Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund starrt mich an!!!


mayaodin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Nun mal eine Frage zur Körpersprache/Kommunikation des Hundes. Es kommt öfter vor, dass meine Hündin mich ununterbrochen anstarrt, wenn ich beispielsweise auf dem Sofa sitze. Sie liegt dann vor mir und starrt mich an. Oft schmatzt sie dann dabei.

was hat dies zu bedeuten??? :???

Also wenn ich etwas zum Essen habe, ist es klar: sie bettelt. Aber so ohne scheinbaren Grund??? Das schmatzen kann ein Beschwichtigunssignal sein, aber das anstarren doch nicht, glaub ich.

In der Hundesprache hat dies, soweit ich weiß, etwas mit Bedrohung zu tun. Das wäre aber mit dem Schmatzen ein Widerspruch oder??

Hoffe jemand von euch kennt diese Situation und kann sie mir vielleicht erklären. :Oo

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Also unser Spike macht das abends auch öfters, wenn er irgend etwas will.

Es kann sein, das sein Wassernapf mal wieder leer ist, das er noch mal raus

muß oder das es ihm einfach langweilig ist.

Wenn wir alles ausgeschlossen haben schicken wir ihn in sein Körbchen und

meistens ist es dann auch okey.

Es kann auch sein, daß er einfach auf einen ins Bettbefehl wartet.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

wenn ich Abends auf der Couch liege sitzt meine Maus auch öfter vor mir und starrt mich an.

Ich schick sie dann auf ihren Platz, und dann ist auch Ruh. Ich lass mich grundsätzlich nicht von meinen Hunden anstarren.

Wenn hier einer starrt, dann bin ich das ;)

e015.gif

Link zu diesem Kommentar
Also unser Spike macht das abends auch öfters, wenn er irgend etwas will.

Ja das ist der Grund, der Hund will etwas von dir. Eine Reaktion oder Handlung. Das kann von Ansprache, Futter heraus rücken oder beschäftigt werden wollen alles sein.

Lass dich nicht immer darauf ein, sonst tanzt er dir irgendwann auf der Nase. Wenn du nicht reagieren möchtest, dann tu es auch nicht, oder mache es wie Muck brich das anstarren ab in dem du den Hund auf seinen Platz verweist. Denn das dürfte so ziemlich das letzte sein, was er erreichen will. ;)

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Ich kenne das Starren auch als eine Forderung. Wenn man es lange genug ignoriert, und damit meine ich wirklich ignorieren, also noch nicht mal aus dem Augenwinkel hinsehen, dann hört es von alleine auf.

Hunde bieten ein Verhalten, das niemals zum Erfolg führt (außer die Sequenzen des Jagdverhaltens) nicht mehr an, wozu auch.

Sicher kann man es auch durch Bettchenschicken abbrechen, aber das muss dann schon sitzen, denn eine längere Diskussion ist dann im Zweifel genau das, was der Hund mit seinem Aufmerksamkeit heischende Verhalten bezwecken wollte.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Sicher kann man es auch durch Bettchenschicken abbrechen, aber das muss dann schon sitzen,

Glaub mir Anja....DAS sitzt ;)

e015.gif

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind
Sicher kann man es auch durch Bettchenschicken abbrechen' [b']aber das muss dann schon sitzen[/b],

Glaub mir Anja....DAS sitzt ;)

e015.gif

Muck, DIR glaube ich das doch...

LG Anja :so:so

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...