

Das ist glaube ich, die einzige Sorge, die ich habe.

LG lissy+paco

Link zu diesem Kommentar
shilipeper

Also ich denke wiirklich wirklich nicht, dass ich Paco irgendwann weggeben würde..

Und wenn dann würde ich ihn zu meinen Eltern bringen (aus was auch immer für Umständen, aber dieses Risiko hat man immer wenn man sich einen Hund kauft)

Wenn ich ausziehe, werde ich Paco auf jedenfall mitnehmen, dass steht fest.

Wirklich da vertrau ich schon drauf.

Und diese Erziehungstechnischen Sachen, machen mir halt auch etwas SOrgen.

Ich meine die Hündin ist ja auch erst 2 und zudem auch noch etwas ängstlich.

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

Dissens hat alles schon schön beschrieben. :klatsch:

Du zweifelst selbst an der Entscheidung, einen 2. Hund aufzunehmen. Dann lass es einfach. Es ist besser, den Hund nicht zu holen, als ihn später wieder abgeben zu müssen oder Probleme zu bekommen.

Ich hab selbst mehrere Hunde und ich weiß, welche "Opfer" man da bringen muss. Ich bringe sie aber gerne, da ich in meinem Alter nicht mehr so viele andere Interessen hab als Du. Gerade in Deinem Alter ist es auch wichtig, viele Dinge mit Freunden zu unternehmen. Und da kann man sich nicht ständig um 2 Hunde kümmern.

Genieß Deine Jugend, solange es geht. Genieß die Zeit mit Paco und lad Dir nicht noch mehr Verantwortung auf.

Link zu diesem Kommentar
shilipeper

Ja wahrscheinlich ist dass das Beste.

Wir sehen sie uns heute einfach mal an..Ich muss sie ja nicht gleich mitnehmen...

Außerdem kann ich das Paco einfach NOCH nicht antun...

Ich brauche einfach noch etwas Zeit um alles für mich zu "perfektionieren"...

Also ich hbae mich noch nicht ganz entschieden, aber ich denke ich tendiere eher zu NEIN...

Vielen lieben Dank...

Eure Lissy

Link zu diesem Kommentar
Wäller-Diego

Moin Lissy,

dissens hat es wirklich super beschrieben, alles muß beachtet werden. Die Kleine ist wirklich süß, aber nur weil dein Vater sich verguckt hat mußt du dir doch keine "Bauchschmerzen" antun!

Du liebst deinen Paco und ihr seit ein super Team. Belass es dabei! Und genieße die Zeit.

Wie wär es denn, ab und an einen Hund in Urlaubspflege zu nehmen? Da wirst du ganz genau kennenlernen, wie es mit Zweithund ist ;) .

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...